Windows 7 wiederherstellen Toshiba C660D

Ich habe mir dieses Jahr ein Toshiba C660D-15D mit Windows 7 64-Bit Home Premium gekauft. Ich habe letztens mit meinem Laptop ein bisschen rumgespielt, habe aber dabei die Partition von der Windows starten sollte auf eine andere verlegt. (Ich bin ein Möchtegerninformatiker :wink: ) Jetzt startete logischerweise Windows 7 nicht mehr, alle Versuche Windows 7 zu reparieren, sind fehlgeschlagen
. Und ich war so dumm, und habe mir keine Recovery Disk gebrannt. Ich habe nun Windows Vista 32 Bit HP von meinem alten Laptop drauf geladen und möchte nun irgendwie Windows 7 wieder startfÀhig machen. Dazu gibt es nun zwei Möglichkeiten, aber ich Probleme bei beiden.

Wenn ich meinen Laptop anschalte, kommt nach dem Toshibalogo ein Fenster, indem ich aufgefordert werde, welches Betriebssystem geladen werden soll. Entweder Windows Vista oder Windows 7. (Da steht in Klammern dahinter „wiederhergestellt“) Vista funktioniert natĂŒrlich, aber wenn ich 7 auswĂ€hlen möchte wird mir angeteigt, dass Windows die digitale Signatur der Datei „winload.exe“ nicht ĂŒberprĂŒft werden kann. Als Status wird der Code „0xc0000428“ angezeigt. Man kann aber nicht ĂŒber F8 die weiteren Optionen anzeigen oder mit Enter fortfahren. Man kann mit ESC nur den Computer neu starten. Kann man irgendwie die Datei umĂ€ndern, dass die Digitale Signatur ĂŒberprĂŒft werden kann? Im Ordner „C:\Windows.old\System32“ befindet sich diese „winload.exe“ Datei. (Windows.old ist der Ordner indem sich die Windows 7 Dateien befinden) Ein Klick auf „Eigenschaften“ und „Digitale Signaturen“ lĂ€sst folgendes anzeigen:

Zertifikatinformationen

Die digitale Signatur des Objektes konnte nicht
bestÀtigt werden.

Ausgestellt fĂŒr Microsoft Windows
Ausgestellt von Microsoft Windows Verification PCA

GĂŒltig ab: 07.12.2009 bis 07.03.2011

Mir ist natĂŒrlich aufgefallen das der 07.03. schon Monate vorbei ist. Aber dieses Datum macht mich stutzig. Ich habe meinen Laptop neu am 01.06.2011 gekauft, und Windows 7 hat funktioniert! Ich finde es seltsam. Die SchaltflĂ€che „Zertifikat installieren
“ hilft mir auch nicht weiter.

  1. Die andere Möglichkeit wĂ€re eine Recoverydisc im Nachhinein zu brennen. Ich habe noch (fast) alle Dateien die sich auf der HDD befunden haben. Inklusive den „HDDRecovery Ordner“ und dem Ordner, in dem sich das Programm befindet, mit dem man sich die Disks brennen kann. Öffnet man jedoch dieses Programm kann man keine CDs brennen. Das CD-Laufwerk verschwindet urplötzlich vom Arbeitsplatz. Man muss erst die Treiber deinstallieren und den Computer neu starten um das Laufwerk wieder benutzen zu können. Ich glaube das Programm installiert neue Treiber die sich im Programmordner befinden. Sicher bin ich mir aber nicht. Nun habe ich mich gefragt, ob man nicht die Dateien manuell, also ohne den Recovery Media Creator brennen kann. In dem Programmordner befindet sich die Datei „reco.ini“ Ich glaube da drin steht was auf die DVDs drauf soll. Ich weiß aber nicht wie ich die DVDs nennen soll (wenn ich 2 4,7GBs brennen will) und was ich mit den Zeilen

DiscType=„DVD“
VolumeLabel=„TOSHIBA“
BootImage=„C:\HDDRecovery\ODDFiles\boot\etfsboot.com“
Emulation=„PE“

anfangen soll. Das andere ist glaube ich klar: Wenn in der Datei zum Beispiel steht:

[FILESET010103]
SourcePath=C:\HDDRecovery\SWImg
TargetPath=„ZZImg“
File0001=„13167XSP.swm“
DisplayTitle=„Recovery-Abbilddatei“

muss ich doch die Datei „13167XSP.swm“ die sich im Ordner „D:\HDDRecovery\SWImg“ befindet (also: „D:\HDDRecovery\SWImg\13167XSP.swm“) in den Ordner „E:\ZZImg“ (also: „E:\ZZImg\13167XSP.swm“) kopieren, wenn E: das DVD-Laufwerk ist, in dem sich die DVD befindet. Liege ich da richtig?

Ich bin fĂŒr jeden ach so kleinen Hinweis sehr sehr dankbar!

(Sorry, die Frage ist ein bisschen lang geworden :smile: )

Ich hĂ€tte nicht so viel geduld so viel zu schreiben aber kommen wir zum wesentlichen zurĂŒck:

Nach meiner Meinung nach liegst du da richtig und du kannst es mal mit einer Systemwiederherstellung probieren. Ein solches große Problem ist mir noch nie vorgefallen obwohl ich auch ein so Möchtegerninformatiker bin. Vieles kann ich aba manche Sache check ich nicht und ups ein Fehler, denn muss Papa ran.

Viel GlĂŒck - Good luck

Schon, aber wie? WEnn ich das ausgefĂŒhrt habe, kommt, wenn ich Windows 7 starten will, das Fenster. Ich habe Windows schon wieder versucht herzustellen, deswegen steht ja in Klammern dahinter wiederhergestellt. Dann kommt das mit dieser digitalen Signatur. Ich weiß ĂŒberhaupt keinen rat. Oder meinst du mit Systemwiederherstellung was anderes?

Ich hab zwar null Ahnung wie Win Vista aussieht und aufgebaut ist weil ich nie dran war aber ich glaub es ist so Àhnlich wie win 7.

Also Auf „Start“ - hinschreiben „System“ dann von den VorschlĂ€gen „Systemwiederherstellung“ auswĂ€hlen. Wenn da was steht auf weiter wenns geht bei mir geht es nicht also weiß ich nicht wie es weiter geht

Naja. Damit kann ich Vista zu einem bestimmten Zeitpunkt zurĂŒcksetzten. WEnn ich z.B. nen falschen Treiber installiert hab. Aber das hat nix mit Windows 7 zu tun

Hast du ne Win 7 CD wie bei xp?

Naja. Damit kann ich Vista zu einem bestimmten Zeitpunkt
zurĂŒcksetzten. WEnn ich z.B. nen falschen Treiber installiert
hab. Aber das hat nix mit Windows 7 zu tun

Nein. Das ist das Problem. Ich war so dumm und hab keine Recoverdisc gebrannt

Hi, zunÀchst mal:
Du hĂ€ttest vor den Wiederherstellungsaktionen wahrscheinlich nur in einer Komandozeile vom InstallationsdatentrĂ€ger oder WinPE den Befehl bcdboot: x:\Windows ausfĂŒhren mĂŒssen, wobei x der Buchstabe ist den den deine Systempartition hat. Wichtig: Das entspricht beim starten von cd nicht (immer) dem Buchstaben unter Windows von Festplatte gestartet.

Windows.old ist der Ordner mit den alten Windows Dateien 8sagt ja der Name) Das sollte eigentlich kein Problem sein. Bei dem aktuellen Windows sollte der Signaturfehler auftreten.

Ansonsten helfen auch die Befehle
bootrec /fixboot oder bootrec /fixmbr

GrĂŒĂŸe, Weiti

Mhh. Mist. Aber wie genau bekomme ich 7 wieder zum Laufen?

Hallo Thirdechelon

Normalerweise gibt es bei Laptops die ohne Recovery-CDs ausgeliefert werden eine versteckte Recovery-Partition auf der Harddisk. Ab dieser Recovery-Partition kann dann mittels einer speziellen Software des Herstellers die Recovery-CD/DVD gebrannt werden.

Mittels dieser Recovery-Partition kann meistens auch das gesamte System wieder in den Auslieferungszustand versetzt werden, ohne eine Recovery-CD/DVD zu brennen.

Im Handbuch sollte stehen welche Taste du beim Booten drĂŒcken musst um ab dieser Partition zu starten und so das System wiederherzustellen.

Das funktioniert aber nur, wenn du bei deiner frĂŒheren Partitionierung diese versteckte Partition nicht verĂ€ndert oder gelöscht hast.

Falls du im Handbuch den Tastenbefehl findest, dieser aber nicht funktioniert musst du anders vorgehen:

In diesem Fall brennst du dir (mit deinem funktionierenden Laptop) eine Live-CD mit dem Tool gParted (oder du erstellt einen USB-Stick damit) (http://gparted.sourceforge.net/livecd.php) und startest das zu reparierende GerÀt dann ab dieser CD bzw. diesem Stick.
Sofern die versteckte Recovery-Partition unter gParted angezeigt wird kannst du diese dort auf „boot“ stellen und dann das GerĂ€t neu starten (CD/Stick vorher entfernen).
Nun wird aber der Recovery-Partition gestartet und du kannst das System wieder in den Ausgangszustand versetzen (vorher alle wichtigen Daten auf einem Backuplaufwerk o.Ă€ sichern).

So, erst Mal soviel, wenn du Fragen hast weisst du ja wo du mich findest.

Gruss
Dominic

Ich Probiers mal. Vielen Dank!

Am Besten, du sicherst alle Dateien auf eine Externe z.B von Vista aus und installierst neu.

Wenn die Wiederherstellung nicht geklappt hat kann ich dir so auf Anhieb auch nicht helfen.
GrĂŒĂŸe,

Mhh. Mist. Aber wie genau bekomme ich 7 wieder zum Laufen?

Hallo,
du solltest dein Windows 7 wieder auf seine alte Partition spiegeln (Partiotnsmanager auf Live-CD). Wahrscheinlich ist das die, auf die du Windows VISTA installiert hast. Gibt es beim Booten von Windows 7 dann Probleme, solltest du eine Systemreparatur mit dem entsprechenden Windows 7 DatentrĂ€ger (den du vielleicht erstellt hast) durchfĂŒhren. Falls ich mich irre, kannst du beim Booten deines Laptops die angezeigte Funktionstaste drĂŒcken und die Systemwiederherstellung auf den Urzustand ĂŒber die entsprechende Recovery-Partition deiner Festplatte versuchen.
Ist das auch nicht möglich, wende dich an den Kundendienst deines Laptops. Der bietet in der Regel auch Reparatur-DVDs an, die den Auslieferungszustand wieder herstellen.

Eine Erstellung einer Reparatur-CD im Nachhinein ist nach meinem Kenntnisstand leider nicht möglich.

Viel Erfolg wĂŒnscht Dir
Culles

Guten Morgen,

ups
 das ist aber unfein. Leider kann ich Ihnen nicht weiterhelfen :frowning:

Ich glaube ohne eine Windows 7 CD oder ein Backup wÀre ich noch aufgeschmissener :frowning:

Sorry


Ich hoffe, jemand hat einen schlauen Tipp fĂŒr Sie.

Viele GrĂŒĂŸe

saddleback

Hallo
Schauen Sie doch mal im Handbuch Ihres Laptops nach, wie man ein Recovery durchfĂŒhrt. Es gibt sicher eine Tastenfunktion beim Starten die man aktivieren kann um das System wieder herzustellen. Auch eine Nachfrage beim Support des Herstellers könnte Ihnen weiterhelfen.

http://www.justanswer.com/sip/toshiba/computer?r=ppc


Wenn man solch gewagte Aktionen auf seinem PC versucht, dann sollte man sich nicht verwundern, wenn dies schief lÀuft.
Gruss
A. Weber

Hallo,

ich denke mal du hast (Möchtegerninformatiker)dein OS getilt!!!

Da hilft nur WindowsCD rein „reparieren“ auswĂ€hlen und hoffen das es klappt!!!

M

Hallo,

Meine Antwort ist recht kurz. :wink:

Wenn du kein IT-Pro bist und nicht genau weißt, welche Daten von deiner „defekten“ Windows-Partition fĂŒr die Recovery brauchtst, dann wird das nur sehr schwer was werden. Noch dazu, dass dein Windows nicht auf der ROOT-Partition mehr liegt. Da muss man genau wissen, wo man was zu Ă€ndern hat.

Mein Tip:
auf deinem Notebook sollte ein Aufkleber sein, mit dem Product-Key von deinem Windows. Man kann durch einen kleinen Trick aus einer X-beliebigen 64Bit Winows7-Version jede Windowsversion herstellen. Besorg dir von einem Bekannten eine Windows7 64Bit-DVD und bau dir so eine DVD mit aller Versionen.

GrĂŒĂŸe aus Schwaben

Christoph

hallo
am sinigsten waere es sich ne win7 cd zu besorgen.

hth

Hallo Herr Informatik-Professor im 1. Semester!
Sollte dieses Studium fehlschlagen, kannst Du immer noch Journalist fĂŒr Politiker werden, die stellen auch so prĂ€zise Fragen.
Mein Tipp: 1) wichtige Daten und Dateien sichern, z.B. auf USB-Stick. 2) Festplatte mit Deinen 2 Betriebssystemen formatieren / löschen. 3) Windows 7 neu installieren - beim booten sofort auf F12 drĂŒcken um win7 wiederherzustellen. 4)mindestens 2 Partitionen (C und D) anlegen.
Bei Problemen nochmals mailen. Gruß Heinz

Hi,
ich wette, wenn Win7 starten will, dann sieht er sich selbst auf dem D: Laufwerk. Leider ist alles bei der Erst-Installation auf Laufwerk C: konfiguriert worden. Das kannst Du nicht reparieren.
Mein Vorschlag (auch wenn er unbequem ist):

  1. Alle wichtigen Daten und Dateien auf USB-Stick sichern.
  2. Suche mal im Internet bzw. bei heise.de nach der Anleitung, wie man aus einer Recovery CD wieder eine „vollwertige Win7“ CD herstellt.
  3. Kopiere Win7 zurĂŒck auf C:
  4. erstelle die Recovery CD
  5. erstelle eine vollwertige CD nach Anleitung
  6. Installiere Win7 neu auf D:
    cu