Hund in Pflege hat Heimweh - was tun?

Hallo Experten!
Ich habe von einem Freund seinen Hund für 3 Wochen in Pflege übernommen. Der Hund ist ständig am winseln und jaulen, er hat wohl Heimweh. was kann ich selber dagegen tun, damit der Hund kein Heimweh mehr hat? Danke für ihre Hilfe.

Viel spielen und Gassiegehen … Dann wird der kleine sich bald beruhigen …

Tut mir leid, da habe ich keine Ahnung… Besonders viel Zuwendung und Leckerlis vielleicht?? Oder Ablenkung duch Spielen und Spazierengehen…
Ach und vielleicht ein Kissen vom Herrchen ins Körbchen??
Sorry, dass ich nicht richtig weiterhelfen kann…

Hallo Experten!
Ich habe von einem Freund seinen Hund für 3 Wochen in Pflege

Hallo, wie lange ist er denn schon bei dir? Ist es ein rüde? Ich bin zwar keine Experte, sondern habe nur einen hund, aber ich denke, dass die ersten tage und nächte evtl. kummervoll für die urlaubswaise sein können. Wenn sich dein gast in dem fremden haushalt zurechtgefunden hat,sollte es aber besser werden. Geduld, zuwendung und ein schickes fresschen sollten sein. Wenn er trotzdem auch noch nach tagen winselt und jault,und sich oft in der nähe der ausgangstür aufhält, kann es auch daran liegen, dass irgendwo in der nähe eine läufige hündin lebt. Kopf hoch, die tage gehen ja auch vorbei und da ich annehme, dass du gut zu ihm bist, kannst du eigentlich nicht mehr tun. Vielleicht hätte man einen vertrauten geruch besorgen können, seine schlafdecke oder ein t-shirt vom Herrchen als zu-hause-ersatz.
Ich wünsche dir starke nerven, lg sylvia

Ich kann nur den folgenden Vergleich ziehen:
Ich habe einen Hund übernommen, als sein Frauchen starb. Allerdings kannte er mich vorher, war auch zeitweise oft bei uns. Ich kann auch nicht glauben, dass Euch der Pflegehund völlig unbekannt war.

Ich kann nur raten, dass Ihr seine Äußerungen einfach ignoriert. Auf keinen Fall etwas Besinderes Tun, z. B. streicheln oder Leckerli geben.

Beschäftigt Euch mit ihm oder beschäftigt ihn mit Spielzeug, dass er die Zeit bei Euch als spannend und interessant empfindet. Eine vertraute Ecke sollte er aber für den Anfang haben (Decke oder Körbchen), bis er sich den für ihn schönsten Platz gefunden hat.

Es gibt aber viele Hunde, die grundsätzlich 2 Tage beleidigt unter dem Tisch sitzen und jammern, bis sie merken, dass das nichts nützt und das sie viel Schönes verpassen.

Sollte sein Zuhause in der Nähe sein, dann nicht dort vorbei gehen.

Hallo, ein Hund ist ein treues Tier, welches sein Herrchen nicht so schnell wechselt.
Versuchen Sie den Hund zu beschäftigen, richtig auszupowern, dass er seinen Kummer nicht ausleben kann. Trösten und Bedauern hilft nicht viel, man ermuntert ihn nur seinen Kummer zuseigen. S.

hallo tropicalprincess, ich denke, der hund braucht etwas,dass nach seinem herrchen richt. vielleicht einen pullover oder ähnliches. ich hoffe, das hilft. viel glück

Hallo,
Das einzige, was mir einfällt: Beschäftige dich mit ihm. Nicht nur Gassigehen, sondern spielen, z.b. Schnüffelspiele, auf die Hundewiese, wenn es so was bei euch gibt. Toben. Der Hund sollte Mit dir zusammen Spaß haben.

Hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen geben.
Gruß von Bremel

Hallo
normalerweise wäre es gut wenn der Hund etwas von seinem Besitzer mitbekommen hätte das nach ihm (dem Besitzer) riecht.Ein T-Shirt oder ein Kuscheltier.
Ansonsten helfen wahrscheinlich nur besonders viele Streicheleinheiten.
Gruß

Hallo, der Hunde vermißt sein Herrchen. Vielleicht kannst du ein von seinem Herrchen getragenes Kleidungsstück bekommen und in sein Körbchen legen. Ansonsten für viel Ablenkung sorgen. Viel Glück

Oh, das wird schwierig - er hat wohl weniger heimweh als Herrchenweh. Hunde sind sehr auf ihre Bezugsperson eingestellt und unsere wuerden selbst in gewohnter Umgebung hier zu hause staendig nach uns suchen und rumwinseln. Durchhalten und dem Hund eine extra Portion an Aufmerksamkeit schenken - spielen sollte wenigstens zwischenzeitlich seinen Verlusr vergessen lassen und 3 Wochen sind kein Jahr, also Kopf hoch und Wauzi Ohren steiff halten,
Moni

Das einzige was mir einfällt ist: Beschäftigungstherapie, viel Zuneigung und Zeit für den Hund aufwenden. Wenn er natürlich eine so enge Bindung zu seinem Herrchen hat, ist es natürlich schwierig, aber das ist das einzige, was mir einfällt.

Gruß
Dirk

hallo princess,
ja, da ist mal viel ablenkung angesagt, viel draussen spielen, viel kontakt zu anderen hunden, also ganz viel abwechslung, wie bei kindern. hund hat seine decke und seine spielsachen dabei?
wenn mein hund traurig ist, lege ich mich ein weilchen zu ihm… tja, das waren nur so ein paar iseen.
alles gute!
annette

Hallo Princess-

ich denke mal,dass der Hund Sachen wie sein Bett,Lieblingsspielzeug, Freßnapf oder einfach vertraute Sachen, mitgebracht hat.
Ich würde mit ihm Spiele machen, Leckerli verstecken oder Ballspiele und lange Spaziergänge, damit er Spaß hat und Ablenkung.
Wenn er Vertrauen aufbaut und beim Spiel sehr gelobt wird und gefordert, gibt sich das oft sehr schnell.
Aber etwas Heimweh muss man ihm zugestehen.

Trotzdem viel Spaß wünscht Wurzeltante

Hallo den hund mit spielen beschäftigen, dann gibt sich das unerwünschte verhalten von selbst
Mfg
Gerald

Versuch mal mit dem Hund öfters und länger spazierenzugehen. Vielleicht spielt er ja auch. Gruß , mücke
Hallo Experten!
Ich habe von einem Freund seinen Hund für 3 Wochen in Pflege
übernommen. Der Hund ist ständig am winseln und jaulen, er hat
wohl Heimweh. was kann ich selber dagegen tun, damit der Hund
kein Heimweh mehr hat? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,
leider habe ich damit keine Erfahrung, könnte mir aber vorstellen, dass jede Form von Ablenkung gut tut. Wenn du also Zeit hast, beschäftige dich so oft wie´s geht mit ihm.
Spielen, Spazieren gehen, Suchspiele, Nasenarbeit, was ihm halt liegt.
Viel Erfolg.

Hallo,

ich würde mich viel mit dem Hund beschäftigen und Spielen.

Ich hoffe ich konnte helfe
eisrose

Hallo,

gib ihm Ablenkung, Spiel, Spaß und Spannung. Nur nicht auf das Gewimmer mit Bedauern und Trösten eingehen. Zeigt ihm, dass der Aufenthalt bei euch richtig spassig ist.

Ist sicher nicht leicht für den Hund (und euch), aber es ist ja nun nicht auch eine „lebensbedrohliche“ Situation :wink: … Heimweh ist böse, aber Du kannst den Hund auch auf andere Gedanken bringen.

Viel Erfolg!

Und viele Grüße

Monika