Kunstgeschichte?

Hallo, da draußen!
Ich überlege, ab dem Wintersemester 2002/2003 Kunstgeschichte zu studieren. Kann mir jemand sagen, wie das Studium aufgebaut ist, welche Voraussetzungen man mitbringen sollte, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt, wo sich das nett studieren lässt? Auch über sonstige Anmerkungen zu diesem Thema bin ich dankbar.
Liebe Grüße,
Monika

Hallo Monika

Um Kunstgeschichte „nett“ studieren zu können, braucht es folgende Voraussetzungen:
Reiche Eltern, wenn möglich mit Galerie oder blauem Blut
Unbeschränktes Zeitbudget
Keine beruflichen Ambitionen

Um Kunstgeschichte „unnett“ zu studieren:
Das grosse Latinum und ein sehr gutes Sprachgefühl
Fixes Zeitbudget von 12 Semestern + 4 Semestern für die Diss.
Ausgeprägtes Interesse an allgemeiner Geschichte, Kultur- und Kirchengeschichte
Als Nebenfächer Archäologie + historische Hilfswissenschaften wie z.B. Paläographie, Archivkunde, usw.

Wieso studiere ich überhaupt Kunstgeschichte? Was will ich aus meinem Studium machen? Bin ich mir bewusst, dass ein Neigungsstudium, und das ist die KG, auch brotlos sein kann. Nicht muss!

Vorschlag: Hocke dich einmal ein Semester lang in die entsprechenden Vorlesungen. Dann weißt du ob es eine Berufung, und das muss es sein, oder ein Spleen war. Meine Erfahrung ist, dass sich die Reihen in kurzer Zeit arg lichten…

Nebenbei: Ich habe Marburg, Tübingen, Rom, Florenz, Madrid und Paris hinter mir, „unnett“.

Gruss
Max