Thunderbird Emais wiederherstellen

Hallo,

ich habe meinen Rechner neu formatiert und dabei mehrmals im Internet gelesen, dass wenn ich unter

C:\Users\Default\AppData\Local bzw. Roaming

die beiden Ordner Thunderbird speichere auf meiner externen Festplatte und sie dann im neuen Betriebssystem wieder an den gleichen Stellen einfüge alles beim alten ist.
Also ich sehe sämtliche Email und Ordner die ich angelegt habe usw.

Nur leider funktioniert das nicht so einfach, hat jemand eine Ahnung woran das liegt?

Denn das wäre sehr ärgerlich, wenn alle Mails weg wären, das waren schon einige und auf viele Bestellungen dabei :frowning:

Es waren übrigens POP3 Konten bei web.de und googlemail.

Mit freundlichen Grüßen
und vielen Dank
Andi

Tja,

dann würd ich mal sagen, hast du ein Problem. Der von dir angegebene Pfad:

C:\Users\Default\AppData\Local bzw. Roaming

Verweist wie es schon dort steht auf den Default-User. Du hättest das Profil von dir nehmen müssen. Das wäre dann in dieser Form gewesen:

C:\Users\Andi\AppData\Local bzw. Roaming

Nun ist guter Rat teuer, wenn du ein Tool hast, kannst du versuchen, die Daten noch von der Platte zu sichern, auch wenn diese schon formatiert ist. Oder du hast noch eine Komplettsicherung von C:
Sonst sieht es übel aus. Ich würde dir so oder so raten, auf IMAP umzusteigen, dann bist du den Punkt Datensicherung schon los, da dein E-Mailprovider deine Daten sichert, und du nur eine lokale Kopie der E-Mails auf dem PC hast.

Grüße und viel Erfolg,

Andreas

Leider kann ich nicht weiterhelfen da ich nur mit Outlook arbeite.

in den alten Anwendungsdaten/Thunderbird/Profiles gibt es einen Orner mit einer Nummer. Das ist der eigentliche Profilordner. Den kompletten Inhalt kopieren und speichern. Nicht den Ordner komplett, sondern nur den Inhalt.
Bei dem neuen Rechner bei Anwendungsdaten/Thunderbird/Profils gibt es einen Profilordner mit einer anderen Nummer. Das ist das neue Profil. Dort den kompletten Inhalt löschen und den Inhalt des alten Profilordners einfügen. Dann sollte es klappen.
Grüssli
Karin

Hi Andi!

Hmmm… Von welcher Win-Version reden wir denn?

Bei WinXP stehen die Thundebird-Mails nämlich im Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen{Username}\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles{zufälliger Name}.default\Mail ! Wenn Du das nicht gesichert hast, sag Deinen Mails Goodbye!

Wie das Profil-Verzeichnis in Win Vista und aufwärts heißt, kann ich Dir nicht sagen, weil ich es nicht nutze!

CU Stefan

=====
Hast du es mal mit der Importierfunktion des Thunderbird versucht?

Gruß,

Robert

1000 Dank euch!

Es hat funktioniert und mir ist ein großer Stein vom Herzen gefallen!
Danke!

Grüße

hi,
sry keine ahnung :frowning:

tut mir leid, da kenne ich mich nicht aus

Hallo andi15,
starte den jungfreulichen Thunderbird und lege irgendein Konto an. Beende Thunderbird und schau mal in das Verzeichnis. Er sollte jetzt wieder ein neues Profil angelegt haben. Kopiere (nur Kopie) Dein Profilverzeichnis ebenfalls in das Verzeichnis und nun änderst Du die PROFILES.INI so das Dein „altes“ Profil geladen wird. Thunderbird starten und gut ist. Dabei werden alle Einstellungen inkl. Passwörter übernommen.
Gruß Olaf

Hallo Andi!

Zunächst möchte ich erklären, dass ich mich zwar ganz gut mit Email auskenne, was aber nicht bedeutet, dass ich mich mit Anwendungssoftware, die Emails verarbeitet, gut auskenne. Thunderbird benutze ich selbst nicht und kann daher über die Bedienung von Thunderbird wenig sagen. Windows benutze ich auch nicht, und kann daher auch hierzu wenig sagen. Daher möchte ich mit entsprechendem Vorbehalt antworten:

Die Daten sind da, wenn Du sie kopiert hast. Nur hast Du auch Thunderbird und seine Konfigurationen wieder hergestellt?
Nur die Daten zu besitzen bringt natürlich nichts, wenn Thunderbird nicht weiß, was damit anzufangen ist.
Nicht ohne Grund gibt es Export- und Importfunktionen. Die sollte man natürlich nutzen. Möglicherweise hilft eine Neuinstallation von Thunderbird, bei der der Pfad zu den vorhandenen Emails angegeben wird. Dabei könnte es sein, dass Thunderbird die vorhandenen Emails im Rahmen der Installation einpflegt. Ich habe dies bei ähnlichen Emailprogrammen zumindest schon erlebt.

Das ist jedoch kein wirklicher Rat, sondern lediglich ein Gedankenansatz, den Du auf jeden Fall an anderer Stelle verifizieren musst, weil ich kein Experte in Sachen Windows und Thunderbird bin.

Gruß,
Peter L.

Hi,

ich weiß jetzt nicht, welches Betriebssystem du hast
(Version?).

Ich nutze Thunderbird nur gelegentlich und nicht auf meinem Privatrechner, aber vielleicht solltest Du nicht im „Default“-Ordner suchen, sondern im Profilverzeichnis desjenigen Benutzers mit dem Du an dem Rechner angemeldet bist?

also nicht C:\users\default\ sondern c:\users\benutzername\appdata\local…

Schau mal nach obs da auch die Verzeichnisse gibt,
und schau Dir die Datumseinträge an…

Schreib mal, obs was gebracht hat.

lg,
vordprefect

Moinsen Andi,

also bei mir ist das:

C:\Users\Lars\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xyz.default

Ich denke unter C:\Users\DEFAULT\AppData\Roaming… wirste nichts sinniges abgespeichert haben.

Fürs nächste mal: mit mozbackup sichern! Kostenloses Programm aus dem Internet, was wirklich funktioniert.

Gruß
Lars

Zunächst müßte ich wissen, mit welchem Betriesbsystem Du arbeitest.

Gruß
hahubo