Fische überwintern

Hallo und guten Abend!

Ich habe Goldfische und ein paar Koikarpfen in meinem Gartenteich. Nun sagte mir neulich jemand, mein Teich sei zu flach zum Überwintern, da könnten die Fische nicht tief genug abtauchen. Ist das richtig? Wie tief muss der Teich sein? Wohin soll ich mit ihnen, wenn meiner den Anforderungen nicht entspricht? Wanne? :smile:
Danke für fachkundigen Rat!

Hallo, der Teich braucht eine Mindesttiefe von 90cm, zumindest in einem Teil des Teiches, sonst frieren die Fische ein! Sollte das nicht mgl sein, müssen die Fische in einem ausreichend großen Aquarium überwintern. Da diese Fische relativ viel fressen und entsprechend ausscheiden, muß das Becken mit einem entsprechend leistungsfähigen Filter und Sauerstoffpumpe versehen sein! Kaltwasserfische brauchen natürlich keine Heizung! Bei länger anhaltenden Frostperioden muß auch ein ausreichend großer Teil der Wasseroberfläche des Teiches eisfrei gehalten werden, um die Sauerstoffversorgung zu gewährleisten.
Gruß

Servus,
ab 80 cm Tiefe ist’s sicher, aber auch in 60 cm tiefen Teichen können die Fische überwintern. Darunter empfielt es sich, die Oberfläche z.B. durch einen ins Wasser verlegten perforierten Schlauch, durch den Luft gepumpt wird, offen zu halten.

Entscheidend sind 2 Dinge:

  1. Der Teich darf nicht bis zum Grund zufrieren können, weil es sonst Fischeiswürfel gibt.
  2. Die Oberfläche darf nie ganz zufrieren, weil sonst kein Sauerstoff mehr in das Wasser gelangen kann.

Es gibt im Zoohandel oder Baumarkt erschwingliche Geräte, die das z.B. mit der Oberfläche verhindern.

Gruß,
von Dracul

Ich grüße dich Ganadora,
mit Koi hab ich leider keine Erfahrung. Aber die Goldfische in meinem Teich überwintern seit mind. 10 Jahren. Mein Teich ist ca. 1,50m tief und hat nen Durchmesser von knapp 4 m. Die tiefste Stelle ist in der Mitte, zum Rand hin steigt er an. Außerdem stecke ich Rohrkolben oder Stroh ins Wasser, damit nach dem Zufrieren Gase entweichen und trotzdem Luft dazu kann.
Hoffe ich konnte helfen,
tantegitt

Hallo,

erstmal die Frage wie groß und tief ist dein Teich? Hast du nen Kreislauf also pumpen und Filter oder hast du nen permanenten frischwasser Zulauf und in welcher Region lebst du?? Den folgendes ist dabei zu beachten:

  1. Der teich muss 1-1,2 tief sein damit er nicht komplett bis zum Grund durchfrieren kann außerdem müssen die Fische ja auch bei eisbildung Platz haben.
    2.bei einem Kreislauf musst du natürlich die Rohre zu den filtern und die Filter selbst isolieren damit diese nicht einfrieren und du solltest den Zulauf so legen das er am Grund reinlauft und das Wasser mit Sauerstoff belüften.
  2. Es gibt heizgerate und spezielle Teile die dafür das es nicht zur eisbildung kommt. Diese bekommste im Fachhandel oder teilweise im Baumarkt (oder schau unter www.fiap.de und bestell dort den Gartenteich kartalog,die Firma hilft dir auch bei fragen weiter und sind an für sich sehr kompent)
  3. Du kannst mit genügend Strömung an der Wasseroberfläche auch die Eisdecke vermeiden bzw. Dafür sorgen das diese später im Winter auftritt und somit dünner bleibt.
  4. Du musst dafür sorgen das die Fische im Teich Ruhe haben und das niemand die Eisfläche betritt, da die Fische in eine art winterstarre fallen, wurden sie erschreckt werden und wurden zu schnell ihre fettreserven verbrennen in diesen Momenten und kamen somit mit schlechterer Kondition aus dem Winter und konnte sie im Frühjahr anfälliger für Krankheiten machen.

Wenn du dies alles nicht einrichten lassen kannst musst du im Haus Aquarien aufbauen diese sollten der fischgrosse an gepasst werden und mit pumpen und Filter aus gerüsstet sein. Die Aquarien können ruhig im Keller stehen und müssen regelmäßig gesäubert werden.

So wenn du noch fragen hast dann meld dich einfach.

Gruß
michael

Hallo erstmal
Wie tief ist den ihr Teich und wie groß ist er das ist schon mal Wichtig und auch die größe der fische denn für Goldfische würden auch 60 cm reichen aber bei Koikarpfen sagt man ab 80cm aber besser ist tiefer so bis 150 cm ein Koi benödigt auch ca 500 liter wasser für sich dann ist wichtig die winterbelüftung der Sauerstoffströmer sollte nicht an der tiefsten stelle stehen sondern so in der mitte weil es sonst zu Kalt in der tiefen zone wird so das sollte erstmal reichen wenn sie weiterefragen haben dann schreiben sie mir bitte ich werde versuchen sie so schnell wie möglich zu beandworten Mfg Karl Wachsmuth

Ich habe mal gehört,dasß er minimum 80 cm tief sein soll. meiner ist nur 60 cm tief und noch nie hat ein Fisch Schaden genommen. Ich habe aber auch keine empfindlichen Koikarpfen und wohne nicht in einem Gebiet, wo es wochenlang -15 Grad ist. Am besten im Zoofachhandel nachfragen. ( vieleicht kann man ja den Teich abdecken wenn strenger Frost angesagt ist oder es gibt eine Heizung ? )

Der Teich sollte minimal 50cm tief sein und Pflanzen
enthalten!