Computer fährt nicht hoch

Hallo zusammen,

mein Neffe hat ein Problem mit seinem Computer, was ich nicht lösen kann, Ihr seid meine letzte Hilfe:

Laut meinem Neffen kam, wie der Computer noch funktioniert hat eine Meldung auf französisch (!), dann ist der Computer herunter gefahren und lässt sich seitdem nicht mehr hochfahren.

Die Meldung, die teilweise kommt lautet „unmountable boot volume“.

Mit der Recovery CD welche zu dem XP gehört kann ich auch nicht neu installieren.

Kann es sein, dass hier ein Virus die Festplatte „zerstört“ hat?

Wie kann ich die Festplatte, falls nicht defekt formatieren und XP neu installieren?

Danke für Eure Hilfe

Gruß
Chris

Salü.

Laut meinem Neffen kam, wie der Computer noch funktioniert hat
eine Meldung auf französisch (!), dann ist der Computer
herunter gefahren und lässt sich seitdem nicht mehr
hochfahren.

…auch nicht im ‚Abgesicherten Modus‘ ?

Die Meldung, die teilweise kommt lautet „unmountable boot
volume“.

Da gibt es mehrere Optionen:
-Festplatte (Name ? Typ (S-ATA, IDE, SCSI?)) ist mechanisch defekt
-Partitionstabelle defekt
-Festplatteninhalt wurde via Virus verschlüsselt
-…

Mit der Recovery CD welche zu dem XP gehört kann ich auch
nicht neu installieren.

Kann es sein, dass hier ein Virus die Festplatte „zerstört“
hat?

Kann man mit einer Knoppix (oder anderen) Live CD den Inhalt der
FP noch erkennen ?

Wie kann ich die Festplatte, falls nicht defekt formatieren
und XP neu installieren?

Z.B. mit einer Live CD die Partition löschen und neu anlegen (lassen)

HTH
mfg M.L.

Hallo,

nein, auch im abgesicherten Modus funktioniert es nicht, genauso wenig bei der Alternative „letzte funktionierende Version starten“.

Sorry, aber was ist eine Knoppix Live CD???
Ich habe zu Hause eine Vollversion XP Home Edition, welche ich mir letztes Jahr gekauft habe. Selbst mit dieser kommt die Fehlermeldung.

Vielen Dank erst mal für die Tipps
Chris

hi,

Die Meldung, die teilweise kommt lautet „unmountable boot
volume“.

Siehst du die Festplatte im Bios? Wenn nicht ist sie warscheinlich hinüber.

Wenn sie im Bios noch da ist könntest Du versuchen von der Win-CD zu booten und in die Reparaturkonsole gehen.

Da gibst du die Befehle fixmbr (enter taste) und fixboot (enter taste) nacheinander ein und versuchst einen neustart von der Festplatte.

GL,
fred

Hi chris

falls du eine IDE festplatte hast kannst du ja im bios sie nochmal erkennen lassen. da gibt es so eine automatische erkennung (für IDE). wenn du die machst kannst du auswählen, wie die festplatte sein soll. hier wählst du die entsprechnende zahl für LBA.
ich hatte mal nen rechner mit windows 98, der die festplatte falsch angab (ganz plötzlich :wink:. zum glück kamen bei dem versuch einer neuinstallation die nachrichten, dass die festplatte als LBA eingestellt werden musste…
Ich hoffe ich konnte dir helfen!

lg Roman