Antwort
von
nach einem Tag
0
hilfreich
Re: Wie lange Globuli-Einnahme
Wir lange muss es denn
mindestens sein, damit die Globuli-Wirkung einsetzt? Oder ist
das von der Diagnose abhängig.
Hallo CanadianSummer,
ich bin klassisch homöopathisch arbeitende Heilpraktikerin und meine Antwort lautet:
es kommt schon darauf an, ob man eine akute oder eine chronische Sache behandeln möchte. Dabei ist aber wichtig: Eine chronische Behandlung gehört immer in die Hand eines Fachmanns, denn sie ist viel zu komplex, als dass ein Laie, selbst wenn er sich mit Homöopathie auskennt, das richtige Mittel finden könnte. Und das falsche Mittel kann durchaus üble Wirkungen haben, obwohl manche ahnungslose Amateure behaupten, es gäbe keine Nebenwirkungen.
(Wenn einer häufig Mandel- oder Mittelohrentzündung hat, ist das aus homöopathischer Sicht chronisch, auch wenn zwischendurch immer viele Wochen Pause ist. Die Bereitschaft, das immer wieder zu kriegen, ist das Problem)
Wenn man eine akute Sache behandelt, also etwas, was relativ plötzlich auftrat, und auch nicht schon öfter in gleicher Weise da war, dann sollte die Wirkung schon nach kurzer Zeit da sein, manchmal nach Minuten, aber wenigstens nach wenigen Stunden. Und sobald es besser wird (nicht weg ist, sondern anfängt besser zu werden!!!) hört man mit der Einnahme auf und darf auf keinen Fall weiter einnehmen, bevor nicht die Besserung in eine Wiederverschlechterung dreht. Denn so lange die Besserung anhält, ist das Mittel noch im Körper am wirken und durch Mehreinnahme würde man eine Überdosierung machen, die unangenehme Wirkungen haben kann.
Ich rate dir also: Homöopathische Selbstbehandlung (egal ob mit oder ohne Rat vom Apotheker) ist nur etwas für Leute, die vorher schon beim Profi beraten wurden (Arzt sollte Mitglied im DZVhÄ sein: Deutscher Zentralverein homöopathischer Ärzte, dann hat er hoffentlich Ahnung, und auch bei Heilpraktikern würde ich auf eine Mitgliedschaft bei BKHD ( www.bkhd.de ), VKHD ( www.vkhd.de ), SHZ ( www.homoeopathie-zertifikat.de ), oder DGKH ( www.dgkh-homoeopathie.de )achten. Im Internet gibt es auf den entsprechenden Seiten Therapeutenlisten. Nicht alle, die Homöopathie am Schild stehen haben, können auch was.)
Ich hoffe, ich konnte helfen. Liebe Grüße von margret