Wie Sarracenia richtig gießen?

Hallo zusammen!
Ich habe mir heute eine Fleischfressende
Pflanze (Sarracenia) gekauft.
Der Verkäufer im Praktiker-Baumarkt meinte ich darf sie auf keinen Fall mit destilliertem wasser gießen. Im Internet wird aber genau das empfohlen. Er meinte auch das es der Pflanze nichts ausmacht wenn die Erde dauerhaft nass ist und der untere Rand des Topfes 2-3 Cm. im Wasser steht.
Stimmt das so oder muß die Erde auch mal wieder etwas antrocknen damit die Wurzeln nicht faulen? PS: Vom Baumarkt hat sie schon gelbliche Ränder. Die anderen Sarracenia waren praktisch tot.
Danke und Gruß, Boris!

Hallo,

ich gieße alle meine Fleischies nur mit Regenwasser, damit habe ich bisher keine Probleme gehabt.
Zur Wassermenge kann ich dir keine genauen Tips geben. Meine Pflanzen sitzen im Glas, unten mit Seramis, darüber Spezialerde. Die Erde ist immer leicht feucht.

Gruß
Nicole

Hallo,
die Sarracenia sollte auf jeden Fall mit Destiliertem oder Regenwasser gegossen werden.
Das meiste Baumarktpersonal hat leider sehr wenig Ahnung in der haltung von Fleischfressenden Pflanzen.

Wenn ich merke das die Erde antrocknet Gieße ich reichlich nach bis der Topf fast ganz unter Wasser steht dann lass ich es erst mal gut sein bis das Substrat wieder leicht antrocknet aber nie austrocknet.
Bei zu trockenem Substrat werden die Blätter schnell Braun.

Es kann auch beim Umtopfen mit Blähton oder sauberen Steinen eine Drainageschicht von ca 2cm Höhe ausgelegt werden,wo immer etwas Wasser steht das macht den Wurzeln nichts aus.
Wenn du eine Sorte hast die lange schläuche bildet(gibt verschiedene ausführungen)und diese größer wird hat sie auch einen sehr guten Durst und man muß öfter Gießen,dann wird es auch Zeit zum Umtopfen.
Da sie sehr ein sehr großes Wurzelwerk bildet sollte der Topf lieber zu groß gewählt werden.
Der neue Topf muss Wasserundurchlässig sein(Unglassierte Tontöpfe fangen an zu schimmeln)
Die Pflanze mag es auch sehr Sonnig oder zumindest sehr Hell.

Diese Seite ist auch sehr zu Empfehlen auch zur Haltung und Kultur…
http://www.fleischfressendepflanzen.de

Dann wünsch ich noch viel Erfolg mit der Pflanze :smile:
Gruß zurück,Dominik

Hallo,

Da es sich bei Sarracenia um Supmpfpflanzen handelt, dürfen die ruhig feucht stehen. Ich würde zum Gießen abgestandenes Wasser (evtl. „Reste“ aus dem Wasserkocher) oder Regenwasser verwenden.
Und schön heller Standort.

Viele Grüße
Jens

Danke! Heute werde ich mir aus Papas Garten Regenwasser besorgen. Wenn die Tonne mal leer ist werde ich auf destiliertes Wasser als Notlösung umsteigen.

Eine Drainageschicht werde ich wohl lieber auch anlegen.
Die Erde in der meine Sara (ja sie hat schon einen Namen! XD) steht ist noch mit Leitungswasser vom Baumarkt „verseucht“. Muß ich umtopfen oder reicht der Umstieg auf Regenwasser aus?

Hi!

Hier in meiner Wohngegend haben wir leider sehr sehr hartes Wasser. Das mit dem abgestandenen Wasser sollte ich besser lassen, oder? Die Pflanze steht direkt am Küchenfenster. Das Küchenfenster ist zur Ostseite hin. Wir haben Fenster auf Ost- und Westseite.

Hallo,

wie gesagt, im Zweifelsfall abkochen.
Und wenn es nur Ost/West zur Auswahl gibt, dann das,was heller ist. Wobei das wohl nicht so viel ausmachen dürfte.

Viele Grüße
Jens

Zur Drainageschicht kann man auch eine Gießstelle machen damit das Wasser schneller abläuft.
Einfach einen Kanal aus Steinen am Rand des Topfes hochlegen und darauf das Wasser schütten es Versickert sofort und die Erde wird nicht weggeschwemmt.
Es reicht der Umstieg auf Regenwasser,dabei kann der Topf geflutet werden und das überschüßige Wasser sollte ablaufen.
Und immer dran denken niemals Blumenerde verwenden sondern nur Substrat für Karnivoren oder ungedüngter Hochmoortorf.

Eine Drainageschicht werde ich wohl lieber auch anlegen.
Die Erde in der meine Sara (ja sie hat schon einen Namen! XD)
steht ist noch mit Leitungswasser vom Baumarkt „verseucht“.
Muß ich umtopfen oder reicht der Umstieg auf Regenwasser aus?

Hallo!
Ich kenne mich mit der „Sarracenia“ noch nicht richtig aus. Ich habe mich bisher „nur“ mit der Venusfliegenfalle und der Sonnentau beschäftigt.

Ich habe einen großen rechteckigen Plastikbehälter mit einer Mischung von fleischfressenden Pfanzen vor ca. einem Jahr geschenkt bekommen. In dem Topf waren auch die „Sarracenia“. Da ich die verschiedenen Arten schlecht in dem Topf unterschiedlich gießen kann, habe ich sie einfach so gegossen, das meine Favoriten gut versorgt sind. Und bis jetzt wachsen alle Pflanzen sehr gut!

Ich gieße sie hauptsächlich mit unserem Aquariumwasser. Allerdings vermute ich jetzt mal, das Sie kein Aquarium haben. In so einem Falle würde ich mit Regenwasser gießen. Auf meiner Arbeit steht auch so eine und diese wird mit Leitungswasser gegossen, was dort auch gut funktioniert. Allerdings ist das Leitungswasser kaum kalkhaltig!

Ich benutze am liebsten Töpfe, wo ich sehen kann, wieviel Wasser und noch nicht in die Erde eingezogen ist. Ich halte die Erde immer feucht und versuche immer ein wenig Wasser im Übertopf/ Untersetzer stehen zu haben. Allerdings höchstens 1 cm.

Da ich mir nicht ganz sicher bin, das ich momentan der richtig Ansprechpartner bin, hier noch einen Link:

http://www.fleischfressende-pflanzen.org
http://www.carniplants.de/

Diese Seiten hatte ich mir mal rausgesucht. Hatte aber leider noch keine Zeit mich damit zu beschäftigen. :frowning:

Viele Grüße und viel Spaß mit der Pflanze
Christine

Hallo,

das istt volkommen klar, dass die so aussah, da die Pflege total falsch ist. Zuerst solltest du die Pflanze umtopfen. Verwende dazu am besten Torferde aus dem Gartenfachhandel, da die Pflanzen in Sumpfgebieten zu hause sind. Das solltest du sofort tun, da ich nicht eiß was fürn Mist in dem Boden drinn ist.

Die Pflanze steht normalerweise in feuchtem und nährstoffarmen Boden, weswegen sie auf Insekten und deren Nährstoffe angewiesen ist. Der Boden sollte stets feucht aber nicht nass sein, da dann eben wie du schon vermutetest die Wurzeln faulen und absterben. Ich habe immer eine Schicht Tonkügelchen unter der Erde gehabt, die das Wasser aufgefangen und gehalten haben. Du darfst die Pflanzen auch auf keinen Fall düngen.

Zum gießen besorgst du dir am besten Regenwasser, da in normalem Hauswasser zu viel Kalk enthalten ist, der die Pflanze töten kann.

Hallo Boris,

grundsätzlich mögen Carnivoren keinen Kalk im Wasser, deshalb sollte man mit möglichst kalkarmem Wasser gießen. Es reicht aber, wenn Du das destillierte Wasser mit Deinem Leitungswasser mischst, denn sonst wird das auf Dauer auch zu teuer, wenn Du immer wieder destilliertes Wasser kaufen mußt.

Als Sumpfplanzen mögen auch Sarracenien durchaus nasse Füße. Es muß aber nicht permanent sein. Wenn Du sie in einem Untersetzer stehen hast, dann füll ihn voll und warte, bis das Wasser darin komplett verschwunden ist. Dann gießt Du wieder nach, vorher nicht.

Damit klappt es regelmäßig ganz gut. Das Wichtigste von allen hast Du daber nicht angesprochen: Sie braucht Sonne, Sonne und nochmals Sonne! Also stelle sie wenn es geht an ein Südfenster, denn je weniger Licht, desto weniger Freude wirst Du an ihr haben.

Schöne Grüße und viel Erfolg

IWC

Hallo.DasBo,
seit einem Jahr habe ich auch eine Sarracenia. Sie steht immmer draussen in einem großen Blumengefäß, und ich halte sie immer feucht. Meine Sarracenia hat sogar den Frost im Winter ausgehalten und war total fest gefroren.ABer sie hat alles überlebt.Ich habe sie ringsherum in viel Torfmoos eingebettet, und so steht sie allerdings unter Verdeckt immmer draussen.
VIel Spass mit Deiner Pflanze Peggy20000

Hallo
Ich habe eine Fleischfressende Pflanze der Art „Drosera Capensis“ und diese gieße ich mit Sprudel aus dem die Kohlensäure geschüttelt wurde oder mit Regenwasser. Auf keinen Fall leitungswasser benutzen, da dieses Kalkhaltig ist und die Pflanze tötet.
Ob man sie mit Dest. Wasser gießen kann weiss ich nicht, ich denke jedoch nicht, da darin keine Nährstoffe enthalten sind.

Fleischfressende Pflanzen sind Sumpfpflanzen deswegen sollte es nichts aus machen wenn der boden immer nass ist, jedoch kann ich nicht aus Erfahrung sprechen da meine Pflanze das Wasser immer so schnell „trinkt“ das es ab und zu mal vorkommt das sie für einen Tag auf dem trockenen steht.

Hallo, DasBO,
ich habe vergessen zu erwähnen, daß Du die Sarracenia nur mit Regenwasser gießen darfst. Meine Pflanze steht immer in 2cm Regenwasser und sie macht sich sehr gut.
Das beste wäre natürlich ein Moorbeeet, aber wer hat schon den Platz.Viele Grüße Peggy2ooo

Ich handhabe es bei allen meinen Pflanze so, dass ich sie in einen Untertopf stelle und diesen niemals über mehr als einen Tag leer lasse. Sprich die Pflanze hat immer feuchte Erde und ich nutze dafür Regenwasser und bislang sind mir nur Venusfliegenfallen eingegangen, da sie am schwersten zu handhaben sind wenn es rund um den Winter geht.
Ansonsten seien Sie sich noch über den Standort, sprich die Sonnenlage im Klaren.

Mfg

Moin,

zuersteinmal: das was die Baumarktleute zu fleischfressenden Pflanzen sagen ist im allgemeinen meist falsch. Die Pflanze hat kein Problem mit destiliertem Wasser. Das mit dem Dauerhaft nass ist allerdings richtig, das schadet ihnen nicht, da es von Natur aus ja sowieso Moorpflanzen sind, also Staunässe gewöhnt sind. Antrocknen lassen dürfte aber auch nichts schaden.
Mit den gelblichen Rändern kann ich dir nicht helfen - ist es an den Schlächen? Wenn ja ist es normal, da die Schläuche der Pflanze auch nicht für ewig sind und nach gewisser Zeit anfangen auszutrocknen. Allerdings sollte dies nicht bei allen Schläuchen auftreten, das würde bedeuten das die Pflanze komplett am absterben oder sich in die Winterruhe verzieht (was um diese Jahreszeit hier wohl eher weniger der Fall ist).

lg

Hallo Boris!

Ich habe mir heute eine Fleischfressende
Pflanze (Sarracenia) gekauft.
Der Verkäufer im Praktiker-Baumarkt meinte ich darf sie auf
keinen Fall mit destilliertem wasser gießen.

Der Verkäufer ist halt Verkäufer und kein Biologe.

Im Internet wird
aber genau das empfohlen.

Das ist auch richtig. Wobei man auch Regenwasser nehmen kann.

Er meinte auch das es der Pflanze
nichts ausmacht wenn die Erde dauerhaft nass ist und der
untere Rand des Topfes 2-3 Cm. im Wasser steht.

Da hat er grundsätzlich Recht

Stimmt das so oder muß die Erde auch mal wieder etwas
antrocknen damit die Wurzeln nicht faulen?

Also Sarracenien sind da eigentlich recht unempfindlich. Ich mache es aber immer so, dass ich beim Umtopfen unten 3-4cm hoch Hydrokultur-Tonkugeln oder Seramis Pflanzgranulat in den Topf gebe. Erst darauf kommt dann das eigentliche Pflanzganulat. Auf diese Weise kann man Staunässe wirksam vermeiden.

PS: Vom Baumarkt
hat sie schon gelbliche Ränder. Die anderen Sarracenia waren
praktisch tot.

Ja die Pflanzen im Baumarkt sind oft in einem erbärmlichen Zustand. Guck doch mal nach der Gesellschaft für fleischfressende Pflanzen, da werden gelegentlich mal Pflanzentauschbörsen veranstaltet, auf denen man Pflanzen in gutem Pflegezustand erwerben kann.

Gruß

Flytrap

Gruß

Stefan

Hallo Boris,
destilliertes Wasser ist gar kein Problem, auf Dauer würde ich dir aber Regenwasser empfehlen (allein wg. Kosten), sofern du eine Regentonne o.ä. hast.

Sarracenia verträgt viel Wasser, also kannst du sie ruhig mit 2-3 cm Wasser im Anstau halten. Die Erde sollte aber immer feucht sein, NIEMALS austrocknen! Denn das bedeutet meistens den Tod für solche Pflanzen.
Im Winter allerdings nur leicht feucht halten, denn da benötigt sie eine Winterruhe.
Ich hoffe ich konnte helfen,
LG Fabi