Probleme mit igorpro6 unter Windows7

Liebe Experten,

ich nutze igorpro6 unter Windows/XP und die Programme laufen. Mein Kollege nutzt dieselben Programme unter Windows7 und es gibt laufend Probleme. Woran kann das liegen?

Vielen Dank!
Günter Bartling

Hallo Günter
Ich denke es liegt an der Programmkompatibilität. Bei älteren Progr. die auf neuen Systemen wie Win7 ausgführt werden kann das passieren.
Ich habe selbst einige Progr. geschrieben damals unter Win98 und XP und hatte das selbe Problem mit Vista und win7… Habe dann die Progr. im Kompatibilitätsmodus gestartet. Das heisst natürlich noch nicht, dass es bei allen Progr. funktioniert, aber man kanns mal probieren.Hier ein Link zu Microsoft wo das alles beschrieben ist.
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/Program-…

Gruss Urs Jaeck (Jack)

Hallo Günter,

Bei Win7 und Vista hat Microsoft auf etliche Treiber/Programmunterstützungen verzichtet, um das System trotz der neu dazugekommenen etwas zu beschleunigen…

Du könntest versuchen, das Programm im Kompatibilitätsmodus laufen zu lassen, indem du mittels Rechtsklick auf die exe-Datei im Reiter Kombatibilität „Win XP SP3“ auswählst!

Eventuell benötigt das Programm aber auch nur Administrator-Rechte! Manche Programme benötigen sie, fragen aber nicht danach.
Das kannst du überprüfen, indem du mittels Rechtsklick auf die exe-Datei „als Administrator ausführen“ ankreutzt. Ist dies die Lösung, lässt sich auch das in den Eigenschaften dauerhaft festlegen.

Sollte das NICHT ausreichen, gibt es bei Win7 auch noch einen XP-Modus.
Dabei solltest du zunächst überprüfen, ob dein Prozessor das überhaupt unterstützt! Tut er das, kannst du bei Microsoft 2 entsprechende Software-Pakete kostenlos herunterladen.
Damit gelangen die Programme in eine virtuelle XP-Umgebung.
XP-Mode: http://www.microsoft.com/germany/windows/virtual-pc/…
unterstützte Prozessoren: http://onsoftware.softonic.de/unterstutzt-mein-proze…

Diese Umständlichkeit kannst du aber auch vermeiden, wenn du noch eine alte WinXp-CD hast!
Einfach virtualbox installieren, dort ein minimalistisches Windows installieren (niedrige Auflösung, keine Visuellen Effekte) und das Programm einfach dort installieren!
Damit hast du 100% Kompatibilität, das WinXp ist innerhalb deines Win7 in etwa 5s geladen und das ganze funktioniert etwas intuitiver
Virtualbox: https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads

mit freundlichen Grüßen
Julian

Hallo Günter,

ist diese Frage ernst gemeint? Es kann durchaus sein, dass Programme unter XP einwandfrei laufen und unter Windows 7 nicht. Es gibt sogar den umgekehrten Fall.

Das ist ein wenig, als würdest Du fragen, warum Deine neuen Alufelgen zwar auf den BMW, aber nicht auf den Audi passen…

Was sind das denn für Programme?

Gruß
(Woly)