Getrenntlebend-Meldung

Hallo!

Ich habe vor 10 Jahren in Köln geheiratet. Seit zwei Monate leben mein Noch-Ehemann und ich getrennt. Ich wohne nicht mehr in Köln, sondern in einer anderen Stadt ca. 500 km von Köln entfernt. Ist es egal wo ich mich als getrennt lebend melde oder muss ich das in dem Stadt tun wo wir auch geheiratet haben?

Hallo Cosima,

soweit von der Trennung nicht Kinder bzw. Umgangs- und Sorgerechtsbelange betroffen sind, kann jeder (Noch-)Ehepartner frei darüber entscheiden, wo er/sie leben möchte. Dies zum Grundsatz der Freizügigkeit nach unseren Gesetzesvorschriften.

Aber wahrscheinlich wäre es sinnvoll, wenn du deine zukünftigen Absichten etwas näher erläutern könntest. Solltest du aus der bisherigen gemeinsamen Wohnung ausgezogen sein, weil du die endgültige Trennung beschlossen hast und sich auch die Ehescheidung anschließen wird, musst du den Auszug auch offiziell machen, damit das sgn. Trennungsjahr, wie vom Gesetzgeber vorgeschrieben, für den Fall der gerichtl. Beantragung einer Scheidung zweifelsfrei nachgewiesen werden kann.
Wieso hattest du Zweifel an deiner Entscheidung, wer oder was sollte dir den Umzug in eine andere Stadt verbieten? Dass du bis zum Zeitpunkt der rechtsgültigen Scheidung noch immer rechtl. Pflichten zu erfüllen hast, wirst du hoffentlich selbst wissen.
Mein Tipp: Zuerst die Fronten klären, alle rechtl. Schritte einleiten, notfalls über einen Anwalt, damit der Partner Bescheid weiß, danach das Trennungsjahr abwarten und … Scheidung offiziell vom Familiengericht aussprechen lassen.

Leider gibt es aber meistens Komplikationen, vermute ich richtig???

Melde dich, wenn du Details mitteilen möchtest. Beiträge müssen nicht öffentlich gemacht werden (empfehle ich).

Gruß aus Hamburg

Steve-HH

mailto: [email protected]

Hallo Steve,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Meine Frage lautete aber: Ob ich extra nach Köln reisen muss um mich dort im Einwohnermeldeamt (oder wo auch immer) als getrennt lebend zu melden oder ob ich das auch in der Stadt tun kann wo ich jetzt wohne (in BW)? Mein Noch-Ehemann weigert sich das zu tun, weil er mich provozieren will. Für mich ist die Reise von 500 km zu teuer, deswegen auch die Frage ob ich mich unbedingt in Köln als getrennt lebend melden muss.

Vielen Dank und viele Grüße
Cosima

Hallo Cosima,

natürlich musst du keine unnötigen Fahrten übernehmen, denn es genügt völlig, wenn du dich ordnungsgemäß am neuen Wohnort anmeldest.

Dein (Noch-)Ehemann kann dich nicht schikanieren, denn für eine poliz. Anmeldung bei der Meldebehörde deines neuen Wohnortes benötigst du schließlich nicht seinen „Segen“.

Sieh die Sache ganz entspannt und verzichte auf Kommunikation mit ihm, wenn das zu nervig wird. Es ist ziemlich normal, dass verlassene Partner bockig reagieren. Es braucht seine Zeit, dann entspannt sich die Lage, deshalb gibt es das „Trennungsjahr“.

Viel Glück und immer mit der Ruhe

Steve-HH