Auge sieht schlechter Infekt Muster Hilfe!

Hallo,
mein linkes Auge sieht schlechter. Es sind nicht übliche Störungen wie unscharf sehen, Verlust des Seitenblicks (Tunnelsicht), blinde Bereiche (wie bei Netzhautablösung), verzerrte Sicht (wie kürzlich im Fernsehen gesehen), und anfangs auch überhaupt nicht dunkler, jetzt etwas dunkler, und wochenlang merkte ich daher nicht was sich verändert hat.
Da es mehr würde stellte ich fest: Es ist als ob das linke Auge geblendet wurde anfangs jedoch ganz ohne dunkler zu sehen. Auch jetzt sieht das Auge nicht so viel dunkler wie es schlechter sieht. Beim angucken heller Flächen viel mir auf, dass ich auf dem linken Auge ein fleckiges Muster sehe.
Diese Störung scheint von Tag zu Tag schwanken. Obwohl ich schon länger als ein Monat diese Störung Habe war es erst vorgestern etwa fast ganz weg zwischendurch.
Was kann das bloß sein?
Vorgeschichte: wegen eines problematischen Paragraphen bin ich seit einigen Monaten nicht krankenversichert. Inzwischen ist unbehandelt ein linker, oberer Zahn abgestiegen, mit geschwollener Backe zwischendurch, danach ein schwaches Gefühl als ob was im Kieferknochen ist, dann 2 mal ein Augeninfekt mit Tränendem, etwas verschleimten Auge und beide male ging es innerhalb einer Woche wieder weg, jetzt ist es gelegentlich etwas verklebt und sondern offenbar etwas mehr TränenFlüssigkeit ab als normal
Ist es also ein Augeninfekt?
Bei WebMD Stand dazu Glaukom, erhöhter Augeninnendruck und dass möglichst bald irgendwie ärztliche Hilfe organisiert werden muss. Kann es das wirklich sein obwohl es keinen Tunnelblick gibt und kann ein Augeninfekt das auslösen oder löst ein Augeninfekt normalerweise was anderes mit meinen Symptomen aus?
Und falls keine richtige Selbsthilfe möglich ist: Wie organisiere ich möglichst schnell ärztliche Hilfe? Ohne schwere Erkältung zwischendurch hätte ich sicher schon wieder eine Krankenversicherung. Nun ist das nicht vor in einem Monat mehr zu schaffen. Vorher also bei der Ärztekammer fragen welcher Augenarzt hier in Deutschland humanitäre Hilfe leistet oder was soll ich sonst machen?

Grüße
Zara E.

Sorry, aber da bin ich überfragt. Fragt das Sozialamt.

Hallo Zara,
melde Dich bitte SO SCHNELL WIE MÖGLICH in der nächsten Augenklinik. Am besten gehst Du JETZT GLEICH ohne Termin als Notfall hin (bitte Wartezeit mitbringen, evtl auch etwas zum Essen und Trinken mitnehmen, es kann lange dauern, bis Du dazwischengenommen wirst). Die haben entweder selbst ein Kontingent für unversicherte Patienten, oder sie können Dir evtl mit einer guten Adresse weiterhelfen. Selbst wenn Du es privat bezahlen müßtest („Selbstzahler“), kostet eine Augenuntersuchung übrigens nicht die Welt, und außerdem bist Du möglicherweise in Deinem finanziellen Engpaß sozialgeld- bezugsberechtigt. Auf gar keinen Fall solltest Du die Untersuchung hinausschieben! Es kommen mehrere Diagnosen in Frage, harmlose und weniger harmlose. Im letzteren Fall könnte sich Dein Befund verschlimmern und womöglich irreversibel werden.

Freundlichen Gruß und und beste Genesungswünsche, Luzia