Wie sicher ist mein Immobilienfonds?

Liebe/-r Experte/-in,

immer häufiger liest man in den Medien: „Wieder ein Immobilienfonds geschlossen…“. Meiner Kenntnis nach befinden sich zur Zeit 7 in Auflösung und 8 sind geschlossen, bzw. eingefroren. Meiner ist nicht darunter. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Bevor ich mich mit dieser Frage an meine Bank wende, hätte ich gerne eine neutrale, oder sagen wir mal, eine neutralere Einschätzung von Dir/Ihnen über den Fonds „Deka-ImmobilienEuropa WKN:980956“. Beginn Jan. 2005 mit 99 Stück, wurde zwischendurch aufgestockt und ist heute bei 302 Stück.
Noch etwas. Im Sept. 2011 kam dieses Umtauschangebot von der Bank, gültig bis Dez. 2011.
Umtauschverhältnis 2 : 17
WKN: A0CBDT, Smart Grids AG Inhaber-Aktien o.N.
Anbieter: IENERGY AG
Meine Frage dazu: Warum dieses Angebot? Ist mein DEKA-Fonds ein „Wackelkandidat“? Und was heißt Umtauschverh. 2 : 17? Bekomme ich für 17 Stück/Anteile 2 Aktien A0CBDT?
Natürlich habe ich mir die Aktie angesehen. Also, ein „Renner“ ist das z.Z. nicht. Wo mag die Reise hingehen? Mein Eindruck: Nichts genaues weiß man nicht.
So, nun hoffe ich, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Gruß
Alex

Hallo Alex,

als erstes mal Finger weg von diesem „Umtauschangebot“. Das kommt nicht von Ihrer Bank. Das Wertpapiergesetz schreibt aber der Depobank vor, dass die ein Umtauschangebot an Sie weiter leiten müssen. Es handelt sich mit Sicherheit nicht um ein seriöses Angebot. Man könnte auch sagen, das ist Bauernfängerei!

Kommen wir aber zu offenen Immobilienfonds. Davon reden wir ja. Ich würde grundsätzlich jedem raten aus seinem auszusteigen, solange es noch möglich ist. Zudem sind die Renditen ja auch nicht der Bringer.

Glauben Sie nicht, dass die Deka besser arbeiten würde, als die anderen. Lediglich die Vertriebsmacht der Banken hat die bisher davor bewahrt, ebenfalls schliesen zu müssen. Aber solange die Sparkassen am Bankschalter den Kunden sagen alles ist OK, glaubt man das ja auch als braver Kunde, oder? :wink:

Ich habe allen meinen Kunden empfohlen aus den offenen Immobilienfonds auszusteigen und statt dessen lieber in geschlossene Immobilienfonds mit festen Laufzeiten zu investieren. Da sind die Erteäge höher, die Sicherheit ist ebenfalls höher und dass man sich auf eine bestimmte Frist festlegen muss, sehe ich bei Immobilien nicht als Problem an. Allerdings muss man dort schon mindestens 10.000 - 15.000 € mitbringen.

Falls man Ihnen das Ganze als kurzfristig verfügbare Anlage verkauft haben sollte, dann muss ich sie leider enttäuschen. Das funktioniert auch nicht immer, wie Sie ja schon selbst beschrieben haben…

MfG
V. Riegel

Hallo Her Riegel,

einen dicken, herzlichen Dank für die schnelle und vor allem informative Antwort.

Lieben Gruß und noch einen schönen Abend,
Alex