Welche Insekten kann man essen?

Hi ihr alle,

ich würde gerne mal Insekten essen, bin aber noch etwas unsicher.

Welche Tiere sind denn gut zu verspeisen und was für Krabbeltiere kann man eigentlich nicht essen? Habt ihr Spezialitäten, die man unbedingt probieren sollte?

Ich danke für eure kulinarische Hilfe!

Moin,

ich gehöre weniger zu den Menschen, die Insekten als kulinarische Delikatesse betrachten, auch wenn ich sie wenigstens probieren würde, wenn man sie mir anbietet. Aber ein Steak auf dem Teller ist mir doch lieber. :wink:

Üblicherweise werden aber Heuschrecken, Grillen, Mehlwürmer und, wenn ich es richtig im Kopf habe, auch Schaben gegessen. Dabei ist zu beachten, dass man die häufig mit Dornen besetzten Beine vor dem Verzehr entfernen sollte, ebenso Flügel oder ähnliches „sperriges“ Zeug. Zum einen sind sie wohl geschmacklich keine Verbesserung, zum anderen beim Schlucken problemlos mit einer Gräte vergleichbar.

Guten Appetit.
Klaas

http://www.newsatelier.de/html/insekten.html
http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article109687…

–lg a