Knubbel am Hals

Hallo!

Habe neulich nachts einen Knubbel an meiner rechten Halsschlagader festgestellt; das Ding liegt etwa Mitte des Halses, ist fingerkuppengross, nicht verschiebbar, tut nicht weh beim Draufdrücken, und scheint abzuschwellen (?), bzw. ist seit zwei Tagen weniger fühlbar, aber dennoch vorhanden.

Ich bin etwas… na ja,…besorgt…was meint ihr?
Kann das ein Lipo…[dings] also eine Fettablagerung sein?

Ich war nur so geschockt, weil es mir vorher nie aufgefallen ist (frau tastet eher ihre Brüste ab als andere Körperteile), und auf der anderen Halsseite nichts derartiges vorhanden ist.

Nehme seit ca. 8 Monaten Uriduct (Doxazosin) 2 mg pro Tag ein, und die Mikro-Pille seit 3 Jahren.

Was meint ihr?

Gruss,
Nicole
*befürchtet als Kassenpatient vom Hausarzt wegen so einer ‚Lapalie‘ womöglich angeblafft zu werden*

Hallo Krötchen.
Hab keine medizinische Ahnung, aber könnte es vielleicht eine Vergrößerung der Schilddrüse sein? Lass mal den Doktor gucken.
Gruß
R.

Mein Sohn (14) hatte vor einigen Wochen ebensolche Erscheinung. Wir haben erst einmal abgewartet und es hat sich tatsächlich zurückgebildet.

Falls es bleibt (rein instinktiv ca. 2-3 Monate abwarten) würde ich dem Doc schon mal die Stelle zeigen.
Auf jeden Fall beobachten und nicht ständig drücken - ist mir damals von meiner befreundeten Ärztin geraten worden.
Was es ist kann ich nur raten - Gewebeflüssigkeit, die sich durch erhöhten Druck bilden kann.

ich achte auf Jod…
…Rabchen, aber trotzdem danke! (sonst auch kein Unter-Übergewicht, und kaum Kreislaufprobleme)

vielleicht schlafgewohnheiten
Hallo simona!

Danke, dass beruhigt mich schon etwas; werde es auf alle Fälle im Auge behalten, und beim Arzt kann man ja dann angeben, seit wann die Auffälligkeit schon besteht.

Habe auch schon eine Art Verspannung (oder es ist was ‚verknickt‘) vermutet, weil ich eher ‚kreuz‘ und ‚quer‘ auf meinen Kopfkissen schlafe, und manchmal ziemlich zerknirscht aufwache. (kein Keilkissen, Futon seit geraumer Zeit, ist ungewohnt)

Wie dem auch sei…

Nicole

Hallo!

Habe neulich nachts einen Knubbel an meiner rechten
Halsschlagader festgestellt; das Ding liegt etwa Mitte des
Halses, ist fingerkuppengross, nicht verschiebbar, tut nicht
weh beim Draufdrücken, und scheint abzuschwellen (?), bzw. ist
seit zwei Tagen weniger fühlbar, aber dennoch vorhanden.

Will nur den Gedanken bisherigen eine Suchrichtung hinzufügen. Soweit ich weiß, schwellen Lymphknoten bei Infektionen an, im Zusammenhang mit der Abwehr durch den Körper.

Tschuess, Sven.

Hallo,
schau mal unter

http://www.m-ww.de/pharmakologie/arzneimittel/urolog…

evtl. war das einfach eine Gewebswasseransammlung.
Ich würde das dennoch bei Deinem Arzt mal ansprechen.

Gruss
Enno

Danke! auch Euch