Nicht erreichbar nach Wechsel 1&1 zu Telekom

Hallo,
nach einem Umzug sind wir auf unserem Telekom Anschluss für einige Leute (nicht für alle) nicht erreichbar. Teilweise können wir problemlos angerufen werden, teilweise hören Anrufer beim Wählen unserer Nummer aber auch die Ansage, dass die Telefonnummer nicht erreichbar sei. Die Anrufer, die nicht zu uns durchdringen, rufen sowohl vom Handy (Vodafon) als auch von Festnetztelefonen (Arkor aber auch Telekom) an. Es gibt also Leute, die uns problemlos erreichen, bestimmte andere erreichen uns nicht.
Die Störungsstelle der Telekom findet keinen Fehler.
Wir haben einen analogen Telefonanschluss sowie DSL 5000 von der Telekom. Wir nutzen ein normales analoges Telefon (Siemens) sowie für das DSL/Internet eine Fritz Box. Wir haben das Telefon direkt über den Splitter an die Telefonbuchse angeschlossen und die Fritz-Box an den DSL-Ausgang des Splitters. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Hi.
es gibt einen zentralen Rufnummern- und Portierungsserver. Dort steht drin, welche Rufnummer aktuell bei welchem Anbieter ist. Hintergrund ist, dass mein Anbieter (Beispiel: Telekom), ja nicht weiß ob Du mit Deiner Nummer ein Arcor oder ein Versatel-Kunde bist. Also gibt es diesen Server, der das weiß.

Wenn 1&1 nun bei der Kündigung diesem Server nicht gesagt hat, dass du nicht mehr bei denen bist oder die Telekom, dem Server nicht gesagt hat, dass du jetzt dort bist, dann gibt es diese Routingprobleme.

Dagegen spricht aber, dass die manche Freunde (von unterschiedlichen Anbietern) ja anrufen können. Vielleicht kannst du einmal für dich eine Tabelle erstellen wer dich anrufen kann und wer nicht und vom welchen anbieter der freund ist. es könnte ja auch sein, dass freenet-kunden zur zeit probleme haben rufnummern aus anderen netzen anzurufen oder so. dann liegt das vielleicht gar nicht an deinem anschluss.

wäre spannend zu erfahren ob es die erfolgreichen und nicht erfolgreichen anrufe immer aus den gleichen netzen sind oder aus bestimmten vorwahlen oder so. irgenwas müssen die gemeinsam haben bzw. irgendwo müssen sie sich unterscheiden. dein splitter und router etc. kann da gar nix falsch machen. den kannst du ausschließen. das deine telefonleitung funktioniert beweist ja, dass manche durchkommen. ich vermute ein routingproblem zwischen den netzbetreibern.

Danke für die ausführliche Antwort. Es ist tatsächlich so, dass uns Leute
verschiedenster Anbieter sowohl vom Festnetz als auch vom Handy nicht erreichen
können. Es sind Kunden der Telekom (Festnetz), O2 und Vodafon-Handys und
Arcor-Festnetz. Unsere Telekom-Nummer ist eine komplett neue Nummer, so
dass das von dir geschilderte Serverproblem eigentlich nicht auftreten sollte.
Nach dem Umzug hatten wir allerdings die Fritz-Box und das Telefon falsch
angeschlossen, so dass wir zwar über den neuen Telekom-Zugang ins Internet
gegangen sind, jedoch nicht über die neue Telekom-Nummer telefoniert haben,
sondern durch die alten Einstellungen in der Fritz-Box über die alte 1&1-Nummer
(die eigentlich in der alten Wohnung geblieben ist, da sie erst zum Februar
gekündigt ist) per Internet-Telefonie. Nachdem uns das aufgefallen ist (weil wir
die alte Rufnummer mitübertragen haben und auf der neuen nicht erreichbar
waren), haben wir die Fritz-Box komplett neu aufgesetzt (Werkseinstellungen) und
nutzen jetzt nur noch die Telekom-Server. Seit dem Zeitpunkt tritt allerdings
auch das Problem mit der Erreichbarkeit auf…
… und keiner hat ne Idee, woran es liegen könnte… Seufz…

Aaaahh… das hört sich schon anders an.
Lass uns Voip und klassische Telefonie mal trennen.

a) funktioniert voip kommend/ gehend?
b) funktioniert normalo telefonie kommend/ gehend?

c) hast du isdn (universal-anschluss) oder standard?

also:
FRÜHER (alte adresse): telekom ISDN anschluss und 1&1 dsl. 1. telefonnummer
von der telekom (nennen wir sie „Nummer A“), 2. voip-nummer von i&1 (Nummer
B). fritz-box genutzt
jetzt: umgezogen. komplett neuen telekom-anschluss (kein isdn) samt dsl (surf
and phone) und neuer Telefonnummer (Nummer C). alter telekom-anschluss plus
1&1 sind in der alten wohnung geblieben und zum ende februar gekündigt. fritz-
box und altes telefongerät sind mitgewandert.
nach dem umzug neuer telekomanschluss mit Nummer C geschaltet. Fritz-Box
und Telefon angeschlossen (Telefon in Fritz-Box), Zugangsdaten für dsl in die
fritz-box eingegeben. allerdings versehentlich über voip mit der alten
telefonnummer telefoniert. Aufgefallen ist das, weil wir Nummer B beim Anrufen
übertragen haben.Beim Nachschauen im Protokoll der Fritz-Box gesehen, dass
über Internet mit Nummer B telefoniert. Deshalb Telefon umgestöpselt (Telefon in
Splitter statt in Fritz-Box). Jetzt übertragen wir ordnungsgemäss die neue
Nummer und telefonieren auch über Festnetz. Richtige Nummer © wird
übertragen. Können auch überall anrufen. Allerdings eben nicht von überall
zurückgerufen werden. VOIP ist jetzt nicht mehr eingestellt (Telekom hat mir
gesagt, die Flatrate wäre eine Festnetz-Flatrate).

???

okay.
musst du dem telefon vielleicht sagen, welche nummer es hat? bei isdn-telefonen ist es erforderlich dem telefon zu sagen, bei welcher msn es klingeln soll. (wenn es ein analoges telefon ist, dann entfällt das; dann hat die fritzbox das gesteuert).

vorhin hattest du geschrieben, dass du fritz-box auf werkseinstellungen zurückgesetzt hattest. vielleicht ist dort noch aber eine krücke drin. welche leute können dich denn anrufen und welche nicht? wenn ich dich auf nummer c anrufe müsste es doch klappen. sonst nehme doch mal testweise die fritzbox komplett raus… nur die telefon-dose, der splitter und das telefon.

dann müsstest du telefonieren können kommend und gehend. wenn das klappt ist telekom-seitig alles fein. dann müssen wir uns mit der fritz-box beschäftigen.

du kannst auch anrufen. ist dann einfacher. 02103 880183

Gute Idee! Aber: geht auch ohne fritz box nicht…
Telefon ist analog. Und wie gesagt…: bei manchen Anrufern geht es ja.
Hmmm

funktioniert das telefon beim nachbarn?
muss es konfiguriert werden?

Gute Idee! Aber: geht auch ohne fritz box nicht…
Telefon ist analog. Und wie gesagt…: bei manchen Anrufern
geht es ja.
Hmmm

ja, funktioniert.
ist ein relativ einfaches siemens gigaset. kann nicht weiter konfiguriert werden (keine
eigene rufnummer)

fassen wir mal zusammen:

in der einfachsten konfiguration (splitter an TAE mit telefon) funktioniert der anschluss nicht.
das telefon selbst funktioniert (beim nachbarn).

wäre noch der splitter zu prüfen. vielleicht hat der ne macke.

ansonsten vielleicht doch die leitung (kabelbruch, wackelkontakt etc.). da müsste aber die telekom wieder aktiv werden.

hast du einen zweiten splitter um zu testen?

ansonsten würde ich das mal alles zusammenfassen und weitergeben. bin nebenbei telekom-mitarbeiter. aber leider kein techniker. aber wir haben möglichkeiten sowas weiterzugeben. allerdings bräuchte ich dann „echte“ daten von dir. Mit nummer A, B und C können die nix machen :wink:

ansonsten bin ich morgen aber auch online. hab noch urlaub :wink:))

gruß ak

ja, funktioniert.
ist ein relativ einfaches siemens gigaset. kann nicht weiter
konfiguriert werden (keine
eigene rufnummer)

Hallo,
sorry war gesundheitlich Angeschlagen und konnte nicht´s machen. Ist das Problem behoben oder besteht es immer noch?

Mfg
Mohr Hans-Werner

Einduetig am Routing zwischen den Nrtzbetreibern, Deine Telefone sind nicht defekt. 1&1 hat deine Rufnummer noch im Bestand-also nicht freigegeben. Und der neue Betreiber hat dir deine bekannte Nummer schon geschalten. Laut Regulierungsbehörde soll dieser Fall nicht vorkommen. Passiert aber immer mal- wenn bei einem der Betreiber die Portkonfiguration nicht in Ordnung ist. Manchmal auch gewollt- aus vertraglichen Gründen oder aus Unachtsamkeit eines der Bearbeiter. Meißt hat der alte Betreiber sein Weitverkehrsnetzrouting nicht in Ordnung…