Seitenrisse in alten Büchern flicken

Grüße :smile:

Wie oben schon angedeutet bin ich auf der Suche nach der Bezeichnung für dieses Klebeband, womit man eingerissene Seiten alter Bücher wieder flicken kann. Ich habe in einem Antiquariat mal jemand mit so einer Rolle rumhantieren gesehen - hauchdünnes Papier, farblich an vergilbtes Papier angelehnt, eine Seite mit einem Klebstoff versehen. Der hat da einfach auf beide Seiten des eingerissenen Blattes son Stück von dem Zeug draufgepackt und ~schwupps~ war der Riss nicht mehr zu sehen. Aber wie heißt das Band (ist speziell für die Restaurierung gedacht)???

Hallo Benny,

Hab mich bei Freunden ein bissl umgehört und ich glaube ich bin fündig geworden: versuch’s mal mit Reparaturpapier von ASLAN P025, das wird auch zum Restaurieren in Bibliotheken verwendet. Ich hoffe ich hab jetzt keinen Fehler gemacht weil ich ein Produkt genannt habe ?!
Hoffe, da haut hin - ich hab auch so ein Buch über die Restaurierung von Büchern, ist schon alt, aber die verwenden auch so was Ähnliches.
Viel Erfolg!

Hallo,
kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Gruß Achim

Leider kann ich nicht helfen, da das restaurieren von Buechern nicht mein Fachgebiet ist.
lg hubert