Gesellschaftliche bedingungen von

… Sozialpädagogik + soziale arbeit

hi,

weiß jemand von eich schlauen Leuten was gesellschaftliche bedingungen von Sozialpädagogik + soziale arbeit sind ?

es wäre toll den diese frage ist Bestandteil meiner Prüfung im studium

Vielen Dank

Lanocalon

Schau mal hier:

http://www.studis-online.de
unter Gesellschaftliche Rahmenbedingungen in der Sozialen Arbeit

Folgende Literatur könnte dir ebenfalls weiterhelfen:

  • Soziale Arbeit, Gesellschaftliche Bedingungen und professionelle Perspektiven [Gebundene Ausgabe]
    Siegfried Müller

Alles Gute

Vielen Dank ! :-c

Hallo Lanocalo,

kannst du mir vieleicht ein paar mehr Informationen geben? In welchem Zusammenhang taucht dass ganze denn auf, gibt es da einen bestimmten Autor auf den sich deine Frage bezieht?

Viele Grüße

Lena

Lieber Lanocalon! Das sind sehr, sehr allgemeine Fragen.
a) soziale Arbeit: Zunächst steckt das Wort „Arbeit“ drin. Was ist Arbeit? Es gibt unentgeltliche Arbeit, z.B. wenn ich meine pflegebedürftige Mutter pflege. Und es gibt entgeltliche Arbeit, z.B. wenn ich Psychologe bin und einen Patienten behandle. Das Wort „sozial“ deckt alles ab, wenn ich mit Mitmenschen zu tun habe.
Also: Soziale Arbeit ist Arbeit an Mitmenschen. Siehe obige Beispiele.
b) gesellschaftliche Bedingungen der Sozialpädagogik: Sozialpädagogik ist eine Wissenschaft, die sich damit befasst, wie Pädagogen (zb Lehrer,Erzieher, usw.) auszubilden sind. Diese Ausbildung geschieht nicht im luftleeren Raum, sondern hat bestimmte Bedingungen, die von der Gesellschaft (Gesetzen usw.) vorgeben sind. Zum Beispiel die Frage, wie viel Geld hier zur Verfügung steht. Oder: Wie die Abschlüsse der Pädagogen geregelt ist.
Ich hoffe, Dir ein bisschen geholfen zu haben.
wolfgang

Was man unter „gesellschaftlichen Bedingungen“ versteht, kann man sehr einfach via Internet finden. Ein Beispiel für gesellschaftliche Bedingungen des Sports findest du z.B. hier:
http://www.sportunterricht.de/lksport/gesspo.html
Im Fachbuch „Gesellschaftliche Bedingungen von Bildung und Erziehung“ erfährt man schon in der Kurzbeschreibung eigentlich genug, um zu erkennen, was mit gesellschaftlichen Bedingungen gemeint ist:

Andrea Liesner / Ingrid Lohmann (Hrsg.)
Gesellschaftliche Bedingungen von Bildung und Erziehung
Eine Einführung
Stuttgart: Kohlhammer 2010
(326 S.; ISBN 978-3-17-021211-4 Buch anschauen; 19,80 EUR)

Die Übertragung auf ein anderes Fachgebiet dürfte ja nicht so schwer sein, wenn man überhaupt weiß, was Sozialpädagogik+soziale Arbeit sind.
Ein weiterer Text kann über folgenden Link herunter geladen werden:
http://www.erzwiss.uni-hamburg.de/Personal/Lohmann/L…

kann ich leider nicht weiterhelfen… sorry