Rachen und Zunge tun weh

Hallo zusammen,

ich ziehe jetzt schon seit fast vier Wochen mit einer Erkältung rum. Langsam wird es besser. Husten ist noch ein bisschen und Schnupfen und das komische einmal links und einmal rechts Halsschmerzen. Dann sind sie wieder ganz weg und am nächsten Tag wieder da. Heute ist es besonders stark. Die linke Seite des Rachens tut weh. Anfangs wars nur so, dass es so weh getan hat aber essen konnte ich ohne Probleme. Das tut heute auch sehr doll weh. Also es tut die linke Seite des Rachens weh, dann ganz oben am Gaumen auch und links hinten an der Zunge tut es auch sehr weh. Muss die Zunge gar nicht rühren dann tuts schon weh. Und wenn ich sie bewege ist es noch schlimmer. Die Schmerzen sind die ganze Zeit da und essen ist sehr schmerzhaft. Ist das nur eine Entzündung, weil ich eben krank war und mein Immunsystem geschwächt ist oder was anderes. Hab grad in den Spiegel gesehen. Bin links hinten am Gaumen ganz rot und hinten da an der Zunge (wo die Zunge endet an der linken Seite) bin ich auch rot. Hab auch öfter Aphten im Mund. Hab auch rechts am Rachen so zwei Pustel die Aussehen als wären es Aphten. Hab die normalerweise aber nur an der Backe oder vorne innen an der Lippe und es ergibt ja auch keinen Sinn, weil ja die linke Seite weh tut. Ist das normal? Normale Halsschmerzen sind das nämlich nicht.

Nein das ist nicht normal.

Geh heute zu deinem HNO-Arzt. (Hört sich nach Angina oder was anderem seeeeehr fiesem an…)

Hallo Macanzie,

du kannst Apthen auch an den Stellen bekommen, hört sich in diesem Fall allerdings eher wie eine eitrige Mandelentzündung an. Du solltest recht bald zum Arzt gehen, scheint dass du Antibiotika brauchst. Ich würde dieses auch noch vor dem Wochenende machen, da auch Fieber bei eitrigen Mandel mit auftauchen kann. So kann es dir dann auch schon Montag wieder besser gehen.

Mir hilft immer mit lauwarem Salzwasser zu gurgeln, wenn der Hals recht stark schmerzt. Das ist aber schon etwas ekelig und mach das lieber nur, wenn du sowas abkannst, weil erbrechen solltest du nicht auch noch, wenn der Hals schon so angegriffen ist. Sonst ist auch immer Salbei noch gut, zum Grugeln oder als Bon Bon. Leider wirst du nur eitrige Mandeln nicht mit Hausmittelchen in den Griff bekommen, da muss dann doch leider Antibiotika her.

Gute Besserung und liebe Grüße.