20 Leds gleichmäßig zum blinken bringen

Hi. Ich habe 20 Orange Leds mit einer Nennspannung von 2,0V und einer Stromaufnahme von 30mA.
Jetz möchte ich diese Leds gemeinsam zum blinken bringen, so wie bei einem Auto.

Vielen Dank schon mal

mfg. Alexander Troch

Hi Alexander,
sind die LED’s lose ? soll heissen einzel im sackerl, oder schon als ‚stripe‘ ?
Als einfachstes waere das hier : http://www.conrad.at/ce/de/product/190431/2-KANAL-HI…

Allerdings brauchst du etwas Elektronikerfahrung…
Die grosse Frage ist naemlich wie bei dieser Schaltung die LED’s geschaltet sind.

Im Falle des Falles kauf ich mir die Steuerung, schliesse (meine) Highpower LED’s nach Wunsch an & schick es dir.
Dazu brauch ich dann aber mehr Info
mfg J

Hallo,

Hi. Ich habe 20 Orange Leds mit einer Nennspannung von 2,0V
und einer Stromaufnahme von 30mA.
Jetz möchte ich diese Leds gemeinsam zum blinken bringen, so
wie bei einem Auto.

Wie bei einem Auto? Wie ein Blinker bei einem Auto?
Sollen die Blinkvorgänge manuell gesteuert werden können, oder soll es „nur“ blinken wenn der Stromkreis geschlossen wird?

Ein wenig mehr Details bitte.

Vielen Dank schon mal

Danke auch :smile:

mfg. Alexander Troch

Zeonteck

Da brauchst du einen Frequenzgenerator kannst du dir mit einem LM 555 z.b bauen. Dann machst du 4 Stränge a 5 Dioden und einen Widerstand in Reihe,schaltest die paralell. Mit dem Widerstand begrenzt man den Strom auf 2omA -30mA ist der Grenzstrom. Spannungsquelle min 12V-15V.

Dazu muss man noch wissen, wie hoch deine Spannung ist, also die Batterie oder das Netzteil, mit dem du die Schaltung versorgen willst.
Im ersten Moment würde ich saygen, das du dir bei einem einschlägigen Elektronikhändler eine sog. Blinkschaltung kaufst, an die du dann die LED-Gruppe anschließen kannst.
Aber dazu braucht man die Info, wie hoch deine Versorgungsspannung ist.
Grüße
H.-P. Henze

Guten Morgen,

LED sind stromgeregelt, möchten also gerne einen konstanten Strom, um zu arbeiten. Wenn das in dem Fall 30 mA sind, so wäre eine Konstantstromquelle, die eine ausreichende Spannung liefert, die einfachste Lösung. 60 V und mehr sind aber rar auf dem Markt, so dass eine Reihenschaltung von beispielsweise 5 LED mit einem kleinen Vorwiderstand zur Anpassung an die Spannung und dann eben diese Reihe 4 mal parallel momentan am sinnvollsten scheint. Um die LED zum Blinken zu bringen, muss die Stromquelle gesteuert sein. In welcher Form, hängt auch davon ab, ob die Frequenz veränderbar sein soll oder nicht. Ein Selbstbau sollte nur von einem Elektroniker durchgeführt werden. Aber schon die Suche bei einschlägigen Versendern (z.B. Conrad oder ELV) nach einem LED-Steuergerät bringt vernünftige Lösungen.

Grüße

Stephan Schnittger

Hi!
Ja geht. Aber ich weiß auch nicht wie, habe noch nie eine Blinkerschaltung selbst gebaut. Normal ist das ein Bauteil oder ein Kondensator der eine Transistor steuert und durch den Strom bei ein entladen wird und sich dann langsam wieder auflädt oder umgekehrt. Naja irgendwie halt. Grüße Uli

Tut mir leid kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Meine Leds sollen wie ein Autoblinker funktionieren.
Keine veränderbare Geschwindikeit, nur gleichmäßig und eben in der GEschwindikeit wie ein Autoblinker.

Die Stromquelle ist ein Netzteil für die STeckdose, dass mir konstante 12V liefert

Nur blinken wenn der Stromkreis geschlossen ist und ja genauso wie bei einem Auto. Keine veränderbare Geschwindigkeit, lediglich die eines autoblinkers

Stromquelle ist ein Netzteil mit konstanten 12V

Die LEds sind lose ja.
Sie sollen blinken wie ein Autoblinker, keine veränderbare Geschwindigkeit.

Stromquelle ist ein Netzteil mit konstanten 12V

hi alexander,
(bitte entschuldige meine kleinschreibung - ich bin einhandschreiber & verwende die shift-taste nur wenn unbedingt noetig)

  1. ich wuerde 5 leds in serie schalten & noch einen 68ohm 0,1watt widerstand (zum helligkeitsunterschiedsausgleich & strombegrenzung)

  2. dann 4 solche sets paralellschalten
    daraus ergibt sich eine gesamtleistung von 1,44watt

  3. jetzt kommt das problem, warum du kein einfaches auto-blinker-relais verwenden kannst… ob alte oder neue bauart: jedes 10euro relais reagiert auf niedrige leistung (ein blinkerbirnchen ist durchgebrannt) durch schnellere blinkfrequenz)

  4. ich wuerd den o.g. vom conrad nehmen, weil die stvo eine blinkfrequenz von 1-2hz vorschreibt - also ist deine aussage ‚wie autoblinker‘ relativ - mit o.g. kannst du einstellen was dir gefaellt

  5. ist das eine modellbauanwendung ?

mfg J

Ok. Also dann musst du folgendes machen:
Wenn die Mindestspannung einer der LEDs etwa 2V beträgt, dann musst du 6 LEDs in reihe schalten.
Wenn sie bei etwa 3V liegt, dann kannst du nur 4 LEDs in reihe schalten. Wieviel Volt es sind erfährst du aus dem Datenblatt der LEDs.
Du musst du dann noch eine Vorwiderstand mit 68R vor jedes dieser Segmente schalten.

So erhälst du entweder zwei oder drei einzelne Segmente. Nun verbindest du die 3 + Anschlüsse miteinander und die 3 - Anschlüsse miteinander und dann kannst du diese komplette einheit an 12V anschließen.

Den Blinker besorgst du dir dann im Elektronikhandel.

Viel Spaß.
H.-P. Henze

Hallo,

der winfachheit halber und weil es auch wtwas wenig Angaben sind verweise ich mal auf Google:

http://www.google.de/search?q=blinker+schaltung

Bitte entsprechend deiner Eingangsspannung eine geeignete Schaltung der LED Reihe/Parallel-Gemischt und einen geeigneten Vorwiderstand auswählen. (siehe Google Widerstandsrechner).

Grusss
Nils

Hallo Alex,
so vollständig kann ich dir deine Frage leider nicht beantworten.
Es gibt viele Blinkschaltungen.
Einfach mal googeln. Hab dir z.B. diesen Link gefunden:
http://www.schaltungen.at/a2broker/schaltungen/843
Dazu musst du für einen Strombegrenzung sorgen.
Das kannst du im einfachsten Fall mit einem Widerstand machen. Hierzu muss ich natürlich die Betriebsspannung wissen. Betreibst du LEDs parallel oder in Reihe.
Bei Parallel benötigst du für jede LED einen Vorwiderstand. Bei Seriell jedoch eine hohe Spannung. ca. 40-50V. Würde dir einen Mix raten.

viel Erfolg,
Tom
www.led-profi.org

keine Ahnung