Medizin Studium

Lohnt es sich überhaupt heute Medizin zu studieren?
Wo gibt der beste Medizinisch Fakultät in Deutschland?

Lohnt es sich überhaupt heute Medizin zu studieren?
Wo gibt der beste Medizinisch Fakultät in Deutschland?

Guten Abend,

zunächst solltest Du Dir selbst beantworten, was Du unter „lohnen“ verstehst. Außerdem studiert niemand nur heute Medizin oder welches Fach auch immer. Ab einem halben Jahrzehnt aufwärts bist Du dabei. Ist also nichts für die 5-Minuten-Laune oder kurzfristige Rentabilitätsüberlegungen. Wer jedoch unter „lohnt sich“ vorwiegend die Verdienstmöglichkeit sieht und davon die Berufswahl abhängig macht, wird vorhersehbar mit diesem Kriterium nicht glücklich.

Die Frage nach der besten med. Fakultät ist nicht beantwortbar. Zu vielfältig sind die verschiedenen Schwerpunkte der Institute und Kliniken und welches Kriterium sollte man zugrunde legen?

Gruß
Wolfgang

Lohnt es sich überhaupt heute Medizin zu studieren?
Wo gibt der beste Medizinisch Fakultät in Deutschland?

Hi (so viel Zeit muß sein),

Wolfgang hat ja schon einiges gesagt.
Die Verdienstmöglichkeiten sehe ich aber nicht so lausig, wie sie sich oft darstellen. Jemand, der sich Deine Fragen stellt (sofern sie einen wirtschaftlichen Hintergrund haben), sollte sich bei der Zahl seiner Patientenkontakte meiner Meinung nach eh zurückhalten, so daß ich den „klassischen“ Arztberuf als eher ungeeignet sehen würde.
Aber auch außerhalb von Klinik und Praxis gibt es eine Reihe guter, gut bezahlter und interessanter Tätigkeiten, für die Mediziener eingestellt werden: Forschung, Arbeitssicherheit und -schutz, Verwaltung, Medizininformatik… Wer entsprechend Phantasie hat, dürfte kaum Schwierigkeiten haben eine ausfüllende Tätigkeit zu finden.
Insofern würde ich sagen: Ja, ein Medizinstudium lohnt sich! Nur würde ich zur Zeit kein klassischer Arzt werden wollen, denn was in diesem Bereich so alles los ist spottet jeder Beschreibung…

Viele Grüße
Stefan