Unterschiedliche Druckversion in Powerpoint

Liebe/-r Experte/-in,

ich möchte in Powerpoint 2003, dass eine bestimmte Folie zwar ausgedruckt wird, in der Präsentation aber eine andere Folie angezeigt wird.

Konkret:
ich habe zB 6 Folien. Folie 3 und 4 sind mehr oder weniger identisch, unterscheiden sich aber dadurch, dass Folie 4 viel Animation beinhaltet. Dadurch würde der Ausdruck aber nicht mehr gut aussehen (bei dem ich einige der animierten Elemente nicht brauche). Ich möchte also, dass der Ausdruck die Seiten 1,2,3,5 und 6 enthält. Die Animation soll aber in der Reihenfolge 1,2,4,5,6 durchlaufen.
Kann man das so einstellen, dass die Datei als solche „idiotensicher“ ist - also keine Links über Button die angeklickt werden müssen um auf die animierte Folie zu kommen?

Ich hoffe ich konnte mein Problem klarmachen und einer von Euch hat eine lösung.
Danke schon mal und Grüße

Mark

Hallo Mark,

dazu kann ich mir zwei Möglichkeiten vorstellen.

  1. (Lösung mit 2 Folien) Folie 4 enthält die Animation, Folie 3 die vereinfachte Druckversion und ist ausgeblendet, wird also während der Präsentation nicht angezeigt. Fürs Drucken markierst Du in der Sortieransicht alle, also auch die ausgeblendete 3, aber die 4 nicht und wählst „Auswahl drucken“. Das ist beim Druck natürlich erklärungsbedürftig, aber in der Präsentation idiotensicher.
    2.(Lösung mit nur einer Folie)Du legst über die komplexe Animation als letzten Animationsschritt einen vereinfachten Screenshot, ggfs. mit nur ultrakurzer Anzeigezeit. Nur, was Du am Ende der Folie siehst, wird auch tatsächlich gedruckt.

Gruß
Ralf

Hi,

ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht ganz. Die Präsentation selbst hat doch nichts mit dem Ausdruck zu tun.

Den Druckjob kannst Du doch ohne die Folien ausdrucken, die Du nicht möchtest. Oder wandle die ganze Präsentation in ein PDF um, lösche dort die unerwünschten Seiten und drucke das dann aus. Das ist noch einfacher.

Hoffe, das löst Deine Anfrage.

VG
Ineika

Hallo!

Sorry, ich weiß nichts, was da ginge.
Zwei Datei-Versionen geht nicht?

Gruß

Christian

Hi,

Die schnellste Lösung wäre m.M.n. Diese:
Du erstellst beide Folien, Druck- und Showversion.
Je nachdem was Du gerade machen willst, blendest Du die jeweils andere Folie aus. (Rechtsknick in Folienübersicht -> Folie ausblenden)
Beim Drucken darauf achten, das ausgeblendete Folien nicht gedruckt werden (Option im Druck Dialog).

Ich hoffe, das hilft.

Gruß aus Berlin

Torsten

Das geht mit Bildschirmpräsentation -> Zielgruppenorientierte Präsentation.
lg
Kalsan

Hallo Mark,
soweit ich weiß gibt es hierfür keine einfache Lösung.
Was ich Dir sagen kann ist:

  1. Folien nicht anzeigen: Rechtsklick auf Folie und „Folie ausblenden“ wählen.
  2. Ausgeblendete Folien drucken / nicht drucken: Drucken -> „Ausgeblendete Folien drucken“ an- oder abwählen
  3. Bestimmte Folien nicht drucken: Ansicht -> Foliensortierung -> Markieren -> Alles markieren -> mit gedrückter Strg-Taste diese Folien abwählen -> Drucken -> Markierung wählen

Ich hoffe, das hilft.

Gruß,
Stefan

Hallo Mark,

ich möchte in Powerpoint 2003, dass eine bestimmte Folie zwar
ausgedruckt wird, in der Präsentation aber eine andere Folie
angezeigt wird.

Es gibt in PPT die zielgruppenorientierte Präsentation:
http://office.microsoft.com/de-de/powerpoint-help/er…

Das hilft zumindest beim Thema bestimmte Folien aus der Präsentation auszublenden, ob man damit auch den Ausdruck regeln kann, weiß ich nicht.
Aber das geht ja notfalls über den Druckdialog.

Gruß

Roman

Hallo Mark,
mal ganz „dumm“ gefragt … warum speichern Sie nicht zwei unterschiedliche Versionen ab, eine Druck- und eine Präsentationsversion? Sie schreiben ja, dass Sie eine „idiotensicher“ Lösung haben wolle - das ist sicherlich die einfachste Methode!
Beste Grüße
Susanne

Hallo Mark,
das klingt so für mich, als ob Du mit einem Auto fliegen willst :smile:

Mein Tipp, dupliziere einfach Deine Präsentation und entferne einfach die Folie welche Du ganz nach belieben irgend jemanden NICHT zeigen möchtest.

Gruß
Wolfgang