Warum soll ich meine Katze kastrieren lassen?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe eine Katze. Nachts ist diese immer draußen und fängt Mäuse. Ein Freund von mir meinte, es wäre meine Pflicht, die Katze kastrieren zu lassen. Warum soll ich meine Katze kastrieren lassen? Danke für ihren Rat.

huhu,

ich denke es ist einfacher für die Katze und außerdem verhinderst du so auch den Nachwuchs.

Liebe Grüße alles Gute
Conny

Hallo , ja dieses Thema … es gibt keine Kastrationspflicht aber aus moralischer Sicht sollten Katzen ,gerade freigänger kastriert werden …
Gehen sie doch einfach mal ins Tierheim Rundschauen sie nach was dort für Massen an Katzen ein gutes zuhause suchen .Wenn man bedenkt das jede Katze im Jahr 2mal rollig wird und nach dem Deckackt 4-6Welpen das leben schenkt also 8-12 Babys im Jahr . Das auf ein Katzenleben hochrechnen von 12-16 Jahren kommt man auf schlimmstenfalls 192 Katzenbabys für die eine Katzenmama und diese müssen ja ebenfalls In gute Hände abgegeben werden . Tut man das nicht und behält nur 1ne Katze je Wurf Explodiert die Anzahl der Katzen … Wenn man allerdings einen Kater sein eigen Nennt ist auch dort die Kastration ratsahm da der dann nicht mehr markiert und anhänglicher wird . Auch laufen die meisten Kater irgendwann weg und suchen sich ein neues Revier wenn sie Sexuell aktiv sind . Auch gibt es schwerere Katerkämpfe die bis zum Tot gehen können … Ich denke das sollte ersteinmal ausreichen LG specialborder
Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe eine Katze. Nachts ist diese immer draußen und fängt
Mäuse. Ein Freund von mir meinte, es wäre meine Pflicht, die
Katze kastrieren zu lassen. Warum soll ich meine Katze
kastrieren lassen? Danke für ihren Rat.

Hallo Brenda,

es gibt in den Tierheimen so viele Katzen, die ein neues Zuhause suchen, aus diesem Grund ist es schon rein im Sinne des Tierschutzes sinnvoll, nicht noch weitere Katzen in die Welt zu setzen.

Dazu kommt, dass deine Katze durch Deckakt (bei Kater und Katze) und Trächtigkeit/Geburt bei weiblichen Tieren zahlreichen gesundheitlichen Risiken ausgesetzt ist, z. B. der Ansteckung mit tödlich verlaufenden Krankheiten wie FIV (Katzenaids) und FelV (Leukose). Kastrierte Katzen und Kater streunen weniger und sind so auch weniger den Gefahren des Straßenverkehrs, durch Jäger o. ä. ausgesetzt.

In Österreich und auch schon in einigen Teilen Deutschlands ist die Kastration von Freigängern übrigens gesetzlich vorgeschrieben.

Hier noch einige weiterführende Infos:

http://www.katzeninfo.com/KIN/catcare/kastration/kas…
http://haustiger.info/kastration-oder-sterilisation-…
http://haustiger.info/katze-einmal-nachwuchs-bekomme…

Als verantwortungsvoller Tierhalter, der du sicherlich bist, solltest du deine Katze in ihrem Interesse und im Interesse der zahlreichen Katzen in Tierheimen etc. kastrieren lassen.

vg

Hexenmieze

hallo, der grund ist doch klar - einfach, um die population der katzen einzudämmen. schau doch mal in die tierheime, dort landen ja dann die kleinen, die nicht gewollt werden.

Hallo,

grundsätzlich sehe ich die Frage nach einer Kastration auch als einen zu differenzierenden Punkt an.
jedoch: wenn die Katze ( in dem Fall wohl ein Kater, sonst wäre sie ja schon öfter tragend gewesen)raus darf und sich somit unkontrollierbar mit anderen Katzen treffen kann, ist schon zu einer Kastration zu raten, damit es nicht immer mehr Straßenkatzen gibt, die kein zuhause haben und dann leiden…
Gruß
Lucinda

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe eine Katze. Nachts ist diese immer draußen und fängt
Mäuse. Ein Freund von mir meinte, es wäre meine Pflicht, die
Katze kastrieren zu lassen. Warum soll ich meine Katze
kastrieren lassen? Danke für ihren Rat.

Damit sich die Katzen nicht uneingeschränkt vermehren können. Ist es ein Kater, sind sie nicht schuld daran, dass eine Kätzin ungewollt Junge bekommt und siese dann im schlimmsten Fall vom Besitzer umgebracht werden.
Bei einer Kätzin vermeiden Sie es auch, dass sie Junge bekommt. Es gibt hunterttausende Katzen, die in Tierheimen auf ein Zuhause warten. Warum noch mehr Katzen „produzieren“, obwohl es schon zu viele gibt?
Verantwortungsvoller wäre es wirklich, sie kastrieren zu lassen, um den Kätzchen oder den Tierheimkatzen zusätzliches Leid zu ersparen.

hallo brenda,
nun, allein schon wegen der vermehrung und all´ dem, was das mit sich bringt und nach sich zieht. schauen sie mal im tierheim oder reden mit den mitarbeitern, wenn die argumentation von freund und mir nicht ausreicht.
alles gute und tun sie sich und dem tier etwas gutes!
annette

Damit sie keine Jungen bekommt? Außerdem ist es für Katzen auch nicht angenehm immer Rollig zu werden, von medizinischem Faktor ganz abgesehen. Mich wundert eigentlich das deine Katze noch keine Jungen bekommen hat, wenn sie immer draußen ist.

Hallo Berenda,
es ist deine moralische Plicht weil es schon viel zu viele Katzen auf der Welt gibt die keiner haben will.Sie mal in ein Tierheim, dann weißt du warum!
Rosiehenna

Hallo, das es eine Pflicht sein soll, höre ich das erste Mal. Ich habe es zwar auch machen lassen, aber aus dem Grund, es stinkt penedrant, wenn Kater ihr Revier an jeder Ecke und Blume markieren. Und die Kater werden etwas ruhiger, treiben sich nicht tagelang rum und sehen für Draußenkater weniger lediert und kampfesgeschädigt aus.

Hallo Brenda-

Sie haben einen guten Freund und er hat vollkommen Recht.
Bei Katzen ist eine Kastration/Sterilisation absolutes Muß.
Es gibt einfach zu viele Katzen, die irgendwo und irgendwie leben. Um die unkontrollierte Population in Grenzen zu halten, sollte jeder Katzenbesitzer mithelfen.
Es sei denn, man möchte Katzennachwuchs haben, dann sollte man nach dem Wurf eine Sterilisation vornehmen.
Den Kater kastrieren lassen, damit er sich nicht ungehindert vermehren kann.
Außerdem sind die Tiere entspannter. Eine läufige Katze schreit und lockt damit die Kater an. Ein unkastrierter Kater markiert seine Umgebung und sein Zuhause (riecht nicht angenehm). Sie werden auch oft Streuner und kommen nicht regelmäßig wieder nach Hause.
Also, auf jeden Fall kastrieren.

Viele Grüße von Wurzeltante

Hallo…:smile:

Als Pflicht solltest Du es nicht sehen…es gibt einfach zu viele Kätzchen die keiner haben möchte und eher aus diesem Grunde.Der Kater wird dann auch noch zutraulicher
und riecht auch nicht mehr so stark.Es ist auch
Der Eingriff wäre auch keine grössere Sache.
Finde das sollte allerdings jeder Katzenbesitzer für sich entscheiden was für das Tier und Ihn gut ist.Lieben Gruss Elisabeth