Wieviel Heizkosten habe ich in einer 33 qm Wohnung

Guten Tag,

Ich bin 20 Jahre alt und möchte jetzt in meine erste Wohnung ziehen. Sie ist 33qm groß. Ich muss ja ein bisschen planen, deswegen meine Frage: kann man irgendwie überschlagen wie viel Heizkosten in so einer Wohnung anfallen?

Vielen Dank schon mal:smile:

Hallo,

wir haben ca. 100qm und zahlen für Gas etwa 500 Euro im Jahr. Allerdings heizen wir zusätzlich noch mit Holz und Warmwasser mit Solar. Es könnte gut sein daß, wenn wir nur mit Gas heizen würden, wir locker 1000Euro im Jahr zahlen müssten. In deinem Fall bei 33 qm wären das dann vielleicht ca. 333 Euro im Jahr.

Gruß Thomas

Hallo Lisa,
das hängt von vielen Dingen ab:

  • wie lange zu Hause
  • wie gut isoliert
  • wie warm soll es sein
  • wie umsichtig geheizt wird (z.B 1 Std. vor verlassen niedriger drehen)

An Besten erkundigen, was der/die Vormieter verbraucht haben und wie viel Zeit sie in der Wohnung verbracht haben.
Die Hälfte der Kosten geht meist nach Fläche der Wohnung.
Viele Grüße und schöne Feiertage
Günter Fenne