Reihengeschäft Umsatzsteuer

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe Probleme mit der Beurteilung eines Reihengeschäfts und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Sachverhalt: Unternehmer A mit poln. UID-Nr. stellt Rechnung über Ware an Unternehmer B (Schweiz). Dieser wiederrum stellt Rechnung an Unternehmer C (Polen). Die Ware allerdings geht direkt von A nach C (bleibt also innerhalb Polens). Verantwortlich für den Transport ist A. Liegt hier ein Reihengeschäft vor mit der normalen Systematik der Ortsbestimmung mit Aufteilung bewegte und ruhende Lieferung oder ist der Sachverhalt anders zu beurteilen?
Inwiefern ändert sich das Ergebnis, wenn B nicht Drittland, sondern ebenfalls in der EU ist?

Vielen Dank für eure Hilfe bereits im Vorraus.

DanBr

Grundsätzlich liegt hier ein Reihengeschäft i. S. § 3 Abs. 6 UStG vor. Auch an der Systematik der Ortsbestimmung i. S. § 3 Abs. 6 i.V. m. § 3 Abs. 7 ändert sich nichts, auch nicht wenn statt das des Drittlandes ein EU-Land dazwischen tritt.

Bei solch schwierigen Sachverhalten IMMER einen Steueranwalt fragen, sonst kann es passieren dass Du eine falsche Auskunft bekommst und niemand für die Falschauskunft haftet

Hallo ! Schau mal in die Umsatzsteuer Hinweise, dort steht ein ähnliches Beispiel. LG Frank

oh gott, wen du keine Antwort erhalten solltest melde dich bitte nochmal schaue dann nach und antworte nochmals gerne. bin nur gerade in Urlaub!

Hallo und guten tag,
das Thema ist so speziell da kann ich leider nicht helfen.
Lieber Gruß
Jo1712

Liebe/-r Experte/-in,

Sachverhalt: Unternehmer A mit poln. UID-Nr. stellt Rechnung
über Ware an Unternehmer B (Schweiz). Dieser wiederrum stellt
Rechnung an Unternehmer C (Polen). Die Ware allerdings geht
direkt von A nach C (bleibt also innerhalb Polens).
Verantwortlich für den Transport ist A. Liegt hier ein
Reihengeschäft vor mit der normalen Systematik der
Ortsbestimmung mit Aufteilung bewegte und ruhende Lieferung
oder ist der Sachverhalt anders zu beurteilen?
Inwiefern ändert sich das Ergebnis, wenn B nicht Drittland,
sondern ebenfalls in der EU ist?

Hallo,
damit kenne ich mich nicht gut aus, hoffe Sie finden jemanden, der das besser kann.
Sorry.
MfG Barbara

Hallo,
bin im Urlaub, kann Fragen nicht beantworten.

mfG
Wolfgang

Bin mir da nicht ganz sicher, daher schreibe ich lieber nichts falsches.

antwort derzeit nicht möglich

Ich kann die Anfrage wegen Auslands-Urlaub leider nicht beantworten
Bernhard

Hallo,

ich will mich zuerste entschuldigen, dass ich jetzt erst auf die Anfrage reagiere, war aber beruflich extrem eingespannt in den letzten Monaten.

Hast Du bereits eine befriedigende Antwort erhalten, oder soll ich noch auf Deine Frage eingehen?

Gruß
Lawrence

Hi,
da es sich um ein außerdeutsches Geschäft handelt kann ich hier nur bedingt Auskunft geben.

In Deutschland verhält es sich so:
Die Umsatzsteuer fällt jeweils auf den generierten Mehrwert an. Deswegen auch der Name Mehrwertsteuer.

Das heißt jeder Unternehmer hätte die Steuer auf den jeweils generierten Mehrwert zu zahlen. Wie dies allerdings Länder- bzw. grenzübergriefend ist, kann ich nicht genau sagen.

Grüße

Mirko