Was erwartet uns mit der Gesundheitskarte?

Hallo!
Ich habe heute in der Zeitung gelesen, daß jetzt doch endlich die Gesundheitskarte eingeführt wird, es wurde ja auch lange genug davon gesprochen. Was erwartet uns denn nun mit der neuen Gesundheitskarte? Danke für ihre Infos.

Hallo,
eine sehr schöne Zusammenfassung findest du unter folgendem Link: www.aerzteblatt-international.de/v4/archiv Der Artikel ist zwar von 2004, die Inhalte sind aber weitgehend identisch.

Hallo!
Leider weiß ich das auch nicht. Sorry.

Hallo,
auf der neuen Gesundheitskarte werden alle Daten des Patienten gespeichert, also auch eine eventuelle Teilnahme an einem DMP. So sollen kostspielige Doppeluntersuchungen vermieden werden.
Mehr Infos gibts bei den Krankenkassen oder auf der Seite des Bundesgesundheitsministers.
lg
Micha

Hallo,

ich bin kein niedergelassener Hausarzt, die am ehesten mit den Gesundheitskarten in Kontakt kommen. Bei der Krankenkasse, da kann man sich an seiner zuständigen Filiale auf jeden Fall erkundigen. Die Gesundheitskarte ist eher eine „verwaltungstechnische“
Angelegenheit, keine medizinische, die ich als Arzt jetzt so beantworten kann. Außerdem ist die Karte noch nicht völlig „ausgereift“ und man sollte erst mal abwarten.

Gruß J.

Oh hallo…und zunächst einmal Entschuldigung dafür, dass ich erst heute antworte.

Also, für medizinische Sachen ist die Karte sicher nicht verkehrt,da ja so ziemlich alle med. Daten drauf gespeichert werden können und damit auch bei anderen Ärzten und im Notfall abrufbar sind.
Meines Wissens nach können auch Allergien und Unverträglichkeiten oder andere Merkmale, zum Beispiel eine 3.Niere oder eine umgekehrte Lage des Organsystems…ja das gibts wirklich… eingetragen werden, was im Notfall wertvolle Hilfe leistet.

ich hoffe damit geholfen zu haben.
Viele Grüße.