Motivation für praktikum

Hey,

wie drückt man am besten die Motivation für ein Praktikum aus?
In meinem Fall geht´s um ein Praktikum beim Landesamt für Archäologie. Prinzipiell weiß ich was ich schreiben will, dass Archäologe mein Traumberuf ist und dass mich Geschichte interessiert…aber mir fehlt´s am stilistischen Ausdruck

Vielen Dank

Dein Name ist doch schon Ausduck genug.
Druck Dir einfach bei Google Bewerbungsunterlagen aus.
Gruß
falo

Hallo Genie,
dann wollen wir mal schauen, ob dir das gefällt:

Ich interessiere mich schon lange für die Archäologie. Deshalb habe ich mich über das Berufsbild des Archäologen/Grabungstechnikers umfassend informiert. Dieser Beruf gefällt mir so gut, dass ich mich um eine Praktikumsstelle bewerben möchte.
Dabei ist mir durchaus bewusst, dass das auch Geländearbeit in Hitze, Kälte und Regen bedeutet. Das schreckt mich nicht ab.
Auch die Bearbeitung der Funde, das Reinigen, Dokumentieren und Archivieren liegt mir. Ich verfüge über gute Kenntnisse am PC, insbesondere Excel, Word, Power Point.
Darüber hinaus spreche ich Englisch sehr gut, Französisch gut.
Ich arbeite gerne im Team, kann aber auch selbständig arbeiten.

Was nicht zutrifft lässt du weg, wenn dir noch mehr einfällt, schreibe es dazu.

Hier noch zwei Links
Grabungstechniker: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/?dest=prof…
Archäologe: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/resultList…

Begeisterung hatte ich schon bei Schulbeginn für Altertum, Entwicklung und Ergebnisse während der Forschung bei den unterschiedlichsten Projekten und Ausgrabungen forcierten und steigerten mein Interesse für dieses Wissensgebiet - in der Hauptsache die Entdeckungen im alten Ägypten in den Zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts sowie weiterführend in den Fächern Geschichte sowie Museumsbesuchen, besonders hervorzuheben ist das Deutsche Museum in München, was in seiner Vielfalt in Anlehnung dieses umfangreichen Spektrums ein schier unerschöpfliches Studium bietet.
Ebenso Funde in See, Erdreich, Eis und Gebirge wie z. B.
Moorleichen, der „Eismann Ötzi“ in Tirol u.ä. liessen mich nicht mehr los, um alle mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zu nutzen, um mir noch mehr Quellen zu erschliessen - wie jetzt das Internet, in dem man ja un-
glaublich viel nachlesen und sich aneignen kann. Ich erhoffe mir jedenfalls, das ich mit einem Praktikum den Einstieg für diesen sehr spannenden und interessanten Beruf, der jedenfalls sehr viel bietet, mir weitere Möglichkeiten eröffnet.

Hallo Genie 3.0,

ich kann Dir nur ein paar Denkansätze bieten, schreiben musst Du es dann aber selbst. :smile:

Am besten gehst Du ein wenig genauer darauf ein, warum Archäologie Dein Traumberuf ist. Falls Du schon Erfahrungen in irgendeiner Form hast, dann erwähne sie und sag, was Dir daran so gefallen hat. Falls nicht, überlege Dir was zu folgenden Fragen: Wie bist Du auf Archäologie gekommen? Was fasziniert Dich an Geschichte so sehr - besondere Figuren, das Alltagsleben vor hunderten von Jahren o.ä. Gibt es Epochen, die Dir besonders zusagen? U.s.w.
Vielleicht kannst Du auch schon erwähnen, was Du Dir von dem Praktikum erhoffst - welche Erfahrungen Du machen möchtest, ob Du mehr auf Grabung willst oder mit Objekten zu tun haben möchtest oder so.

Falls Du wegen des Stils unsicher bist, kannst Du das Schreiben anschließend gern nochmal rüber mailen oder es aber vllt jmd aus Deinem Familien- oder Bekanntenkreis zeigen.

Ich hoffe, Du konntest was hiermit anfangen.

Viel Erfolg beim Schreiben und Glück für die Praktikumsstelle!

Hey,

grundsätzlich ist ein Praktikum dafür gedacht, dem/der
Praktikanten/in einen Eindruck in die alltägliche Arbeit
des Praktikumsbetriebs zu vermitteln und somit eine
Hilfestellung zur Entscheidung über seinen/ihren weiteren beruflichen Weg zu geben. Das Erlangen dieser
Hilfestellung ist die allgemeine Motivation, ein Praktikum zu absolvieren.

Im Speziellem ist Motivation was persönliches, subjektives. Da wirst Du den Archäologen in Dir wecken und in Dir selbst nach den motivierenden Aspekten graben müssen, warum Du meinst, für den Beruf Archälologe berufen zu sein. Laut Internetseite des Archäologischen Landesamts Schleswig-Holstein sind die Aufgaben dieser Behörde im Wesentlichen die:

  • Erhaltung und Sicherung der archäologischen
    Denkmale und Funde
  • Planungskontrolle (Zustimmungsbehörde)
  • Archäologische Inventarisation.

Has Du schon versucht, telefonisch einen Vorstellungs-
termin für einen Praktikumsplatz zu erlangen.

In einem Bewerbungsschreiben würde ich mich kurz fassen (den Leser nur neugierig machen und keine Romane verfassen)und um ein Vorstellungsgespräch bitten.

Kleiner Tip zum Schluss: Sich für Geschichte interessieren ist nicht treffend, Archäologie definiert
sich anders! Google mal: Archäologie Definition.

Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.

Viel Erfolg.

Klaus Schaefer

Ist leider keine archäologische Frage und auch ich wüßte nicht was ich schreiben sollte.???

genie3.0
leider war ich abwesend, so daß ich erst jetzt dazu komme zu antworten.

  1. Archäologie oder Ur- und Frühgeschichte ist weder derzeit noch in den nächsten 10 Jahrennicht nur aufgrund des großen Andrangs, sondern auch wegen der großen Absolventenzahl kein Traumberuf. Selbst Absolventen mit Spitzennotren erhalten derzeit nur Zeitverträge. Und was dann? Mit Archäologen kann man Straßen pflastern, so viele gibt es.
  2. Ich rate zu einem naturwissenschaftlichen Hauptfach, z. B. Geologie mit Geophysik und Archäologie als Nebenfach.
  3. Mein „Motivationsbekundungsvorschlag“:
    An das
    Archäologische Landesamt (Bundesland)
    Adresse

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit bitte ich, ein Praktikum im Bereich des Archäologischen Landesamtes ableisten zu dürfen.
Die Archäologie und Geschichte interessieren mnich schon seit mehreren Jahren. Ich beabsichtige auch, nach dem Abitur Archäologie zu studieren. Ich würde mich freuen, wenn ich Gelegenheit bekäme, mir mit einem Praktikum Einblick in die Arbeit eines Archäologen verschaffen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
…y,

wie drückt man am besten die Motivation für ein Praktikum aus?
In meinem Fall geht´s um ein Praktikum beim Landesamt für
Archäologie. Prinzipiell weiß ich was ich schreiben will, dass
Archäologe mein Traumberuf ist und dass mich Geschichte
interessiert…aber mir fehlt´s am stilistischen Ausdruck

Vielen Dank

wenn ihr es nicht fühlt, ihr werdet es nicht erahnen

Hey,

wie drückt man am besten die Motivation für ein Praktikum aus?
In meinem Fall geht´s um ein Praktikum beim Landesamt für
Archäologie. Prinzipiell weiß ich was ich schreiben will, dass
Archäologe mein Traumberuf ist und dass mich Geschichte
interessiert…aber mir fehlt´s am stilistischen Ausdruck

Vielen Dank