Dateiverlinkungen in einer PDF Datei

Hallo,

ich schreibe ein längeres Dokument in Word 2010, indem ich die Anlagen verknüpfe mit Hyperlinks verknüpft habe.
Dies sind alles relative Pfade und können problemlos aufgerufen werden. Die Anlagen bestehen komplett aus PDF-Dateien.

Nachdem ich dieses Dokument nun als PDF Speichere und mit dem Adobe Reader X aufrufe, werden diese Links nicht als Dateiverknüpfung behandelt, sondern immer als Hyperlink ins Internet.

Das bedeutet, dass er die Links mit dem Webbrowser öffnen will. Wenn ich in der PDF-Datei nachträglich Verknüpfungen einfüge, werden diese direkt in einem neuen Fenster des Adobe Readers geöffnet, so wie es sein soll.

Gibt es eine Möglichkeit, die Hyperlinks in Word 2010 anzupassen, dass diese gleich korrekt sind und ich diese nicht mehr nachträglich ändern muss?

Schonmal Danke im voraus.

sorry da kann ich nicht helfen

gruß uwe

Guten Tag,

Ich habe im Moment keinen Zugriff auf Word 2010 und kann deshalb nur allgemein antworten:

Es ist gut möglich, dass die PDF-erzeugende Komponente von Word die Links nur als Hyperlinks umsetzt.
Eine Alternative wäre, Acrobat X zu installieren (es gibt davon auf der Adobe-Website eine 30-Tage-Testversion). Diese installiert in Wod eine eigene PDF-erzeugende Komponente, die die Links eigentlich korrekt umsetzen sollte.

Eventuell können Sie veruschen, die Word-Datei mit OpenOffice (http://de.openoffice.org/) zu öffnen und dann als PDF zu exportieren.

Schliesslich gibt es Werkzeuge, die Links nachträglich einfügen bzw. Links nachträglich ändern können, wie unsere Plug-Ins zu Acrobat. Infos dazu finden Sie unter www.veron.ch, dort im Bereich „PDF-Projekte“.

Mit freundlichen Grüssen aus Allschwil
Marc Véron
www.veron.ch

Danke für den Tipp.

Es liegt tatsächlich an der PDF-Komponente von Word 2010.

Auf meinen alten PC mit Windows XP, Office 2003 und Adobe Acrobat 9 Pro Extended funktionieren die Verknüpfungen so wie sie sollen.

Das Acrobat 9 Plugin funktioniert leider nicht unter Office 2010.

Hallo,

ich kann das nicht nachvollziehen.
Mit Word2010 erstellte Dokumente mit
Hyperlinks zu Dokumenten bleiben in
erstellten PDF so erhalten.
Die Dokumente öffnen sich ohne den
Link nachbessern zu müssen.

Gruß
Giaccomo

Hallo!

Entschuldigung, dass ich erst 1,5 Jahre später antworte, aber ich hatte den Eintrag nicht früher gesehen.

Wenn die Verlinkung in Word mit dem Protokollvorsatz „file://“ gespeichert wird, sollte es funktionieren.
Hyperlinks ohne Protokollinfo (http:, file:…) werden beim Export als „http://“-Links interpretiert, die dann logischerweise auch im Browser geöffnet werden.

Ein weiterer Point-of-Failure könnte gewesen sein, dass beim PDF-Export in den Optionen nicht alle Haken richtig gesetzt wurden. Es sollte darauf geachtet werden, die Überschriften als solche zu formatieren, damit das PDF Inhaltsverzeichnis automatisch richtig erzeugt wird.

Ich hoffe, das Problem konnte auf andere weise gelöst werden.

Mit freundlichen, wenn auch verspäteten, Grüssen

Marc


ich schreibe ein längeres Dokument in Word 2010, indem ich die Anlagen verknüpfe mit Hyperlinks verknüpft habe