Wie installiere ich windows7

Guten Tag,ich habe ein laptop IBM Thinkpad t30.

ich wollte jetzt windows 7 installieren aber ich bekomme das nicht hin.

ich kann auch nicht von cd starten, jedesmal fährt der wieder normal hoch und startet winxp.

ich verzweifele langsam.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg dennis

Hallo Dennis!

Hast Du im BIOS Deines T30 schon die Bootreihenfolge auf CD/HDD/A gestellt? Wenn nicht, solltest Du das als erstes aus probieren.

Du solltest aber beachten, dass Windows 7 erst ab mindestens 1 GB Ram relativ stabil läuft. Auch wirst Du mit dem im T30 verbauten Grafikchip mit Windows 7 wahrscheinlich keine Freude haben. Er ist einfach zu langsam. Und unter 128 MB Grafikchips kriegst Du auch die Aero Oberfläche nicht zum laufen.

Ansonsten sollte es aber funktionieren. Beachte aber bitte, dass Windows 7 schon allein sehr viel Platz auf der Platte belegt. Mein 64 Bit braucht allein ca. 5,5 GB und das hab ich vorher entschlackt.

Wenn Du noch Probleme haben solltest, oder weitere Fragen, dann melde Dich einfach noch einmal.

Frohes Fest und schöne Feiertage.

Gruß Alex

hallo

ich habe 1gb ram und ne 80gb platte alles selber nachgerüstet.

und das mit der reihenfolge habe ich auch schon ausprobiert aber es klappt nicht.

mfg dennis

Hi Dennis !
Du must im Bios die Bootreihenfolge ändern.
So in etwa First Boot --CD bzw. Laufwerksbuchstabe
dann Speichern
anschl. Neustart

Es geht auch, wenn man beim Hochlaufen F8 oder F10
oder je nach Bios auch anders (info erscheint beim Hochlaufen)drückt. Dann erscheinen die versch. Laufwerke. Mit Pfeiltasten auswählen und Enter.

Norbert

Okay, dann lass mich mal n paar Fragen stellen :smile:

Hat Dein T30 ein DVD Laufwerk?
Hast Du Windows 7 auf DVD?
Funktioniert eine andere Bootbare DVD?
Besitzt Du Win 7 als orig DVD oder als Orig Image, welches Du selber gebrannt hast?
Funktioniert das Laufwerk sonst einwandfrei?
Hast Du für die Festplatte eine Sicherheitsfunktion ein gestellt?
Hast Du schonmal, wenn Du den Laptop ein geschaltet hast F12 gedrückt? dann müsste der Intel Bootmanager erscheinen, in diesem solltest Du dann das CD/DVD Laufwerk auswählen können, um von diesem zu starten.

Nochwas, was mir grad ein fällt. Es gibt ältere Laufwerke, die mit aktuellen DVDs nicht so können. Vorallem, wenn es sich um DL-DVDs handelt (Double Layer). Diese DL-DVDs haben eine höhere Speicherkapazität, als normale DVDs.

Hast Du mal versucht, Deine Win7 DVD in einem anderen Rechner zu starten?

Bis dahin Gruß Alex

Hi,

das hört sich für mich so an, als ob du deinem PC nur sagen musst, dass er von cd starten muss. Im Startvorgang sagt der PC einem meistens welche Tastenkombination man drücken muss, um einzustellen von welchem Medium gebootet werden muss. Standardmäßig startet der PC natürlich von der Festplatte, da dort Windows installiert ist. Jedoch kannst du es einstellen, dass er anstatt von der Festplatte z.B. von der CD startet.

Bei meinem LapTop ist es z.B. die Taste ESC… bei anderen F11 oder F12… dies wird jedoch kurz nach dem einschalten des Rechners auf dem Bildschirm angezeigt. Nun musst du schauen was du genau drücken musst um ins Boot Menü zu gelangen…Wenn du das geschafft hast,m einfach von Festplatte auf CD umschalten und die CD einlegen und neu starten… fertig… wenn du noch fragen hast, melde dich.

Gruß und Forhe Weihnachten
Chris

Hallo Dennis,

ZUERST ALLE PERSÖNLICHEN DATEN SICHERN IST WICHTIG!!!

wenn du aus dem laufenden Win XP heraus die Setup-Datei auf der CD/DVD startest, solltest du automatisch in den Installationsprozess geführt werden. Wenn das nicht funktioniert und du von der CD/DVD booten möchtest, musst du unter Umständen im Bios die Reihenfolge der Bootmedien ändern. Also im Bios einstellen, dass er erst auf dem optischen Laufwerk sucht, bevor er auf die Festplatte zugreift. Die Reihenfilge muss also korrekter Weise lauten:

  1. Optisches Laufwerk (CD/DVD)
  2. Festplatte (HDD)

Dann sollte die Installation beim Rechnerstart automatisch beginnen.

Bitte überprüfe die Kompatibilität deines Rechners mit Win 7. Hilfreich dazu:

http://www.microsoft.com/germany/windows/windows-7/d…

BITTE SICHERE VORHER ALLE DEINE PERSÖNLICHEN DATEN!!!

Es gibt für den Datenumzug von Microsoft ein Tool mit dem Namen „Easy Transfer“

Ich habe jetzt mal im Groben beschrieben wie du es hinbekommen könntest. Die Details, wie du in Bios Einstellungen änderst findest du über googel, wenn du nach „Bios Bootreihenfolge ändern“ suchst.

Vielleicht hilft die auch folgender Link:
http://blogs.technet.com/sieben/archive/2009/10/20/h…

oder

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Anlei…

Wenn du nachentsprechenden Themen googelst, bekommst du normalerweise reichlich infos, die du dir genauer anschauen kannst.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Ich wünsche dir noch schöne Feiertage und ein guten Rutsch!

LG
Markus

hallo dennis,

um von cd zu starten, drückst du beim einschalten f2 (oder f8 oder f12, keine ahnung von thinkpad t30. normalerweise steht es unten am bildschirmrand zu lesen, wenn der rechner startet), da kannst du cd als erst device in der „boot sequence“ (oder so) einstellen.
noch was zum aufpassen: vor der installation wichtige daten immer irgendwo anders (z.b. usb) abspeichern.

mfg
peter

Kein Grund zu verzweifeln!
Ich gehe mal davo aus, dass die BOOT-Reihenfolge falsch eingestellt ist. Um diese zu ändern musst du entweder ins BIOS (beim startet DEL/ ENTF drücken) und da die BOOT Device Priority ändern (DVD/ CD Laufwerk zuerst) oder IBM hat ein extra Menü dafür (hab leider keins). Wird dann aber meist mit F7 aufgerufen.

Falls das nicht der Fall ist kannst du ja nochmal nachfragen!

Frohe Weihnachten noch
gruß daslama++

Hallo,
direkt beim Start des Rechners sollte dieser eine Taste für das Bios anzeigen.
Diese drücken und die Bootreihenfolge im Bios umstellen.
Vorher würde ich bei einem IBM erstmal die F12 oder F8 Taste versuchen und da das CD rauswählen.
gruss