Urhebergesetz - vor geschützten Namen einfach

Ich, besser gesagt unsere Band, hat mitbekommen, dass unser Bandname „Crossfire“ bereits namendlich geschützt ist. Das Problem bestet darin, dass wir schon einen relativ kleinen bekanntheitsgrad haben und den Namen somit nicht wirklich ändern möchten. Die Frage ist halt, ob es reicht, wenn man einfach sagten würde wir heißen „The Crossfire“ und wir stehen im Recht. Oder etwa nicht?

Danke schonmal im Vorraus

Hallo Paul,

in dieser Sache kenne ich mich zwar nicht ganz so gut aus, aber ich möchte sagen, wie ich mich in diesem Fall verhalten würde, denn ich kenne einen solchen Fall:
Wendet Euch an die Tageszeitung in Eurer Region und erklärt, worum es geht. Dadurch werden schon eine ganze Menge Leute erreicht. Ich würde mir auch einen ganz anderen Namen zulegen, damit es keinen Stress gibt. Eure Fans bleiben Euch, und andere werden erfahren, was passiert ist und darüber sprechen. Der neue Name wird schnell akzeptiert. So zumindest war es in dem Fall, den ich kenne.
Macht es Euch nicht schwerer, als die Sache wert ist.

Viel Erfolg!
Katja

Danke für die schnelle Antwort! Auf die Idee mit dem Rumsprechen wäre ich gar nicht gekommen. :smile:

aaalso,
ich bin kein Jurist und das Urheberrecht ist eine nicht sehr einfache Angelegenheit - meine Antwort gilt also „Ohne Gewähr“ und mit besonderen Einschränkungen.

Wenn der Name bereits eingetragen und damit geschützt ist, werden in der Regel auch sog. „Analogbezeichnungen“ mit eingeschlossen um allen Eventualitäten zu begegnen. Das dürfte hier der Fall sein. Es gibt nur den Weg, sich über den genauen Titel zu erkundigen oder einen Notar bzw. RA zu Hilfe zu nehmen, der sich in diesem speziellen Rechtsgebiet genau auskennt.
Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht dazu ausführen.

yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy

An und für sich klappt dass wenn man es als Eigenwort so schützen lässt. Blöderweise wirds da trotzdem probleme geben, gerade wegen der verwechselungsgefahr! Also die andere seite wird damit ein problem haben. Die Band Rhapsody of Fire hieß früher Rhapsody, genau wie ein Rapper aus amerika, der hatte geklagt genau wegen dieser verwechselung (bzw.um schadensersatz zu erhalten), naja dass ende vom lied ist das die Band nun Rhapsody of Fire heist. vtl könnt ihr ja in der richtung noch irgendwie was abändern? LG aus LE