Schüler-BAföG + Freibetrag

Moin wer-weiss-was Community …

Ich gehe zur Zeit auf eine BOS (Berufsoberschule) zwecks Erwerb des Abiturs und beziehe Schüler-BAföG. Da mein Bewilligungszeitraum 11 Monate beträgt, habe ich einen Freibetrag von 4.400€, welche ich mir dazuverdienen darf. Ich habe mit dem Gedanken gespielt die nächsten Monate deutlich mehr als auf 400€-Basis zu verdienen, um dann die letzten Monate Richtung Prüfungen nicht arbeiten zu müssen.

An sich ist dieses Vorhaben kein Problem. Solange ich mich an die 4.400€ für die 11 Monate Bewilligungszeitraum halte, kann ich pro Monat so viel dazuverdienen wie ich möchte. Dies wurde mir zugesichert.

Nun meine Frage:
Sollte ich aus welchen Gründen auch immer (zu schwer, familiäre Probleme etc.) die Schule abbrechen müssen, habe ich dann ein Problem mit dem BAföG-Amt?

Ich meine, wenn ich z.b. innerhalb der ersten 5 Monate schon 4.000€ dazuverdient habe und dann vorzeitig von der Schule abgehe, muss ich dann Geld zurückzahlen oder zählt dann trotzdem nur der Bewilligungszeitraum von 11 Monaten und somit der Freibetrag von 4.400€?

Das ich das schon bezogene Schüler-BAföG aufgrund des Abbruchs nicht zurückzahlen muss ist mir klar, aber wie schaut es halt mir dem dazuverdienten Geld aus, wenn ich die Schule nicht beenden kann?

Danke für eure Antworten :wink: