Antwort
von
nach 12 Stunden
1
hilfreich
Re: Ausbildung zum Lerntherapeuten iflw
Ich kann das Fernstudium beim EÖDL empfehlen. Diplomierter Legasthenietrainer und Diplomierter Dyskalkulietrainer. Wird in Deutschland in manchen Bundesländern von den Jugendämtern anerkannt, die dann ein Training finanzieren. Das Studium ist ziemlich praxisnah aufgebaut. Die Materialien sind gut verständllich und der Service, der für die ausgebildeten Legasthenietrainer angeboten wird, stimmt auch. Für mich war aber das Wichtigste, dass der EÖDL keine leeren Versprechungen macht. Bei mir in der Praxis hat sich die Erfolgsquote von 85% als genau richtig erwiesen. Natürlich hängt der Erfolg eines Traionings auch davon ab, wie sich die Eltern der Kinder engagieren und ob die Kinder ihre täglichen Übungen machen. Ich hoffe, dass sich in Zukunft auch die Unterscheidung zwischen Legasthenie und Lese- Rechtschreibschwäche in Deutschland durchsetzen wird, ebenso zwischen Dyskalkulie und Rechenschwäche. Hier steckt bei uns die Forschung noch in den Kinderschuhen!! Der EÖDL versucht einfach die hohe Leidensquote betroffener Menschen zu senken, auch durch Information und Ausbildung einer großen Schar von Trainern. Oft müssen die Eltern das Training selbst bezahlen, was natürlich schwierig ist und die Preise drückt. Also leben kann man von dem Beruf nur selten!