Heiraten als Studentin..? Vor- und Nachteile..?

Ach je… da wollen zwei heiraten und haben keine Ahnung;-(

Ich bin zur Zeit Studentin und werde es wohl noch eine Zeit lang bleiben. Bin gerade 30 geworden und ledig.
Arbeite 20 Std/Woche(Studentenjob) und verdiene knapp 800 Euro steuerfrei (über 700 Euro nach Abzug der Rentenbeiträge). In Ferienmonaten verdiene ich noch etwas dazu- auf 400 Euro Basis.
Ab Oktober wird meine KV von 78 Euro auf 145 Euro ansteigen.

Mein Frund ist 35, arbeitet seit einigen Jahren als Ingenieur, gesetzlich versichert.

Ich weiss, dass ich (wenn wir heiraten) in seine Versicherung mit aufgenommen werde. Also entfallen schon die 145 Euro.
Zusätzlich würde er ca. 350-400 Euro netto mehr verdienen(mit Steuerklasse 3).

Und jetzt die erste Frage …was passiert mit meinem Verdienst…? Ich kiege dann die Steuerklasse 5!
Steuerfrei arbeiten ist wohl nix mehr oder…?
Was wird mir dann abgezogen? Lohnt sich mein Job noch oder bin ich im 400-Euro Job besser aufgehoben…?
Ich würde nämlich gern weiterhin mein eigenes Geld verdienen und nicht von seinem abhängig sein.

Zweite Frage: die Steuern kriegt er dann auch rückwirkend für das ganze Jahr 2011 zurück…
Heisst es, dass ich für das gesamte Jahr 2011 nachzahlen muss…?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Das ist leider nicht mein Fachgebiet, ich berate vorwiegend zu Steueroptiomierung offshore und Geldanlage

Hallo,

wenn Sie sich für die Steuerklassenkombi 3/5 entscheidet, werden bei Ihnen sicherlich Lohnsteuerabzüge anfallen, bei 800 EUR brutto. Was dann noch netto übrig bleibt kann man im Lohnbüro erfragen, die haben entsprechende Tabellen, da kann man das fix nachrechnen. Alternativ kann man einen sog. Brutto-Netto-Rechner im Internet befragen, der gibt ebenfalls zuverlässiger Auskunft als ich, denn ausser der Steuerklasse zählen noch ein paar andere Faktoren (z.B. Kirchensteuerpflicht u.ä.).
Ob sich Ihr Job dann noch lohnt oder ein Job auf 400 EUR-Basis können Sie dann gut selbst entscheiden. Alternativ wäre die Wahl der Steuerklassen 4/4 möglich, dann bleibt steuerlich im Monat alles wie bisher.

Zur zweiten Frage: wenn Sie beide 2011 heiraten, können Sie im Jahr der Heirat (aber auch in jedem folgenden Jahr) wählen, ob Sie getrennt oder zusammen veranlagt werden möchten.
Ich denke nicht, dass Ihr „Mann“ bei Zusammenveranlagung dann aber seine ganze Steuer wieder zurück bekommt, einen Teil aber mit Sicherheit. Auch das kann man nicht pauschal sagen, das muss man ausrechnen. Allerdings bekommt nicht ihr Mann dann seine ganze Steuer zurück, sondern das Ehepaar, das Sie dann sind.
Daher noch eine private Anmerkung:
Bedenklicher finde ich die „Dein-und-Mein“-Haltung. Seien Sie mir bitte nicht böse, aber diese Haltung ist für eine Ehe ungeeignet. Vielleicht sollten Sie sich das mit dem Heiraten nochmal überlegen, bis Sie eher eine „Wir“-Haltung haben, denn nur dann funktioniert das mit dem verheiratet sein. Sorry, es soll keine Einmischung sein, aber „Wir“ ist die absolute Vorraussetzung für eine Ehe, die nicht in Scheidung endet.

Mit freundlichen Grüssen
Barbara

Hallo,
hier geht es um die Steuerersparnis aufgrund der Steuerklassen.
Monatlich ist Dein Freund der Gewinner, da er aufgrund der Steuerklasse drei höhere Freibeträge hat, Du zahlst dafür mehr Lohnsteuer. Am Jahresende, bei der gemeinsamen Einkommensteuererklärung könnte durch die Addition beider Verdienste möglicherweise eine Erstattung oder aber auch Nachzahlung entstehen. Das ist ein Rechenbeispiel, das ohne korrekte Zahlen nicht zu beantworten ist. Vielleicht solltet Ihr mal etwas investieren und mit Euren konkreten Zahlen einen Fachkundigen aufsuchen, der das dann durchrechnen kann.
Wenn Ihr sonst keinen Grund wißt, zu heiraten, ist die Steuerersparnis auch nicht unbedingt ein Grund dafür.
Ein Verdienst von 800 Euro/monatlich übersteigt bei Weitem die Grenze für den sog. Geringverdiener. Bei der Höhe ist die Möglichkeit einer Steuerbefreiung nicht gegeben.
Gruß

Hallo „Capa“,

zuermal mal, auch wenn du das vermutlich gar nicht lesen wolltest: Ich würde bei der Heiratsfrage auch noch deutliche andere Kriterien anlegen als ein paar hundert Euro…

Aber zum finanziellen Teil:
Wenn ihr „zusammen veranlagt“ werdet (nur dann ändert sich steuerlich überhaupt etwas), werden eure Einkommen zusammengerechnet und daraus nach der sog. Splittingtabelle der Steuersatz errechnet. Ja, dies ist in (quasi) allen vorkommenden Fällen günstiger als die Einzelveranlagung.

Die Steuerklassen werden dabei m.E. völlig überschätzt: Abgerechnet wird nach Jahresende (per Steuererklärung) und nur der dann berechnete Betrag ist zu zahlen - wenn man vorher zuviel bezahlt hat, gibt es etwas zurück, sonst muss mal halt nachzahlen. Daher haben die Steuerklassen (3/5) nur unterjährig Auswirkungen. (Man kann sich also damit nur etwas Geld vom Statt „leihen“.)

Genau diese Zusammenveranlagung macht es aber auch (fast) unmöglich, die (Steuer-)Gelder von Eheleuten zu trennen. Es gibt halt „für euch gemeinsam“ eine gewisse Summe zurück: Wem davon ihr wieivel zurechnen wollt, ist allein eure Sache.
Wenn dir diese Trennung wirklich wichtig ist, solltest du einen Ehevertrag schließen (und dann wird es noch komplizierter). :wink:

Ich hoffe, das ist zumindest etwas hilfreich…

Viel Erfolg bei allem!
Roger

leider kann ich diese frage nicht fachgerecht beantworten. am besten einen steuerberater fragen, eine auskunft kostet meist nur 20 euro, die hier wohl gut investiert wären.
als ich geheiratet habe, haben wir aus liebe geheiratet ohne an irgendwelchen steuervor - oder nachteile zu denken…

viel glück.

Ich bin zur Zeit Studentin und werde es wohl noch eine Zeitlang bleiben. Bin gerade 30 geworden und ledig.Arbeite 20 Std/Woche(Studentenjob) und verdiene knapp 800 Euro: steuerfrei (über 700 Euro nach Abzug der Rentenbeiträge). In Ferienmonaten verdiene ich noch auf 400 € basis.

Ab Oktober wird meine KV von 78 Euro auf 145 Euro ansteigen.

Mein Frund ist 35, arbeitet seit einigen Jahren als Ingenieur,gesetzlich versichert.

Ich weiss, dass ich (wenn wir heiraten) in seine Versicherung mit aufgenommen werde. Also entfallen schon die 145 Euro.
Zusätzlich würde er ca. 350-400 Euro netto mehr verdienen(mit
Steuerklasse 3).

Und jetzt die erste Frage, was passiert
mit meinem Verdienst…? Ich kiege dann die Steuerklasse 5!

Was wird mir dann abgezogen? Lohnt sich mein Job noch oder bin
ich im 400-Euro Job besser aufgehoben…?
Ich würde nämlich gern weiterhin mein eigenes Geld verdienen und nicht von seinem abhängig sein.

Zweite Frage: die Steuern kriegt er dann auch rückwirkend für das ganze Jahr 2011 zurück…

Heisst es, dass ich für das gesamte Jahr 2011 nachzahlen muss…?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Zu Frage 1: Sie können auch als Verheiratete weiter auf 400-Euro-Basis arbeiten. Ohne Lohnsteuerkarte und ohne Abzüge.

Zu Frage 2: Aber der Heirat hätte Ihr Mann St.Kl. III und Sie hätten V. Ihre beiden Einkommen werden für das Jahr der Eheschließung zusammengerechnet (Zusammenveranlagung, Splittingtabelle). Angenommen, Sie heiraten im Dezember, dann gibt es bestenfalls 4.800 Euro für 2011 zurück, abzüglich dessen, was Sie mehr versteuern müssen. Sie können jetzt ausrechnen, wieviel Sie in Steuerklasse V mehr zahlen würden als in I.

Ach ja, da wollen zwei den Wecken und das Fünferle… :smile:
Sorry, aber für eine adäquate Antwort brauch ich hier etwas Zeit… das kann man sich nämlich exakt durchrechnen. Die Zeit hab ich nicht, nicht im Moment. Nur soviel. Der Staat hat was für Paare über. Die Konstellation, zudem das Gehalt des Partners sicher hoch oder höher liegt, mit der Steuerklasse 3 / 5 ist hier üblich und normal. Im Schnitt müsste die Steuerlast insgesamt günstiger ausfallen. Zur KK kann man sagen, dass zwar der KK Beitrag einerseits weg fällt, andererseits aber sicher ein Zuschlag, nennen wir ihn Familienzuschlag hinzukommt. Dennoch, unterm Strich müsste bei der angesprochenen Konstellation einer Heirat nichts im Wege stehen. Das du dein eigenes Einkommen bzw. Auskommen anstrebst ist sehr nützlich und du solltest auch versuchen ein wirtschaftlicher ebenbürtiger Partner zu sein, auch im Hinblick an eine Scheidung denn da sollte fairerweise eine Pat Situation sein. Kein Gerangel um Unterhalt etc… Am besten vor der Hochzeit ans Ende denken… Ok… meinen Segen habt ihr, und ich freu mich immer sehr, wenn sich zwei was trauen… zutrauen, vertrauen… sich Trauen lassen…
Viel Glück und die steuerliche Seite ist echt die kleinste Hürde…
LG von Peter

Hi…

Mit Lohnsteuerklassen kenne ich mich nicht besonders gut aus. Es verhält sich aber so, dass ihr, sofern ihr verheiratet seit, die Lohnsteuerklasse 3 für deinen Mann vonn euch beiden beantragt werden muss. Wenn du nicht mit deinem Mann veranlagt werden möchtest, ist es durchaus möglich, die getrennte Veranlagung zu beantragen. Dann werdet ihr so versteuert, als wärt ihr nicht verheiratet.

Es ist aber steuerlch günstiger in eurem Fall sich zusammenveranlagen zu lassen. Bei Minijob und Steuerklasse fünf wird lediglich ein kleiner Pauschbetrag einbehalten. Der Rest wird dir ausgezahlt. Dein Mann erhält alle Freibeträge und muss dafür unterjährig viel weniger Steuern zahlen als bisher. Insgesamt dürftet ihr also unterjährig mehr Geld zur Verfügung haben…
Das gilt in der Regel dann, wenn das Einkommen deines Partners zumindest um 24% von deinem abweicht…

Am Ende des Jahres müsst ihr eine Einkommensteuererklärung abgeben, da erfahrungsgemäß weniger Lohnsteuer einbehalten wird, als eigenlich tatsächlich an Steuer zu zahlen ist. Das heißt, es kommt am Ende des Jahres regelmäßig zu einer Nachzahlung.

Ob jetzt insgesamt eine steuerliche Mehrbelastung anfällt, weil ihr nun beide steuerpflichtig seikd, kann ich so aus dem Stehgreif nicht sagen. Die Anwendung des Splittingtarifs führt bei verheiraten regelmäg (bei abweichenden Einkommen) zu einer insgesamt geringeren Steuerlast. Dem gegenüber steht deine Pauschalbesteuerung. Man müsste nun rechnen… Steuerersparnis gegen Steuermehrbelastung…

lg

Ach je… da wollen zwei heiraten und haben keine Ahnung;-(:Ich bin zur Zeit Studentin und werde es wohl noch eine Zeit
lang bleiben. Bin gerade 30 geworden und ledig.
Arbeite 20 Std/Woche(Studentenjob) und verdiene knapp 800 Euro
steuerfrei (über 700 Euro nach Abzug der Rentenbeiträge). In
Ferienmonaten verdiene ich noch etwas dazu- auf 400 Euro
Basis.
Ab Oktober wird meine KV von 78 Euro auf 145 Euro ansteigen.

Mein Frund ist 35, arbeitet seit einigen Jahren als Ingenieur,
gesetzlich versichert.

Ich weiss, dass ich (wenn wir heiraten) in seine Versicherung
mit aufgenommen werde. Also entfallen schon die 145 Euro.
Zusätzlich würde er ca. 350-400 Euro netto mehr verdienen(mit
Steuerklasse 3).

Und jetzt die erste Frage …was passiert
mit meinem Verdienst…? Ich kiege dann die Steuerklasse 5!
Steuerfrei arbeiten ist wohl nix mehr oder…?
Was wird mir dann abgezogen? Lohnt sich mein Job noch oder bin
ich im 400-Euro Job besser aufgehoben…?
Ich würde nämlich gern weiterhin mein eigenes Geld verdienen
und nicht von seinem abhängig sein.

Zweite Frage: die Steuern kriegt er dann auch rückwirkend für
das ganze Jahr 2011 zurück…
Heisst es, dass ich für das gesamte Jahr 2011 nachzahlen
muss…?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Hi,

wenn Dein Freund in der GKV ist und Du in einer versicherungspflichtigen Beschäftigung bist, zahlst Du eigene Beiträge zur GKV.
Der Steuerabzug vom Arbeitslohn ist nur eine Vorauszahlung. Die endgültige Abrechnung erfolgt mit der Steuererklärung im Folgejahr. (Steuererstattung oder Nachzahlung) Bei Euren Verdiensten empfiehlt sich die Steuerklassenkombination 4/4. Damit gibt es mit Sicherheit keine Nachzahlung.Deinen 400 € Job kannst Du weiter behalten. Den versicherungspflichtigen Job nicht aufgeben, da damit bereits eine Rentenanwartschaft begründet wird.

Gruß