Bachblüten/Rescue Tropfen bei Flugangst

Guten Tag,
in zwei Wochen fliege ich in den Urlaub nach Gran Canaria.
Seit Wochen freue ich mich schon darauf. Das einzige, was mir wirklich Angst macht ist der Flug dorthin, denn ich habe große Angst vor dem Fliegen.
Eine Bekannte erzählte mir nun, ihr würden Bachblüten Tropfen aus der Apotheke bei Angst und Aufregung immer gut helfen.
Kennt ihr euch vielleicht damit aus und könnt mir sagen, ob sich die Anschaffung dieser Tropfen auch bei Flugangst lohnt?
Ich danke euch und wünsche schöne Tage!
Eure Erika

Hallo Erika,
Bachblüten sind keine schlechte Idee, den allermeisten Menschen helfen sie wirklich und sind eine gute Alternative, wenn man keine Arzneimittel einnehmen möchte - denn notfalls kann man sich ja auch etwas vom Arzt verschreiben lassen.
Ich selbst hatte so große Flugangst, dass ich mich in gar keinen Flieger mehr getraut habe und habe letztendlich eine Therapie deswegen gemacht! Dort habe ich vor allem eins gelernt: nicht auf die Angst zu fokussieren! Das bedeutet, sich ganz aktiv auf andere Dinge zu konzentrieren! Du bist aufgeregt, hast Angst? Das ist völlig ok - denn sich in dieser Höhe durch die Luft zu bewegen ist nun mal kein Normalzustand für den Körper. Aber Du spürst noch mehr: Freude auf den Urlaub vor allem natürlich - versuch, Dich darauf zu konzentrieren. Und in den Momenten, in denen Dich die Angst packt, konzentriere Dich bewusst auf Deinen Körper: was spürst Du? die Füße berühren den Boden, fühl den Sitz, auf dem Du sitzt, spür Deine Beine, Deinen Rücken, atme tief und gleichmässig, spür Deinen Bauch, den Rücken, versuch, Dein Gesicht zu spüren, die Luft durch deine Nase ausströmen … etc. Klingt vielleicht merkwürdig, aber hilft wirklich!
Und dann gibt es auch noch ein wirklich hilfreiches kleines Buch:
„fliegen ohne Angst“ von Frank Littek

http://www.amazon.de/Fliegen-ohne-Angst-Entspannungs…

Ich wünsche Dir einen super schönen urlaub!!

Liebe Grüße,
Caro

Hallo Erika,

es gibt eine US-amerikanischen Studie, bei der eine Auswahl homöopathischer Präparate, die normalerweise bei Menschen mit allgemeinen Angstzuständen eingesetzt werden, auch bei Flugängstlern eine gute bis sehr gute Wirkung zeigten.

Eine öffentliche Empfehlung zu medizinischen Präparaten ist leider nicht möglich, daher bitte ich Dich, bei Deinem Apotheker nachzufragen. Er sollte sich auskennen und entsprechend beraten.

Viele Grüße,

Marc

Hallo Erika,

mit Rescue würde ich einige Tage vorher dann anfangen, wenn die Angstgefühle einsetzen, sobald ich an den Flug denke.
Aber bezüglich der vorherigen Einnahme von Rescue gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht, aber eben immer erst dann nehmen, wenn man auch das Angstgefühl hat. So verhindert man, dass man sich schon vorab fürchtlich in die Panik hineinsteigert. 4 x täglich rein prophylaktisch bringt nicht viel.

Wenn man natürlich ein wenig geübt ist in der BB-Auswahl ist eine individuelle Mischung immer sinnvoller. Mimulus oder auch Rock Rose, White Chestnut könnte ich mir vorstellen, auch Gentian, je nach dem halt, was einen so plagt. Rescue kann man ja dann zur Sicherheit dabeihaben, falls es dann doch viel wird.

Alles Liebe Sabine

Hallo Erika,
wahrscheinlich kommt meine Antwort zu spät - ich war gerade selbst im Urlaub. Die Bachblüten-Notfall-Tropfen können sicherlich Deine Angst mindern helfen. Allerdings werden sie die Angst nicht nehmen können, dazu gibt es aber Therapiemöglichkeiten wie Kinesiologie oder Hypnose.

Ich hoffe, daß Dein Urlaub erholsam ist und die Flugzeit gut zu überstehen war.

Liebe Grüße
Monika