Angriffsarmee in Deutschland?

Hi,

zu aller erst freue ich mich auf meine erste Frage bei wer-weiss-was.de :smile: !

Also: Ich habe gestern mit einem Freund eine Diskussion bezüglich unserer Bundeswehr gehabt. In diesem Punkt stand die Behauptung im Raum, dass Deutschland nach wie vor nicht über eine Angriffsarmee (z.B. Flugzeugträger, Langstreckenbomber) verfügen darf, obwohl das Kriegsende ja nun schon über 60 Jahre her ist. Das die Siegermächte damals eine solche Auflage erstellten war uns allen klar, allerdings bin ich fest davon ausgegangen, dass das nach geraumer Zeit wieder ausgesetzt wurde!?

Meine Frage ist halt: Stimmt das? Ist es so, dass die Kapitulationsauflagen von 1945 bis heute und quasi bis in alle Ewigkeit Bestand hat?

Kannst du mich eventuell mit genaueren Informationen (idealerweise mit Quellen) zu diesem Thema versorgen?

Ich danke dir im voraus für deine Antwort.

Viele Grüße

Stefan

Hi,

die deutsche Bundeswehr ist per Gesetz eine reine Verteidigungsarmee.

Dazu findest du infos im Grundgesetz, beim Bundesverfassungsgericht und auf der Homepage der Bundeswehr. Habe leider derzeit keine Zeit einzelne Quellen rauszusuchen, bei Google wirst du aber unter „Bundeswehr Verteidigungsarmee“ fündig.

Viele Grüße,
Marc

Damit komme ich schon gut klar…

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß

Stefan

Hi,

es gibt einige Quellen die Besagen, daß das
Besatzungsrecht im allgemeinen noch gültig ist.
Außerdem ist bis heute noch kein Friedensvertrag zw
Alliierten und den Deutschen geschlossen worden (2+4
Vertrag ist nicht als solcher zu betrachten).
Dies besagt eigentlich, daß wir weiterhin ein Spielball
der Alliierten (USA) wären.

Andersherum kann man aber auch sagen, daß sich die
Alliierten selber damit ins Bein geschossen haben, da
die derart loyale Bundesrepublik als ernst zunehmender
Militärpartner deswegen auch nicht in Frage kommt,
Kampfeinsätze langer bürokratischer Akte benötigen und
Angriffe im allgemeinen nur mit guten Ausreden
realisierbar sind.
Aus diesem Grund ist eigentlich davon auszugehen, daß
mit der Zeit dieser Grundsatz, keine Angriffsarmee sein
zu dürfen aufgehoben werden wird um Deutschlands
Militärressourcen optimal nutzen zu können.
Dazu sei vermerkt, daß Deutschland im Kosovo noch keine
Kampfhandlungen übernommen hatte sondern sich auf
Friedensschaffung und finanzielle Unterstützung
beschränkt hat und in Afghanistan einen Bombenangriff
startet.

Hallo Stefan!

Gute Frage! Ich bin mir da aber auch nicht sicher. Allerdings kam mir in den Sinn, dass die Bundeswehr ja während des Kosovo-Konfliktes 1999 im Rahmen des NATO-Bündenisses erstmals wieder einen sogenannten „Angriffskrieg“ mit Luftangriffen (auf Sarajevo) geflogen ist und was zum Beispiel die Grünen seinerzeit (rot-grüne Regierung) vor eine Zerreissprobe stellte.
Also, ich könnte mir vorstellen, dass die regelungen für Deutschland schon gelockert wurden, jetzt insbesondere im NATO-Bündnis, aber genau weiß ich das auch nicht. Vielleicht findest Du was auf der Homepage des Bundesarchivs für Militär (Sitz in Freiburg glaube ich)

Viele Grüße!

Christoph