Kindergeld

Hallo
Ich mache gerade eine Ausbildung und habe eine eigene kleine Wohnung nehmen müssen, da der Ausbildungsort zu weit von meinen Eltern entfernt ist ,nun habe ich ein Antrag auf Kindergeld gestellt ,heute habe ich post bekommen das nicht ich den Antrag stellen kann sondern meine Eltern das machen müssen obwohl ich eine eigene Wohnung habe und meine Eltern in Österreich wohnen. In Österreich hat das Amt gesagt da ich nun in Deutschland wohne muss ich den Antrag auf Kindergeld in Deutschland stellen da ich auch volljährig bin

Und was ist deine Frage dazu?

Anspruch auf Kindergeld hat in Deutschland derjenige, der in Deutschland unbeschränkt einkommensteuerpflichtig ist und der ein Kind hat. Hast du denn eins?

Ich würde mal sagen, deine Eltern haben für dich Anspruch auf Kindergeld und bekommen es - und müssen (oder können/sollten) es dir geben. Du selber hast keinen eigenen Anspruch - es sei denn, du hast ein Kind.

Deine Eltern bekommen für dich das Kindergeld (bis du eben mit der AUsbildung fertig bist) und sollten dir das überlassen, wenn du nicht mehr daheim wohnst.

Du selbst hast kein Anspruch auf Kindergeld, es sei denn, wie von den anderen schon geschrieben, du hast selber auch ein Kind?

Das Kindergeld bekommen deine Eltern und sollten es dir geben.

Darüberhinaus kannst du versuchen, Ausbildungsbeihilfe zu beantragen.

Gruß

Hallo,

wenn bei Sozialleistungen 2 EU-Staaten betroffen sind, kann man diese Stelle kontaktieren:

https://ec.europa.eu/eures/public/de/eures-services

Gruß
RHW