Neuer Router, WLAN Drucker offline

Hallo,

ich brauche Eure Hilfe: Habe am Wochenende einen neuen Router installiert. Heute wollte ich drucken, aber der Drucker findet das WLAN nicht, ist also offline bzw „unavailable“.

Habe die HP Netzwerk Konfigurationsseite vom Drucker ausgedruckt, da steht unter „Netzwerkname (SSID)“ mein alter Router, und unter „Anzahl gefundener Netzwerke“ mein neuer.

Drucker ist ein HP Deskjet 3050 J610, der Router eine FritzBox 7320.

Hab schon in der FritzBox konfiguration gesucht, am Drucker, in der Systemsteuerung des PC, finde aber nichts, wo ich die beiden sich finden lassen kann.

Habt Ihr eine Idee, was zu tun ist?

Vielen lieben Dank im Voraus!

Hallo,

vor weg,mit WLAN Druckern kenne ich mich nicht so gut aus,aber am neuen Router liegt es bestimmt nicht,Du mußt schon am Drucker gucken,ob die neue SSID vom Router auftaucht,notfalls würde ich die alte erstmal löschen.,und dann nochmal versuchen,

mehr kann ich Dir leider nicht dazu sagen,

LG Syltana

Hallo,
selbst wenn die SSIDs vom alten und neuen Router identisch sind und auch die WPA Schlüssel, so sieht der Drucker doch, dass das ein anderes WLAN ist, da die MAC Adresse des Routers eine andere ist. Du musst also am besten dem neuen Router eine neue SSID geben (anders als die alte) und dann die notwendigen Verbindungseinstellungen SSID-WPA etc. am Drucker neu eingeben, dann sollte er auch wieder eine Verbindung herstellen.
Gruss
DAVOnet

sorry da bin ich der falsche - kümmere mich fast ausschließlich um Druckwerke uä

Hallo,

du musst die Einstellungen für das neue WLAN am HP Drucker einstellen (SSID und Verschlüsselungspasswort), schau am besten in das Druckerhandbuch dazu, der Router hat damit nichts zu tun!

Das hört sich für mich so an, als ob sich SSID oder das Kennwort geändert hat. Ist das beides auf dem neuen Router genauso konfiguriert, wie es auf dem alten auch war? Wenn ja: ist auf der FritzBox der Haken „Alle neuen WLAN-Geräte zulassen“ aktiviert? Das ist für eine erstmalige Anmeldung zwingend erforderlich. Ist der Drucker dann ist der Liste der „Bekannte[n] WLAN-Geräte“ aufgeführt?
Weiterhin sollte im späteren Verlauf evtl. auch der Haken „WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren“ gesetzt werden, weil sonst evtl. kein Drucken möglich sein wird.

Moin „thehamburger“,

als erstes musst Du in der Routerkonfiguration nachsehen ob ein neues WLAN-Gerät zugelassen wird.

Dann ist es hilfreich, wenn die MAC-Adressenfilterung ausgeschaltet wird, bzw. die MAC-Adresse des Druckers hier eingetragen wird.

(Eigentlich sollte aber bei eingeschaltetem Drucker, bei dem muß in der Netzwerkkonfiguration die Vergabe der IP-Adresse auf Automatic stehen, die Anforderung eines „neuen Netzwerkgerätes“ in der FritzBox zu finden sein. Diese muß dann nur erlaubt werden.)
Aber wie schon gesagt: „Eigentlich…“

Sollte der Router nix anzeigen, dann solltest Du die Installations-CD des Druckers einlegen, und mit der Install-Softwrae den Drucker ins Netz einbinden. Das klappt problemlos.
Eigentlich…

Sollte es nicht funktionieren,d ann melde Dich bitte wieder. Aber auch wenn die Anleitung funktioniert hat wäre ein Feedback hilfreich. Nämlich für den nächsten der das gleiche Problem haben könnte…

Viel Glück
Andreas

Hallo
der Drucker ist genauso neu zu konfigurieren wie der PC und sonstige Geräte auch.
Am einfachsten wäre es gewesen auf der neuen FritzBox die „alten“ Einstellungen zu verwenden (SSID und Passphrase).
Jetzt muss der Drucker neu Konfiguriert werden.

Gruss
VF

Hallo thehamburger
Es muß ja die W-Lan Verbindung vom Drucker zum Router neu aufgebaut werden. Also muß es ja für den Drucker eine möglichkeit geben den neuen W-Lan Schlüssel einzustellen - Das neue Netz wird ja angezeigt im Drucker. Event. Drucker mit Lan Kabel am Rechner anschließen und mal schauen ob es ein Programm zum Drucker gibt worüber das eingestellt werden kann.

Habe die HP Netzwerk Konfigurationsseite vom Drucker
ausgedruckt, da steht unter „Netzwerkname (SSID)“ mein alter
Router, und unter „Anzahl gefundener Netzwerke“ mein neuer.

Drucker ist ein HP Deskjet 3050 J610, der Router eine FritzBox
7320.

Hab schon in der FritzBox konfiguration gesucht, am Drucker,
in der Systemsteuerung des PC, finde aber nichts, wo ich die
beiden sich finden lassen kann.

Habt Ihr eine Idee, was zu tun ist?

Vielen lieben Dank im Voraus!

Der Drucker scheint noch den alten Router zu suchen. Lösche bzw. resette den Speicher und konfiguriere das WLAN neu auf dem Drucker

Hallo dazu kann ich leider nichts sagen.
Vieleicht mal die Fritzbox in die Werkseinstellung zurücksetzen.

MFG

Markus Roth