Was sind Hilfszügel?

Hallo - gehören zum Begriff Hilfszügel alle Zügelarten, die man zur Ausbildung eines Pferdes verwendet? Also auch ein normaler Trensenzügel? Oder sind Hilfzügel nur Equipment das man dann einsetzt, wenn ein Pferd mehr als eine normale Unterstützung benötigt? Ich freue mich auf viele fachliche Informationen.

Hallo, ich bin reiner Freizeitreiter und habe daher keine Ahnung von solchen Holfszügeln.

Lg Petra

Normale Zügel sind keine Hilfszügel sondern Zügel ;o).

Unter Hilfszügel fallen auch Sachen, die eigentlich keine Zügel sind, wie zum Beispiel das Martingal.
Hilfszügel werden nicht nur bei der Ausbildung des Pferdes verwendet, sondern auch zum „normalen“ Reiten oder Longieren. Und sie werden (leider) meist für den Reiter als Unterstützung verwendet und nicht für’s Pferd.
Das Martingal wird meist von Springreitern verwendet, Dreieckszügel zum Longieren (oder als Hilfe bei Anfängern) um dem Pferd für die Dehnung den Weg in die Tiefe zu weisen, und und und…

Noch Fragen? =)

Hallo LudmillaBerlin,
in diese „Fachdiskussion“ möchte ich mich lieber nicht einmischen.
Liebe Grüße Ingrid

Hilfszügel ist etwas für „erfahrene Reiter“
schaue auf die Seite: www.pferdeschuppen.de - hier werden deine Fragen sehr gut beantwortet.