Lebende Käfer als Schmuck - Tierquälerei?

Hallo Experten,

auf der Halbinsel Yucatan werden angeblich lebende Käfer als Schmuck verwendet. Ist das nicht eine ziemliche Tierquälerei?

Danke für eure Hilfe!

Grüße H

Hallo Hedda,

abgesehen davon, dass ich glaube, dass Käfer nicht sonderlich leiden, habe ich von solchen Gepflogenheiten noch nicht gehört oder gelesen. Ich kenne mich allerdings im Mayaland auch nicht so gut aus.

In anderen Landesteilen, z. B. Guerrero, werden übrigens Käfer (Stinkwanzen) bei lebendigem Leib verspeist oder zu Salsa verarbeitet… ein Gedicht!

Gruß
André

Ja leider ist das so. Die Käfer werden durch Aufkleben von Strass und GGlitzer flugunfähig gemacht und klammern sich deshalb dort fest wo man sie hinsetzt.

hier ein link zu einem Bild:
ww.google.de/imgres?imgurl=http://www.klaus-lechner.de/maya/4_img/2183_kaefer.j…