Hausmittel gegen Haarausfall?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Bei mir fallen immer mehr Haare aus und ich habe schon sehr viele Mittel und Medizin gegen den Haarausfall ausprobiert. Gibt es ein Hausmittel gegen Haarausfall? Oder hat jemand noch einen anderen Tip für mich? Danke für Ihre Hilfe.

hallo,

schilddrüse abklären, schwermetallbelastung?
Labor berlin Prof. Bär wegen schhwermetallblestung, schilddrüse beim endokrinologen. streß, emotionale belastung.
alles gute
a.h.

Für schönes Haar, gegen Schuppen und Haarausfall: 200g Brennessel, 1/2l Essig, 1l Wasser (1/2 Stunde kochen), dreimal wöchentlich in die Kopfhaut reiben. Viel Erfolg!

Hallo NordischeDeern,

ich schreibe hier aus dem schönen Niederbayern :smile:

Schon sehr lange setze ich mich als Friseurmeisterin mit dem Thema Haarausfall auseinander und konnte schon einigen Menschen damit helfen.

Meiner Meinung nach besteht der Mensch nicht allein aus Körper, sondern hat auch Geist und Seele. Deshalb sage ich, daß Heilung wohl meist mit mäßigem Erfolg oder gar nicht möglich ist, wenn man nur am Körper ansetzt und nur an ihm „rumdocktert“.

Haarausfall ist ein Zeichen des Körpers, daß man sich in bestimmten Lebensbereichen im Ungleichgewicht befindet. Dieses Zeichen will gesehen und gedeutet werden. Nicht einfach weggemacht werden. Es will Aufmerksamkeit. Sie haben Ihrem Haarausfall, indem sie z.B. Mittel gekauft und verwendet haben, bereits Aufmerksamkeit gegeben, jedoch nicht intensiv genug, und auch den Grund dafür noch nicht verstehen können. Deshalb bleibt er. Weil er Ihnen noch Wichtiges mitzuteilen hat. Er will gar nicht Ihr Feind sein und Sie sollten deshalb auch gar nichts gegen Ihren Haarausfall tun, sondern vielmehr etwas für kräftiges Haar.

Was eigentlich passiert?
Ihr Körper lässt Ihre Kopfhaare ausfallen.
Ihr Körper lässt Ihre Kopfhaare los.

Wenn Sie Ihren Geist und Ihre Seele beim Heilungsprozess mit einbeziehen möchten, um Ihre Chance auf Heilung wesentlich zu erhöhen, ist es gut und hilfreich, zu verstehen, zu hinterfragen, Antworten zu finden. Dies gelingt, indem man Fragen beantwortet.

Wann und wo immer habe ich es versäumt, Altes und Durchlebtes, Vergangenes loszulassen?

Woran klammere (Gegenteil von Loslassen) ich immer noch so, obwohl es längst vorbei ist und ich es besser ablegen und gehen lassen sollte?

Diese und auch weitere Fragen zu beantworten ist sicherlich nicht so ganz einfach und braucht seine Zeit. Dazu sollte man mutig und ehrlich in sich selbst schauen. Angenehm ist es natürlich, wenn man sich dabei begleiten und helfen lässt, z.B. durch ein Beratungsgespräch.

Dazu gilt es noch herauszufinden, welche natürlichen Mittel für Sie und Ihren Körper hilfreich und heilend wirken.

So haben Sie dann Körper, Geist und Seele mit in den Heilungsprozess eingebunden und haben sehr sehr gute Chancen, Ihren Haarausfall zu stoppen und wieder fülliges Haar zu bekommen.

Liebe Grüße
Sonja Götzger :smile:

Moin moin nordische Deern,

ein Hausmittel gegen Haarausfall gibt es leider nicht, auch wenn immer wieder dieverse Wundermittel angepriesen werden.
Um Dir wirklich helfen zu können, müsste man erst einmalwissen, um welche Art Haarausfall es sich bei Dir handelt. Es gibt verschiedene Arten von Haarausfall, gegen die einige kann man etwas tun, gegen andere wiederum nicht.
Die beiden häufigsten Arten von Haarausfall sind alopecia androgenetica, also der erblich bedingte Haarausfall. Meistens betrifft diese Art des Haarausfalls die Männer (Hormon bedingt), kann aber auch Frauen betreffen, dann spricht man von der weiblichen Variante. Die zweite Variante ist ein sogenanntes telogenes Effluvium, also ein vorübergehend massenhaft auftretendes ausfallen von Telogenhaaren. Telogenhaare sind Haare, die im Rahmen des normalen Haarwechsels ohnehin ausfallen, allerdings können Telogenhaare zwischen 2-4 Monaten noch fest in der Kopfhaut sitzen ohne das sie eine Verbindung zur Matrix haben. Telogenhaar werden normalerweise beim Waschen oder Kämmen herausgezogen, oder sie werden von den nachwachsenden Haaren nach oben geschoben. Gerade bei Frauen kommt diese zweite Variante sehr oft vor, besonders dann wenn entweder eine Schwangerschaft vorliegt oder gelegen hat, oder aber auch in den Wechseljahren. Da die Haare wie gesagt noch sehr lange in der Kopfhaut fest sitzen können, kann es plötzlich zu einem vermehrten Ausfall dieser Haare kommen, meistens ist der Auslöser eine vorhergehende chemische Behandlung wie z.B. Coloration oder Dauerwelle, wobei diese nicht für den Ausfall verantwortlich sind, sondern der hier ausgeübte starke Zug auf das Haar der beim Färben oder Wellen unweigerlich auftritt. Andere Varianten sind meist krankhafter Natur und somit nur sehr schwer zu heilen, in allen Fällen sollte man von einem Dermatologen die Ursache feststellen lassen, dies kann z.B. durch ein sogenanntes Trichogramm geschehen. Bei einem Trichogramm werden in abständen von mehreren Tagen immer wieder Haare aus der Kopfhaut gezogen und mikroskopisch untersucht, hierbei achtet der Dermatologe darauf um welche Art Haar es sich hierbei handelt, z.B. Anagenhaar, Katagenhaar oder Telogenhaar.
Zur Erklärung:
Beim Haarwachstum unterscheidet man drei Entwicklungsstufen:
Die Wachstumsphase (Anagenphase) ist die Zeit, in der
von den Matrixzellen der Haarpapille Zellen gebildet
werden, das Haar also wächst. Diese Phase dauert
durchschnittlich fünf Jahre. Etwa 85 % der Haare befinden normalerweise in der Wachstumsphase.
Die Übergangsphase (Katagenphase) beginnt damit,
daß sich der Haarfollikel im unteren Bereich verengt und von der Haarpapille keine Zellen mehr gebildet werden.
Das Haar verliert dadurch den Zusammenhang mit der
Haarpapille und wandert im Follikel nach oben. Nur etwa
1 % der Haare befinden sich in diesem 2 - 3 Wochen
dauernden Stadium.
Die Ruhephase (Telogenphase) kann 2 - 4 Monate
dauern. Während dieser Zeit erholt sich die Haarpapille.
Das Haar kann noch einige Wochen oder Monate im
Haarfollikel stecken. Dieser Zustand trifft für rund 14 % Anagenhaar
der Haare zu.
Die neue Wachstumsphase wird dadurch eingeleitet, daß
eine neue Haarpapille entsteht und Zellen zu produzieren
beginnt. Das alte Haar wird vom neu nachwachsenden aus
dem Haarfollikel gedrängt, wenn es nicht schon vorher beim
Waschen, Kämmen oder Bürsten ausgefallen ist. Täglich fallen
etwa 40 bis 60 Haare aus; bei Männern liegt diese Zahl
noch höher, weil bei ihnen der Haarzyklus schneller abläuft.
Erst wenn der Dermatologe weiß welche Art von Haaren in der Untersuchung in der Überzahl sind, kann er eine Diagnose stellen und eine entsprechende Therapy ausarbeiten.
Bei Telogenhaaren braucht er das nicht, da sich das Problem von selbst erledigt.
Bei allen anderen ist dies aber notwendig.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein klein wenig helfen, auch wenn ich Dir kein Mittel nennen kann, denn ohne richtige Diagnose wäre alles andere nur hinausgeworfens Geld und bei den dieversen Hausmitteln kann es eventuell sogar gefährlich werden.

Solltes Du noach Fragen haben, dann schreib mir.

Gruß

Lothar

Guten Morgen!
Hier findest Du einige Hausmittel gegen Haarausfall:
http://www.gesund-mit-hausmittel.at/gesunde-hausmitt…
Ich hoffe ich konnte helfen!

Hallo,
ich würde zuerst zum Arzt gehen, ob mit den Hormonen und Schilddrüse alles ok ist. Hausmittel gibt es glaube ich nicht, obwohl es Männer gibt, die darauf schwören jeden Tag Harrwasser einzumassieren hilft.

LG

Hallo,
versuchs doch mal mit Kieselerde, gibts in der Apotheke als Kautabletten, auch mit Geschmack. Das kräftigt die Haare. Eine Kur ist auch immer gut, vor allem „aus der Natur“. Zerschlage ein Ei und verteil es in deinen Haaren. Ja, es ist ekelhaft, aber gut fürs Haar. Bier soll auch gut sein. Ansonsten wird in der Werbung ja dieses Alpecin angepriesen, ob man das glauben soll weiß ich allerdings nicht.
Ich hoffe ich konnte dir helfen,
LG.

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Bei mir fallen immer mehr Haare aus und ich habe schon sehr viele Mittel und Medizin gegen den Haarausfall ausprobiert.
Gibt es ein Hausmittel gegen Haarausfall? Oder hat jemand noch einen anderen Tip für mich? Danke für Ihre Hilfe.

Hallo Nordische Deern

Ich nehme nach deinem Nicknamen an, du bist eine Frau.

Haarausfall kann sehr viele Ursachen haben, ohne nähere Informationen kann ich dir leider nicht helfen.

Laborwerte die bei Haarausfall gemacht werden sollten:

Komplettes Blutbild
Serum Ferritin
Schilddrüsenwerte
Hormonstatus + Prolaktin
Ab 40 auch Knochendichte

Wenn du die Werte hast, mail sie mir, dann kann ich dir vielleicht weiterhelfen.

Liebe Grüße
Regine

Hallo,

ich hatte bis vor kurzem auch mit Haarausfall zu tun und habe den Haarausfall stoppen können.

Habe dann die Ursache für meinen Haarausfall von einer speziell dafür ausgebildeten Ärztin für Alternativmedizin ermitteln lassen.

Sie hat mir dann eine ursachenbezogene Empfehlung gegeben.

Heute ist alles wieder in Ordnung.

Aber Vorsicht, auch hier gibt es viele unseriöse Angebote!

Wenn Du Hilfe brauchst, schau mal hier:
http://www.haarausfall-dauerhaft-stoppen.com

Lg
Peter

?!? kene ahnung

Hausmittel gegen Haarausfall sind oft nicht gerade wirksam. So heißt es zwar, dass eine Haarkur aus Ei gegen den Haarausfall helfen soll… bei mir hat sie das aber nie getan. Ich habe auch schon so einige Mittel gegen Haarausfall probiert, leider hat aber das was am besten gewirkt hat (Minoxidil) bei mir unangenehme Nebenwirkungen verursacht. Falls das wen interessiert:

http://www.maennerwelt.info/2012/05/08/was-tun-gegen…