Aiwa sx nh33 an PC anschließen? Wie geht das?

Guten Tag,

ich habe vor kurzem zwei Boxen („aiwa sx nh33“) bekommen und möchte diese entweder im Auto, oder an meinem PC anschließen. Jedoch sind die Kabel der beiden Boxen am Ende einfach nur die Drähte (also kein Line-In stecker) und sie sind nicht zusammen „verbunden“ und haben keine Stromzufuhr. Wie bekomme ich die Boxen dann an den PC?

DANKE im voraus für Hilfe!!

Guten Tag Herr Schillaci,
Ich möchte ihnen mitteilen, dass ich leider vom Elektronischen Themen nichts verstehe und empfehle ihnen, ihre Frage im Internet durchzusuchen oder zur einer Firma zu fragen, was über Elektronik ist.

Hochachtungsvoll,
Murat

Hallo,

mit einem Anschluss an das Autoradio kenne ich mich leider nicht aus.

Man kann natürlich an die Boxenkabel einen Stecker anlöten, um diese an den PC anzuschließen. Wenn man so etwas noch nie gemacht hat, ist das aber nicht einfach. Sollte hier ein Fehler gemacht werden, könnte das Mainbord oder die Soundkarte Schaden nehmen.

Da die Boxen ohne einen Verstärker betrieben werden sollen, nehme ich sowieso an, dass die Ausgangsleistung der Soundkarte (resp. Mainbord) nicht ausreicht, um einen angemessenen Klang zu erzielen.

Deshalb würde ich eher von dem Projekt abraten!

Wenn Sie es dennoch auf eigenes Risiko versuchen wollen, besorgen Sie sich einen Stereo-Klinkensteckerrohling (3,5mm). Löten Sie die Signalleitung der einen Box an den Pin, die Signalleitung der anderen Box an den mittleren Kontakt und beide Masseleitungen an den Schaft. Achten Sie peinlich darauf, keine Kurzschlüsse zu erzeugen, auch nicht beim Zusammenschrauben des Steckers.
Dann können Sie versuchen, die Lautsprecher am Line Out oder dem Kopfhörerausgang des PC zu betreiben.

Wie gesagt, es könnte zu Folgeschäden am PC kommen.

Wenn Sie den Rest der AIWA-Anlage ebenfalls haben, schließen Sie doch einfach diese an den PC an und daran dann die Boxen. Gegen eventuelles „Netzbrummen“ kann man sog. Entstörfilter zwischenschalten.