Berufsanfänger Zeitpunkt - Ksk

Hallo liebe " Wer weiss was" Kollegen,

ich habe eine Frage zu folgendem Sachverhalt:

Jemand möchte sich dieses Jahr bei der Ksk anmelden. Er ist freiberuflicher Filmregisseur mit Diplom.

Nunmehr hat er die erste Rechnung an einen Auftraggeber schon 2007 gestellt.
In diesem Jahr hat er schon ca. 3300 Euro verdient, also schon ma knapp an der Grenze und bis zum Jahresende werden es so ca 9000 sein.

Ist nunmehr unbedingt an zu geben, dass die erste Rechnung 2007 gestellt wurde? Ist er dann damit automatisch aus der Anfängerzeit ( 3 jahre) raus. Oder kann man den Zeitpunkt selbst wählen?

Wenn die Ksk nun sagt, dasss die Berufsanfängerzeit definitv schon vorbei ist, gibt es da irgendwelche Konsequenzen, dass er sich jetzt erst meldet?

Über Antwort wäre ich sehr dankbar, viele schöne Grüsse
Oliver

Hallo,

schau doch einfach mal hier:

http://www.kuenstlersozialkasse.de/wDeutsch/download…

da wird dir geholfen…

*lacht* …und ich hab mich schon gewundert, was ein Künstler bei den Kommando Spezialkräften will :smile: