Laptop Bild getreckt, trotz Bildschirm

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Mein Vater hat am Laptop rumgespielt, seit dem ist das Bild gestreckt.

Es handelt sich um einen Asus A53U mit 16:9 Bildschirm.

An der Auflösung kann es glaube ich nicht liegen, da Windows 7 mir nur 2 zur Auswahl gibt.
Einmal 1024 x 768
und 800 x 600

Habe auch beide ausprobiert!

Obwohl das bild gestreckt ist habe ich aber keinen schwarzen Balken an den Rändern.

Hallo, beide Auflösungen scheinen mir zu klein, ich finde kein Datenblatt zum Notebook, welcher Auslösung sollte das Display haben?
Wahrscheinlich solltest du hier hier: http://support.asus.de/download/download.aspx?SLangu… den Chipsatztreiber herunterladen und installieren, dann hast du das Amd CatalysControlCenter und kannst dort weitere Auflösungen auswählen.
oder ist eine Grafikchip zusätzlich drin?
Gruß, Weiti

Hallo,
das hört sich an, als wäre der grafikkartentreiber weg, den die beiden auflösungen sind keine 16:9 auflösungen.

Bitte die treiber wieder installieren.

hth

Hallo Xander88,

Du hast ein Widescreen-Bildschirm (15.6" 16:9 HD (1366x768)). Der braucht eine Auflösung vom 1440x900 oder mindestens 1366x768.
Wenn Du diese Auflösung nicht einstellen kannst, solltest du mal die Treiber der Grafikkarte neu installieren.
1024*768 ist ohne oder mit fehlerhaft installierten Treibern häufig das Maximum.
Eventuell im Handbuch nachlesen, wie das Display eingestellt wird. Oder ASUS kontaktieren.
Aber in der Regel hilft, wenn die neuesten Treiber installiert werden.

Mit freundlichem Gruß

Graphologe

Hallo,
das sieht so aus, als ob ihr den Windows-Standard-Treiber statt des ASUS-Treibers für den Monitor verwendet. Unter folgender Adresse findet ihr vielleicht wieder den richtigen:
http://www.chip.de/downloads/Treiber-Asus_23964628.html

LG Culles

Installier mal den aktuellen Treiber für deine Grafikkarte. Dann kannst du auch wieder eine 16:9er Auflösung auswählen und das Bild ist nicht mehr gestreckt.

Gruß
Andreas

Hallo Xander88,

zwei Auflösungen zur Auswahl deutet darauf hin, dass kein optimaler Grafikkarte/-chip-Treiber installiert ist. Manchmal lädt Windowsupdate nicht die Treiber für die Grafik. Am besten direkt vom Hersteller laden oder von einer renommierten Treiberdatenbank.

Das Problem hatte ich auch auf meinem neuen Laptop nach der Neuinstallation von Windows 7.

Gruß
Hannes

Hallo,

versuchen Sie mal Folgendes.

  • rechte Maustaste / Anpassen
  • Desktophintergrund

unten links gibt es „Bildposition“

Ich habe immer ausgewählt: „gefüllt“ anstatt „gestreckt“

Ich hoffe, das hilft Ihnen

saddleback

Hallo,

ich kann da leider nicht weiterhelfen!

Was ich mal versuchen würde den Grafiktreiber unter Systemsteuerung zu löschen, LapTop neu starten und den Treiber via WWW neu installieren!!!

M

Tut mir leid, aber die Frage verstehe ich nicht. Das Bild soll gestreckt sein, aber es gibt keine Balken an den Rändern? Bitte etwas genauer beschreiben.
Gruß
Mike

Hallo
Wenn nur 2 Auflösungen möglich sind, dann scheint mir, dass die Treiber der Videokarte nicht richtig installiert sind. Versuchen Sie mal eine Neuinstallation der werkseitig gelieferten Videotreiber.
Gruss
A. Weber