Spiele Absturz bei Windows 7

Von: , 24.10.2011 14:41 Uhr

Hallo an alle "wissende",

wenn ich ca. 1 std. am Stück eine Spiel spiele (z.B. Minecraft, Energie Tycoon, German Truck Simulator), stürzen die Spiele immer wieder ab. und wenn ich immer wieder öffne wird das nach einiger immer häufiger. Die Systemvoraussetzungen erreiche ich immer. Falls es eine Rolle spielt sind hier meine PC Daten:

HP
Windows 7 Home Premium 64-Bit
Intel Pentium Dual-Core 2x 2,70 GHz
4,0 GB RAM
1,0 GB Grafikkarte dediziert bis zu 2,6 GB
1 TB Festplatte

20 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Minuten 1 hilfreich
    Re: Spiele Absturz bei Windows 7

Hallo,

sorry,leider kenne ich die Spiele gar nicht und kann daher nicht sagen ob es evtl. an den Spielen liegt :-((

Ich hoffe, jemand weiß Rat.

Viele Grüße

saddleback

2. Antwort von nach 6 Minuten 0 hilfreich

Wie ist denn die genaue Fehlermeldung?

• Antwort von nach 35 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Spiele Absturz bei Windows 7

sie unten letzter beitrag
      Wie ist denn die genaue Fehlermeldung?

3. Antwort von nach 8 Minuten 0 hilfreich

4. Antwort von nach 8 Minuten 0 hilfreich

Hallo,

an den Leistungsdaten kann es nicht liegen, aber konntest Du ein Temperaturproblem bereits ausschließen? Ich hatte es mal, dass meine Grafikkarte oder der Prozessor zu heiß wurde und dann das Spiel immer wieder abstürzte. Gelöst hatte ich es mit einer angepassten Temperatursteuerung, es gab für meine Grafikkarte ein passendes Programm.

Viel Erfolg weiter,

Jakob Döring

• Antwort von nach 33 Minuten 0 hilfreich

Hi, ich hab ein programm dafür und ich kontroliere es mal. Außerdem: meine Grafikkarte ist eine "Nvidia Geforce 315".

• Antwort von nach 37 Minuten 0 hilfreich

achso, außerdem hat miene grafikkarte einen extra lüfter und mien pc hat im innenraum noch 3 große lüfter

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

hallo miene Grafikkarte kommt auf hächstens 64^C

5. Antwort von nach 17 Minuten 1 hilfreich

Hallo, es fehlt die Angabe mit welcher Meldung es abstürzt. Da du gesagt hast das Spiel stürzt ab und nicht der Computer stürzt ab denke ich es handelt sich nicht um einen Bluescreen!?

Da es nur bei Spielen passiert würde ich auf Verdacht mal den Grafikkartentreiber+DirectX neu installieren,

• Antwort von nach 34 Minuten 0 hilfreich

Kein Bluescreen! Fehlermeldung: et.exe reagiert nicht mehr! Dies ist von Energie Tycoon. von den andere spiele weiß ich grad nicht. ich installiere es mal neu danke für den tipp erstnal

6. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hi paddy9714

Hast du noch einige Details wie so ein Absturz aussieht?
    a) BlueScreen - Computer-Reboot?
    b) Spiel verschwindet, zurück auf Windows Oberfläche mit Fehlermeldung (wenn ja welche?)?
    c) Spiel verschwindet, zurück auf Windows-Oberfläche ohne Fehlermeldung?

Hinweise auf die Ursache bekommst du auch in der Windows Ereignisanzeige, dort wird alles protokolliert.

Interessant ist, dass es nach immer derselben Zeit passiert, da wird wohl ein Drittprogramm aufgerufen, dass dann einen Absturz verursacht. Ich tippe mal auf die Firewall oder den Virenscanner, deshalb die nächste Frage:

Schaltest du deine Firewall/Virenscanner vor dem Spielen in einen "Gaming-Modus" o.ä ähnlich um? Der vielleicht nach 1 Stunde abbricht?

Sofern möglich würde ich mal das Firewall-Protokoll anschauen ob es zum Zeitpunkt des Absturzes da einen Fehler oder so gab.

Oder es ist eben der Virenscanner, der sich einstellt und deinen Computer zum abstürzen bringt. (scheint in deinem Fall eher unwahrscheinlich aber wer weiss..)

Es kann natürlich auch Hardwarebedingt sein, aber dann gäbe es meistens einen Bluescreen-Absturz.

Zusammenfassend:
    - Fehlermeldung genauer beschreiben
    - Im Windows-Ereignisprotokoll nachschauen (Zeitpunkt des Absturzes)
    - Firewall-Einstellungen überprüfen
    - Firewall-Protokoll durchschauen (Zeitpunkt des Absturzes)

Gruss
    Dominic

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

fehlermeldung: et.exe reagiert nicht mehr. das programm wird jetzt beendet.

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

ich hab imm ereignisprotokoll nachgeschaut da sind 3 fehler von der et.exe datei drinne.

7. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo paddy9714,

Dein Problem kann mehrere Ursachen haben. Fangen wir mal an:
    ■ als erstes solltest Du mal in Deinen PC schauen, um zu sehen, ob er vielleicht stark verschmutzt (verstaubt) ist. Wenn ja säubern.
    ■ kann die Luft innerhalb des PC´s gut zirkulieren?
    ■ überprüfen der Grafikkarte, ob sie eventuell zu heiß wird. Das Programm Everest oder Aida64 ist zu empfehlen. Damit kannst Du Deinen kompletten Rechner mit überprüfen und die Temperaturen werden auch angezeigt.
    ■ hast Du die aktuellsten Treiber von Deiner Grafikkarte installiert? (bekommst Sie auf der Herstellerseite)
    ■ Mit dem Event Viewer (Ereignisanzeige von Windows) bekommst Du alle Vorgänge und Geschehnisse angezeigt. Bei "Start" "Programme/Dateien suchen" folgendes eingeben: %windir%\system32\eventvwr.msc /s
    ■ Dann gibt es noch die Möglichkeit im Spiel selbst die Auflösung anders einzustellen. Oder die Grafikeinstellungen von Ultra auf Hoch oder Mittel einzustellen.
    ■ Dann kannst Du noch im BIOS die Einstellungen auf Standard setzen.
    ■ Speichermodule überprüfen.
    ■ Wenn die Möglichkeit besteht, eine andere Grafikkarte ausprobieren.
    Deine genannten Spiele laufen unter Windows 7 64bit normalerweise einwandfrei.
    Also bitte alles testen und ausprobieren.

Mit freundlichem Gruß

Graphologe

8. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

1. hab ich gemacht alles in ordnug
    2. luft kommt und geht genug
    3. grafikkarte läuft bis zu 60^C und das scheint für eine nvidia karte in ornung zu sein
    4. hab ich vor 2 tagen gemacht
    5. sind die fehler aufgetaucht. ich muss nur weiter forschen
    6. kann ich auch mal machen
    7. mach ich lieber nicht
    8. der eine speicher war vllt nicht richtig drin obwohl er ihn annimmt. vllt liegt es daran muss ich morgen ausprobieren.
    9. geht nicht

9. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hallo paddy9714,

das klingt nach "Thermo"-Problem. Vermutlich ist der Lüfter auf der Grafikkarte voll Staub. Oder der vom Prozessor oder evtl. vom RAM (wenn der aktiv gekühlt wird). Oder das Netzteil geht dann in die Knie. Ich würde die Kiste mal aufmachen und nachschauen, wenn alles sauber ist, das Netzteil tauschen.
    Oder die Kiste bekommt nicht genug "Luft".
    Wieviel Prozessorlast hast Du denn dauerhaft beim Spielen?
    Viel Erfolg
    Jörg

10. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich

Hallo paddy,

das klingt für mich schon sehr nach einem Wärmeproblem.
    Also entweder wird es in deinem Gehäuseinneren zu heiß, weil du zu wenige Lüfter hast, die die warme Luft nach außen transportieren können, oder deine Lüfter (Prozessor, Grafikkarte,...) sind total verdreckt und drehen sich nicht mehr richtig.

Also putze alle Lüfter und falls das nicht hilft, dann laß das Gehäuse mal offen während du spielst.
    Wenn du dann immer noch nach 60 Minuten abstürzt, dann liegt es eventuell an etwas anderem; aber davon gehe ich nicht aus.

Gruß
    Andreas

11. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo,

mit sehr großer Wahrscheinlichkeit überhitzt deine Grafikarte oder dein Prozessor. Prüfe auf Verschmutzung und freien Lauf. Ggf. reinigen oder Ventilatoren tauschen.
    Überprüfe auch den Ventilator des Netzteils.

LG Culles

12. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo,

vermutlich wird das Gerät zu heiss, ohne genauer Angaben kann man da nix sagen.

hth

13. Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich

Hi,

das Problem kenne ich: Überhitzung, entweder der CPU oder GPU. Standardmäßig hilft es die Luftmenge der Gehäuselüfter zu erhöhen (per BIOS Einstellungen oder mechanische Regler). Sollte das nicht gehen, da öffne das Seitenteil Deines PCs und lehne es mal dagegen, so dass Luft hinein kann.
    Wenn es dann stabil läuft, dann weitere Gehäuselüfter einbauen (ggf. komplett neues Gehäuse mit mitgelieferten Lüftern).

Wenn es nicht hilft und es bei den selben Situationen des Spiels vorkommt, dann frisst Deine Grafikkarte zu viel Strom bzw. mehr als Dein Netzteil kann. Um das Auszutesten, ziehe den Stromstecker von DVD und Floppy ab. Wenn der Rechner stabiler ist, dann brauchst Du ein stärkeres Netzteil.

cu

Jetzt auf diese Frage antworten.