Wie kann man 2 Seiten pro Blatt drucken?

Hallo Experten!
Mein Drucker druckt immer sehr Papier verschwenderisch, oftmals druckt er mehrere Seiten, obwohl nur ein Blatt aus zu drucken ist. Wie kann ich meinen Drucker so einstellen, daß er zwei Seiten pro Blatt druckt? Ich habe als Betriebssystem Windows XP. Danke für ihre Hilfe.

Hallo.

das kommt sehr auf deinen Drucker an. Viele Drucker haben dazu eine Option in den Druckereinstellungen. Geh dazu auf Start-> Systemsteuerung-> Drucker und Faxgeräte. Dort machst du einen Rechtsklick auf deinen Drucker und wählst Druckereinstellungen. Im neuen Fenster suchst du dann nach entsprechenden Einträgen. Bei mir heißt die Funktion z.B. Duplex

Sollte dein Drucker schon älter sein, kann es durchaus sein, dass diese Funktion noch nicht unterstützt wird. Das lässt sich dann leider nur insofern ändern, dass du immer nur eine Seite druckst, das gedruckte Blatt wieder in den Papiereinzug schiebst (verehrt herum) und danach die nächste Seite druckst.

Grüße,
David

Hallo Brattig,

Das kommt sowohl auf den Drucker(-Hersteller) als auch auf das Programm, mit dem du ausdruckst an!

Pdf-Reader wie der von Adobe, Foxit oder Pdf-XChange haben große Dialoge, in denen man „mehrere Seiten pro Blatt“ drucken kann.

Office wie Open-Office, Libre-Office, Microsoft-Office etc. haben etwas kleinere Dialoge: rechts unten sollte dabei aber ein kleiner Bereich „Zoom“ stehen, in dem man „Seiten pro Blatt“ auswählen kann.

Möchtest du hingegen aus anderen Programmen den Standard-Druck-Dialog benutzen, kann es sein, dass dieser Bereich fehlt.
Dann kannst du versuchen, die neben dem Druckername die Druckereigenschaften aufzurufen. Dort steht meistens auch etwas in der Art von „Seiten pro Blatt“!
Bei HP-Druckern ist die Option gleich unten auf der ersten Optionen-Seite, bei Canon-Druckern kann man 2-Seiten bzw. 4-Seiten pro Blatt lediglich ankreuzen.

Wenn du genauere Hinweise haben möchtest, musst du uns schon Programm und Drucker-Hersteller nennen!

mit freundlichen Grüßen
Julian

… das ist eine Frage des Druckertreibers. Unter den Eigenschaften gibt es bei einigen (nicht bei allen !!) Druckern die Option 2 oder 4 Blatt auf eine Seite zu drucken.

Je Nach Drucker und Programm geht das über Datei/Drucken…
Von da kommt man auf ‚Drucker einrichten‘ oder ähnlich.
Je nach Drucker finden sich dort Optionen um mehrere Seiten auf eine zu drucken.

Wenn leere Seiten gedruckt werden, sind ggf in Word Leerzeilen am Ende. Dazu stellt man Word auf die Seitenlayout-Ansicht (in alten Versionen im Menü Ansicht)

Hallo,
in den Druckereinstellungen finden Sie eine entsprechende Option mehrere Seiten auf ein Blatt zu drucken. Die Druckereinstellungen finden Sie über „Start“->Einstellungen->Systemsteuerung->Drucker und andere Hardware->Drucker und Faxgeräte. Über einen Rechtsklick auf das jeweilige Gerät gelangen sie dann zu den Einstellungen.

MfG
Thomas

Ich habe die Antwort gefunden auf

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc757648(…

So drucken Sie mehrere Seiten pro Blatt

Um mehrere Seiten auf einem Blatt Papier zu drucken, ist es erforderlich, dass der Drucker diese Funktion unterstützt, und Sie müssen über die Berechtigung Drucken verfügen. Dies ist eine von mehreren Druckerberechtigungen. Klicken Sie auf Verwandte Themen, um weitere Informationen zu erhalten.

  1. Öffnen Sie „Drucker und Faxgeräte“.

2.Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol für den verwendeten Drucker, und klicken Sie dann auf Druckeinstellungen.

  1. Klicken Sie auf der Registerkarte Layout unter Seiten pro Blatt auf die Anzahl von Seiten, die auf einem Blatt gedruckt werden sollen.
    Im Anzeigebereich des Dialogfeldes wird die Auswahl grafisch dargestellt.

Hinweise
Klicken Sie zum Öffnen des Dienstprogramms „Drucker und Faxgeräte“ auf Start, und klicken Sie dann auf Drucker und Faxgeräte.

Alle im Dialogfeld Druckeinstellungen vorgenommenen Änderungen führen zu einer Änderung der Standarddokumenteinstellungen für den Drucker und wirken sich auf alle an den Drucker gesendeten Dokumente aus. Zum Ändern der Druckeinstellungen für einzelne Dokumente in einem Programm klicken Sie im Programm im Menü Datei auf Seite einrichten (oder Drucker einrichten) und treffen dann Ihre Auswahl.

Hoffentlich hilft Ihnen diese Antwort!

Gruss aus Bern
peter

Hi!

Also einfach so druckt der Drucker nicht mehrere Seiten. Das liegt eigentlich immer daran, dass man zum Beispiel in Excel keinen Druckbereich definiert hat etc.
Mehrere Seiten auf einer Seite drucken ist eine Einstellung vom Druckertreiber, nicht von Windows. Da musst du mal schauen, wenn du auf Datei drucken klickt, und dann auf Eigenschaften des Druckers. Wenn der Druckertreiber es dort nicht anbietet, dann schau mal beim Hersteller des Druckers nach einem Treiber. In der Regel können das die Windows-Standart-Treiber nicht. Es kann aber auch sein, dass der Treiber des Herstellers es nicht anbietet…

Viele Grüße
Arndt

Hallo Brattig,

viele Drucker unterstützen den sog. Mehrfachnutzen schon von sich aus. Vorm Drucken musst Du dann auf „Eigenschaften“ klicken und Dir in den folgenden Dialogen die gewünschte Einstellung suchen - ist halt bei jedem Druckerhersteller ein wenig anders.

Wenn das Dein Drucker oder besser Druckertreiber nicht kann (immer den neuesten nehmen!), kann man das z. B. mit „FinePrint“ machen. Das gab es wohl mal kostenlos, aber ich weiss nicht, ob es das heute auch noch gibt. Alternativen findest Du evtl. hier:
http://www.bsrhorn.at/popups/articleswindow.php?id=30

Ansonsten mal googeln…

Gruß
(Woly)

Hallo
Alle Druckertreiber unterstützen den Ausdruck mehrerer Seiten auf einem Blatt. Unterschiedlich ist leider die Stelle, an der diese Eigenschaft genutzt werden kann. Normalerweise findet man es in den Eingenschaften eines Druckers unter Seiten pro Blatt. Manchmal ist es auch mehr versteckt hinter dem Knopf Erweitert … und dort die Option Layout-Option (n-fach). Bei eingen Druckertreibern heisst es: Druckeinstellungen - Mehrseitendruck.

Gehe auf Drucker und Faxgeräte
dort rechte Maustaste auf den Drucker und Druckeigenschaften wählen.

Anschliessend das gewünschte Layout einstellen.

Gilt aber für alle ausdrucke.

Gruss
Markus

Hallo,

normal wird das in den Eigenschaften des Druckers definiert.
Bei Adobe Acrobat Reader kann man es im Programm einstellen.

Grüßle
Ilkka

Nabend, bei neueren Druckern können solche „Nutzenmontagen“ im Druckertreiber enthalten sein. Windows selbst bietet diese Funktionalität nicht an. Wenn Du eine pdf-Datei drucken möchtest, bietet Acrobat Pro dieses an, und zwar im Druckermenü unter Seiteneinstellungen. Bei Word oder anderen Office-Applikationen ist es bei den neueren Versionen möglich. auch hier im Druckermenü unter den Seiteneinstellungen.

Viel Erfolg
mfg
Rog

Hallo

Ihre Problembeschreibung ist etwas lückenhaft, deswegen wäre es gut, wenn Sie Ihr Problem etwas besser beschreiben.
z.B. Wollen Sie 2x A5 auf einmal A4 drucken oder möchten sie ein A4 Blatt beidseitig bedrucken (Duplexdruck)
Oft ist es auch hilfreich, wenn Sie ihren Druckertyp mit dazuschreiben. (bei vielen Druckern kann man soetwas direkt einstellen)
Auch wäre gut, wenn Sie das verwendete Programm von dem aus Sie drucken möchten mit dazuschreiben.

MFG

Manche Drucker können das nicht.
Bei vielen Druckern gibt’s die Option im Druckbefehl-Dialog (-Fenster). Dort evtl. nochmal auf Eigenschaften.
Manche Programme wie z.B. Adobe Reader haben die Option im Druckmenu eingebaut.
Im Drucker selber kenn’ ich die Option nicht, würde es aber nicht ausschliessen, dass es Drucker gibt, in denen man das direkt im Menu über das eingebaute Display einstellen kann.
Heutzutage haben viele Drucker auch Netzwerkanschluss und können per Webbrowser konfiguriert werden, das ist meist einfacher als im kleinen Display.

Hallo Brattig,

oftmals druckt er mehrere Seiten, obwohl nur ein Blatt aus zu drucken ist.

kontrolliere bitte einmal den Treiber für den Drucker, ob dieser aktuell ist.

Wie kann ich meinen Drucker so einstellen, daß er zwei Seiten pro Blatt druckt?
Wie meinst Du das? Doppelseitiger Duck?

Gruss Peter