Fangen meine 6 Visumsfrei-Monate von vorne

… an, wenn ich von Kanada in die USA gehe und wieder zurück?

Wenn ich als Deutscher nach Kanada fliege um dort 6 Monate lang Urlaub zu machen, könnte ich dann vorm Ablauf dieser Zeit einen Abstecher in die USA machen um erneut nach Kanada einzureisen, um wieder 6 Monate dort bleiben zu können, oder MUSS ich wieder nach Deutschland zurück um erneut 6 Monate zu bekommen?

Hallo, das tut mir sehr leid. Da kann ich dir leider nicht weiter helfen

Heya, ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung! Ich wollte zwar schon immer einmal nach Kanada, hab’s aber bislang noch nicht geschafft, da ich seit sieben Jahren in Neuseeland bin. Ich weiss nur, dass sowohl Kanada als auch die USA sehr strikte Einreisebedingungen haben, insofern kann ich mir kaum vorstellen, dass du einfach mal eben ueber die Grenze fahren kannst, um danach wieder in die USA einreisen zu koennen. Die amerikanische Botschaft in Berlin muesste dir weiterhelfen koennen.

Viel Erfolg!
Wencke

oder

MUSS ich wieder nach Deutschland zurück um erneut 6 Monate zu
bekommen?

Hallo Davidsehn,

über die Einreise und Länge der Einreise bestimmt schlussendlich der Beamte der Einwanderungsbehörde am Eingangspunkt nach Kanada. Diese(n) musst Du davon überzeugen, dass Du wirklich Tourist bist und kein illegaler Einwanderer, und dass Du die Mittel hast, Dich so lange in Kanada aufzuhalten. Wohin Du fährst, wenn Du aus Kanada ausreist, ist egal, denn Du hast das Land verlassen. Aber wenn Du nur auf einen Tag oder zwei ausreist, egal ob nach Deutschland oder woanders, und dann kommst Du gleich zurück, dann wird der Einwanderungsbeamte voraussichtlich ganz genau wissen wollen, was Du in Kanada tust, wie Du deinen Lebensunterhalt bestreitest, usw. usw. In Kanada, viel mehr als in Deutschland, geht man nicht nach irgendwelchen steifen Regeln, sondern nach „gesundem Menschenverstand“.

Lieber David,

das weiß ich tatsächlich auch nicht so genau. Nach dem, was das Auswärtige Amt sagt (und wie ich es erlebt habe), musst du bei der Einreise immer einen Beweis erbringen, dass der Rückflug in den HEIMATland gesichert ist (z.B. indem du ein Rückflugticket vorweist.)
Aber guck dir mal die beiden Links hier an, vielleicht findest du einen Hinweis oder ggf. eine Nummer von jemandem, der es dir definitiv sagen kann:

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformation…

http://www.canadainternational.gc.ca/ci-ci/splash.aspx

Viele Grüße!
alice

Tut mir leid, das weiß ich nicht, wüsste ich aber auch gerne. Vielleicht können Sie mir Bescheid geben, wenn Sie die Antwort wissen? Danke.

bitte gern an die Botschaft wenden…

Hallo David,

ich glaube du must zurück nach Deutschland um ein neues Visum zu erhalten, ich bin mir aber nicht 100 % sicher

Gruß Uli

sorry, aber ich bin nur ein „normal-Urlauber“ (3-4 Wochen) und kann zu deiner Frage leider keine qualifizierte Auskunft geben. Hoffentlich konnten andere helfen.

Gruß

Andreas

da bin ich überfragt,
meine mich aber zu erinnern, das es damals (1990er) einige Reisende gemacht haben die ich getroffen habe …

Gruß

Das eigentliche Thema ist :
Du mußt ja im Regelfall bei Deiner Einreise ein gültiges Rüclflugticket vorweisen. Wenn das nun aber einfach länger ausgestellt ist, als die erlaubten 6 Monate, kannst Du schon am Flughafen Probleme bekommen.
(siehe meine Antwort bei:
Re: Brauch ich auch einen Rückflüg wenn ich nach …)

Wenn ich mich aber richtig erinnere (selbst noch nicht erlebt), kann man für einen Tag Kanada verlassen und dann zurück.
Das neue Besuchervisum allerdings ist dann nur noch 90 Tage gültig.

Genauer würde ich mich aber vielleicht doch auf der Seite der Botschaft erkundigen.

Ich gebe offen zu, dass ich eine Antwort auf diese Frage nicht kenne. Am klügsten wäre es die kanadische Botschaft aufzusuchen oder auf deren Homepage nachzusehen.
Ich denke es hängt sehr stark davon ab, für wie lange man Kanada verlässt.