Heiraten als Studentin..? Vor- und Nachteile..?

Ach je… da wollen zwei heiraten und haben keine Ahnung;-(

Ich bin zur Zeit Studentin und werde es wohl noch eine Zeit lang bleiben. Bin gerade 30 geworden und ledig.
Arbeite 20 Std/Woche(Studentenjob) und verdiene knapp 800 Euro steuerfrei (über 700 Euro nach Abzug der Rentenbeiträge). In Ferienmonaten verdiene ich noch etwas dazu- auf 400 Euro Basis.
Ab Oktober wird meine KV von 78 Euro auf 145 Euro ansteigen.

Mein Frund ist 35, arbeitet seit einigen Jahren als Ingenieur, gesetzlich versichert.

Ich weiss, dass ich (wenn wir heiraten) in seine Versicherung mit aufgenommen werde. Also entfallen schon die 145 Euro.
Zusätzlich würde er ca. 350-400 Euro netto mehr verdienen(mit Steuerklasse 3).

Und jetzt die erste Frage …was passiert mit meinem Verdienst…? Ich kiege dann die Steuerklasse 5!
Steuerfrei arbeiten ist wohl nix mehr oder…?
Was wird mir dann abgezogen? Lohnt sich mein Job noch oder bin ich im 400-Euro Job besser aufgehoben…?
Ich würde nämlich gern weiterhin mein eigenes Geld verdienen und nicht von seinem abhängig sein.

Zweite Frage: die Steuern kriegt er dann auch rückwirkend für das ganze Jahr 2011 zurück…
Heisst es, dass ich für das gesamte Jahr 2011 nachzahlen muss…?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Das ist leider nicht mein Fachgebiet, ich berate vorwiegend zu Steueroptiomierung offshore und Geldanlage

Hallo,

wenn Sie sich für die Steuerklassenkombi 3/5 entscheidet, werden bei Ihnen sicherlich Lohnsteuerabzüge anfallen, bei 800 EUR brutto. Was dann noch netto übrig bleibt kann man im Lohnbüro erfragen, die haben entsprechende Tabellen, da kann man das fix nachrechnen. Alternativ kann man einen sog. Brutto-Netto-Rechner im Internet befragen, der gibt ebenfalls zuverlässiger Auskunft als ich, denn ausser der Steuerklasse zählen noch ein paar andere Faktoren (z.B. Kirchensteuerpflicht u.ä.).