Warum essen Männer mehr Fleisch als Frauen?

Hi

In nahezu allen Kulturen essen Männer mehr Fleisch als Frauen, woran mag das liegen?

Danke!
Dapples

Hallo,

Ein Bericht der Fachzeitschrift „Ernährung im Fokus“ macht die Erziehung dafür verantwortlich, dass Männer und Frauen unterschiedliche Ernährungsgewohnheiten haben. Demnach essen Männer in Deutschland immer noch mehr Fleisch als Frauen. Frauen wiederum bevorzugen Obst und Gemüse.

In unserer Kultur hat Fleisch den Ruf „stark“ zu sein und pflanzliche Nahrungsmittel gelten eher als „schwach“. Aus diesem Grund symbolisiert Fleisch den „starken“ Mann und Obst und Gemüse die „schwache“ Frau.

Früher, als das Fleisch noch sehr teuer war und es deshalb nur selten Fleisch zum Essen gab, haben die Frauen oft zu Gunsten ihrer Männer auf den Energielieferanten verzichtet. In anderen Ländern gibt es im Essverhalten gerade im Hinblick auf Fleisch keine Unterschiede.

Gruss

Sunny

Lieber Dapples,

ich denke das ist ein Relikt aus Zeiten, zu denen die Männer Jäger und Sammler waren. Fleisch steht für Lebensenergie und gibt Kraft und die brachten die Männer für körperlich anstrengende Arbeiten. Frauen sind oft gesundheitsbewußter und versuchen sich gesund zu ernähren und da steht Fleisch nicht an erster Stelle.

Für genauere Gründe muss ich auch recherchieren.

Gruß A. H.