Welse angeln - ist blut wirklich giftig?

Huhu Fischfreunde! Fahre mit Kumpels demnächst am Rhein Welse angeln. Nun erzählte mir jemand, dass das Blut von Welsen giftig sei, es drohe quasi Erblindung und Siechtum. Das ist doch ein Märchen, oder? Und wenn nicht, worauf muss ich achten?

Huhu T.Beeken!

Habe noch nie gehört, dass Welsblut giftig sei und irgendwelche Erkrankungen hervorruft.

Ich habe in meinem Leben mit vielen Welsen Kontakt gehabt, solche auch mit bloßen Händen geschlachtet und ausgenommen. Niemals eine körperliche Beeinträchtigung erlitten.

Also, nicht alles glauben, auch dieses Ammenmärchen nicht!

Viel Petriheil für Deine Welsangelei.

Gruß Hanifes

___________________

Hallo,
meiner Meinung nach nur Gequatsche, hab aber hier kaum Hintergrundwissen. Man sagt das ja auch von Aalblut?
Hier solltest du mal hier nachlesen http://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=4366&page=2.
Sorry hier bin ich leider nicht der erste Ansprechpartner.
Viel Spaß am Rhein und Petri Heil

Hallo T.Beeken
Also von Sichtum kann keine Rede sein,habe selber schon Wels gegessen.
Da ich ihn aber nicht selber zubereitet habe,kann ich nicht sagen, ob eine Spezialbehandlung von nöten war…
Habe ich aber auch noch nie was von gehört.
Und Bei Wikipedia gibt es auch keine Hinweise

Gruß Torsten

Guten Tag,

hallo,
es ist genau wie aalblut giftig und kann das auge reizen und es brennt hööllisch(habe erfahrungen mit aalblut)und es darf auf keinen fall in offene wunden kommen darauf folgen nämlich widerliche eiterbeulen und wirklich ätzende entzündugen aber gekocht ist es nicht mehr giftig

MVG loicU.