Neue Stahltreppe lackieren mit Alkydharzlack?

Hallo an alle,

wir haben in unserem Neubau eine Stahltreppe vom UG bis DG, grundiert. Diese wollen wir nun streichen. Kann mir jemand vielleicht sagen, welche Farbe da empfehlenswert ist? Im Baumarkt bekam ich keine Antworten, die hatten keine Ahnung. Nun las ich etwas über Alkydharzlack. Ist das was? Bin für jeden Tipp dankbar!
LG

Hallo,
wenn es ausschließlich stahl als Untergrund ist, kannst du ruhig Alkyd nehmen, das würde ich sogar im vergleich zu einem Acryllack empfehlen, da er härter ist. Allerdings solltet ihr dann schon 8 tage warten, bis ihr sie benutzt. Natürlich wird er schon vorher trocken sein, aber Treppenstufen unterliegen einer besonderen Belastung und dadurch würde ich kein Risiko eingehen. Auch würde ich darauf achten, dass die Grundierung oder der Haftgrund und die Zwischenbeschichtung aus einem System sind, damit erhält man immer die beste Qaulität und vorallem die Gewährleistung.
Ist die Treppe jedoch verzinkt, Finger weg vom natürlichen Alkyd!
Ansonsten muss der Stahl gut angeschliffen werden, bevor beschichtet wird.

Wenn ihr es aber richtig machen wollt, dann nehmt Fußbodenfarben oder welche, die speziell für Treppen sind. Das sind zwar oft 2k Produkte, sind aber erheblich robuster.
Guckt einfach mal unter www.mega.de oder www.brillux.de
Die Mega besitzt auch viele kleine Filialen, wo Privatleute einkaufen können und diese auch am telefon beraten.
Gruß Johanna

Hallo

Alkydharzlack jst ein Kunstharzlack, wird verdünnt mit Terpentinersatz und meiner Ansicht nach genau das richtige. Vorteil ist die hohe Belastbarkeit, Nachteil der Geruch beim Anstrich.
Alternativ zu einem Kunstharzlack wird gerne ein Acryllack, also ein wasserverdünnbares System angeboten. Nicht so belastbar dafür aber geruchsärmer.

Gruß
D.K.

Hallo,

Alkydharzlack ist ganz normaler lösemittelhaltiger Lack,für normale beanspruchungen,zB Türen,Fenster,Möbel u.s.w.
Für belastbare Sachen brauchst du 2K-Lacke,heisst 2 Komponeten Lacke,bestehend aus Stammlack und Härter,und eventl. bisschen Nitroverdünnung.
2 K wegen der mechanischen Belastung der Treppe,ansonsten musst du Sie alle paar Jahre streichen.
2 K bekommst du im Malerfachhandel oder bei Ebay.

sowas z.B.
http://www.ebay.de/itm/2K-Lack-Industrielack-10-1-RA…

Mit was wurde die Treppe grundiert?
Vorher mal eine Probe machen,das der 2 k Lack nicht die Grundierung anlöst.

mfg

Hallo, in welchem Farbton möchtet ihr denn den Stahlrahmen gestalten? Es gibt schöne silberfarbene oder kupferfarbenen Lacke, die dickschichtig sidn und sich besser streichen, als die üblichen Baumarktlacke. Ich empfehle Brillux,Sikkens,Südwest o.ä.
schöne Grüße
Dirk

Hallo,

der Alkydharzlack ist ein lösemittelhaltiger Lack
der bestens dafür geeignet ist. Er hat zwar bei der Verarbeitungs und Trocknungsphase ein Geruch aber
es ist immer noch das beste was Härte , Verlauf
und Verarbeitung betrifft.

1- Geländer entfetten/entstauben
2- grundieren
3- lackieren

entweder mit Pinsel und Rolle
oder spritzen !!!

Mfg
Thorsten

Hallo,

ich würde keine Farbe aus den Baumarkt nehmen, da alles nur Schrott. Ein Farbenfachhandel und eine Zweikomponentenfarbe, das heißt mit Härter auf Akrylbasis, wäre das richtige, da abriebfest, rosthemmend und gut ausgehärtet.

Viel Spaß Jens

Alkydharzlacke sind eher ungeeignet.
Besorg dir einen guten 2 Komponenten-Lack, am besten du gehst in ein gutes Farbengeschäft.
Baumärkte haben das in der Regel nicht.

Oder schau in den gelben Seiten nach Farbengrosshandlungen, zb. Brillux, dort bekommst du diese Farben.

Viel Glück…

Hier findest du die antwort in der Longversion
http://de.wikipedia.org/wiki/Alkydharzlack

aber kurz gesagt Ja würde ihn aber nicht im Baumarkt kaufen sondern im Farbenfachhandel, ist zwar etwas Hochpreisiger aber besser zu verarbeiten und auch standhafter gegen abnutzung

LG Guggy

Hallo,

es kommt darauf an welche Grundierung du verarbeitet hast! Frage einmal im Fachhandel nach und lasse Dir dort den entsprechenden Lack verkaufen.

Falls Du den falschen Lack auf die richtige Grundierung verstreichst, kann es sein, daß die Lackierung hinterher abblättert!

viele Grüße,

Karsten

Harzlack kann man schon verwenden, aber da man ständig drauftritt, würde ich MP-Dickschicht von Brillux benutzen, das haftet um einiges besser.

Hallo,

Alkydharzlack ist keine schlechte Lösung, da sieser sehr weich ist und ineinander verfließt, sodass auch Schäden immer wieder ausgebessert werden können.

LG