Fax Lösung im Outlook: Bild Datei .tif kann nicht

Hallo
Wir haben im Outlook 10 eine integrierte Faxlösung, d.h. Faxe werden in Form eines Emails im outlook angezeigt mit dem Fax als .tif Bilddatei im Anhang. Leider kann ich nun einige dieser eingegangenen Faxe resp. die .tif Dateien nicht öffnen (Fehlermeldung: Das Bild kann in der Windows-Fotoanzeige nicht geöffnet werden, da die Datei möglicherweise beschädigt oder zu gross ist). Komisch ist, dass dieses Problem nur teilweise vorkommt, so haben wir teilweise die einten Faxe im Doppel erhalten wobei sich das einte öffnen lässt und das andere aber nicht.
Ich habe auch schon versucht, die Bilddatei .tif mit anderen Programmen zu öffnen (zwischengespeichert auf Desktop) wie z.B. Paint was aber ebenfalls nicht funktioniert hat. Einzig mit dem Programm Picture Viewer kann ich die Datei öffnen, vom Fax (2-3Seiten sollten es sein) ist jedoch nur die Hälfte der ersten Seite sichtbar/angezeigt. Ich kann im Picture Viewer leider nicht scrollen oder blättern, sodass ich die weiteren Seiten ansehen könnte.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Grüsse, Simon

PS: verwenden tue ich windows7 und office 10…

sorry, kann ich nicht helfen.

Hallo Simon,

Hallo
Wir haben im Outlook 10 eine integrierte Faxlösung, d.h. Faxe
werden in Form eines Emails im outlook angezeigt mit dem Fax
als .tif Bilddatei im Anhang.

Ich denke, das Problem liegt in der SW, die die Faxe konvertiert. Mit TIF Dateien hatte ich in dieser Hinsicht auch schon Probleme. Ich würde versuchen eine Lösung zu finden die Faxe in PDF umzuwandeln.

Gruß

Roman

Besteht eine Möglichkeit die bereits erhaltenen Faxe im tif Format wiederherzustellen? Sämtliche Faxe sind nämlich bereits eingetroffen… resp. wie hast Du das Problem gelöst?

Hallo: versuchs mal mit dieser Lösung http://www.wallutis.de/blog/2011/03/57-tiff-anhnge-l…

Hallo Simon,

hilft Dir das hier weiter?
http://support.microsoft.com/kb/2394535/de

Sonst einfach nochmal fragen,

Gruß,
Stefan

Hallo Simon,
Office 10 besitze ich leider nicht und kann da im Detail nicht sagen,ob es da noch andere Möglichkeiten gibt, aber die unten genannten Programme können alle tif oder tiff- Dateien öffnen.
Den FaststoneImageViewer und den UniversalViewer benutze ich selber seit langem und bin sehr zufrieden damit.
Der Image Converter kann tif-Dateien in andere Formate konvertieren. Ich weiß aber nicht sicher ,ob er auch kostenlos ist.

„FaststoneImageViewer“ (free)

  1. http://www.faststone.org/
  2. www.chip.de › Downloads › Foto & Grafik › Bildbetrachter
    (dt.)

Universal viewer(dt., free)
www.chip.de › Downloads › Foto & Grafik › Bildbetrachter

ImageConverter
http://www.avs4you.com/de/AVS-Image-Converter.aspx?t…

Ich hoffe ich konte Dir weiterhelfen
Viel Erfolg

Wolfgang Köhler

Hallo SimonIV,

leider kann ich Ihnen nicht weiterhelfen.
Tut mir leid und weiterhin viel Glück.

Erhard Closs

Moin Moin,

Wir haben im Outlook 10 eine integrierte Faxlösung,

schön, und welche?

als .tif Bilddatei im Anhang.

diese Faxlösung sollte auf PDF umgestellt werden, da TIF nicht sinnvoll ist.

(Fehlermeldung: Das Bild kann in der Windows-Fotoanzeige nicht geöffnet werden,

Du nutzt das neuste Betriebssystem und das neuste Office, aber die ältesten Bildbetrachter die auf dem Markt sind. Da musst du dich nicht wundern.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Stelle im Faxprogramm um, dass die Faxe als PDF-Dateien an die Email angehängt werden.

Installiere dir einen „richtigen“ Bildbetrachter wie z.B. Irfan View und halte den auch immer aktuell.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Simon,

tut mir leid, mit Faxe habe ich keine Erfahrung.

Beste Grüße

Otmar Witzgall

Hallo Simon,

Ich kenne Windows 7 nicht und leider auch Outlook 10 nicht, aber ich kenne .tif-Dateien. Da diese eine größere Farbtiefe besitzen als .jpg-Dateien, lassen sie sich nicht mit jedem Grafikprogramm öffnen. Wenn du Corel oder Photoshop installiert hast, ist die Sache einfach. Aber ich vermute das hast du nicht. Ein kostenloses Programm, mit dem man die meisten .tif-Dateien öffnen kann ist Irfan View. Du kannst ihn dir hier kostenlos herunterladen:
http://www.chip.de/downloads/IrfanView_12998187.html
Bei der Meldung beim öffnen von .tif-Dateien die datei ist zu groß oder beschädigt, läßt sich leider nichts machen. Solch eine Datei kann nämlich leicht bis zu 99 MB oder größer sein (Landschaftsaufnahmen). So etwas kann vorkommen.
Gruß Albert

Hi,

Besteht eine Möglichkeit die bereits erhaltenen Faxe im tif
Format wiederherzustellen? Sämtliche Faxe sind nämlich bereits
eingetroffen

Eher nicht, wenn die Sachen wichtig waren, musst du diese nochmals anfordern.

… resp. wie hast Du das Problem gelöst?

Meine Faxe sind nicht essentiell, das meiste ist Spam.
Das Problem hatte ich früher, als ich noch via Capi und laufendem Rechner die Faxe via FritzCard bekam.
Mittlerweile wandelt die FritzBox die Faxe um und schickt sie als PDF an mein Mailpostfach.

Gruß

Roman

Hallo Simon,

sorry, aber da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich mit Fax bei Outlook 10 noch nie gearbeitet habe.

Hoffe, du bekommst noch eine Lösung des Problems.

Grüße
Ingrid

Hallo SimonIV

versuch doch mal, das Programm oder Multifunktionsgerät das die Faxe schickt so einzustellen, daß der die Faxe nicht als .tif sondern als .jpg oder noch besser als .pdf schickt
Beste Grüße

fossib

Hallo,

tut mir Leid, mit dem Faxen habe ich mich nicht beschäftigt.

Viele Grüße
office fundiert

Hallo,

also wenn das früher mal ging und jetzt mit den gleichen Programmmen nicht, dann sollte man den Fehler doch eher bei der Fax-Software vermuten, die die tif-Dateien erzeugt. Wenn alle möglichen Programme die Datei als fehlerhaft bezeichnen oder nur teilweise darstellen können, nehme ich an, dass da was dran ist.
Ein Outlook-Problem ist das auf jeden Fall nicht.

Grüße aus München
Raymund

Sorry, da hab ich leider keine Antwort für ;-(

Gruß
meli_dicke