Destillieren ohne Aromasieb

Liebe/-r Experte/-in,

Herzliches Hallo.

Ich habe mir eine kleine 0,5L Destille gekauft um Hydrolate herzustellen und eigentlich auch zum Gewinn ätherischer Öle, aber ich vermute, für Öle ist die Destille zu klein?!
Meine Frage: Die Destille habe ich gebraucht gekauft und es ist kein Aroma Sieb bei. Kann ich Kräuter auch im Wasser-ohne Sieb-destillieren und welche Stoffe kann ich dabei gewinnen.
Kann ich evtl. ein alternatives Sieb zurecht bauen?
Fragen über Fragen… :smile:
Danke im Voraus!

Sorry, das ist nicht mein Thema, wenn Fragen zum Thema Augenoptik oder Smoker da sind kein Problem.
Destilate geniesse ich nur :wink:

Liebe Grüße

Hallo zurück,

dennoch Danke!

Sorry, das ist nicht mein Thema, wenn Fragen zum Thema
Augenoptik oder Smoker da sind kein Problem.
Destilate geniesse ich nur :wink:

Liebe Grüße

also hallo erstmal, zuerst musst du deine destille mehrmals mit wasser durchdampfen, denn meistens sind noch reste vom löten, wie fliessmittel etc vorhanden. es kann sein, dass du deine destille bis zu 10 mal durchdampfen musst, bis kein fettfilm mehr auf dem destillerten wasser mehr zu sehen ist. es ist aufwendig, aber es lohnt sich und fliessmittel dürfen nicht getrunken werden (is ja logisch)–scheisse, hab grad gesehen, dass du die destille ja gebraucht gekauft hast, hehe. kann aber trotzdem nichts schaden sie noch mal zu reinigen und durchzudampfen, wenn du mehr über die reinigungsverfahren und mittel wissen willst, die sich dazu eignen etc kannste mir nur schreiben

zu deinen fragen:
du sollst die kräuter ja nicht im wasser destillieren, das kochen kann die strukturen der öle zerstören, übrigens nimmt man ja genau deswegen einen aromakorb

ein sieb kannst du dir einfach bauen, schaue jedoch unbedingt darauf, dass du keine giftigen substanzen verwendest und weisst aus welchem material das sieb, der fuss etc ist. mein tipp, es gibt siebeinsätze um gemüse im topf zu garen, die kann man auseinanderziehen, so passen sie in die meisten destillen.

man kann das mit den ätherischen ölen nicht für alle pflanzen sagen. wenn du zum beispiel rosenblüten (ausbeute:0,02-0,03%) destillieren möchtest, wird es keine anschauliche ölmenge geben, die du auch nicht vom hydrolat abziehen kannst, destillierst du allerdings z.b. lavendelblüten (ausbeute:2.5-3%)
ist es durchaus wahrscheinlich, dass du den ein oder anderen tropfen erhältst. aber erwarte nicht zu viel, 0.5 liter sind wenig, aber das grösste in deutschland erlaubte destillenvolumen.

du kannst mit deiner destille auch alkohol, wasser etc. destillieren
übrigens alquitara destillen sind die besten, um ätherisches öl herzustellen, arabische destillen auch, mit alembiks wirds auch gehen, wird aber nicht so viel ausbeute geben.

du musst einfach wissen, destillieren ist eine kunst, du kannst sie nicht einfach schnell, schnell erlernen wenn du die pflanzen selber sammelst ist es noch schwieriger, du musst bezüglich erntezeitpunkt, zerkleinerungsgrad, konservierungsverfahren bescheid wissen, mein tipp: das buch „ätherische öle selbst herstellen“ von bettina malle und helge schmickl sind pflichtlektüre, nicht nur weil es extrem wenig fachliteratur zu diesem thema gibt. viel fachliteratur gibt es aber bei der verwendung ätherischer öle, doch bedenke, ätherische öle sind hoch konzentriert und sollten nie ohne entsprechendes wissen eingesetzt werden.
nun wünsche ich dir viel erfolg, und die seite:aetherischeöle.at ist auch hilfreich
wenn du weitere fragen hast schreibe mir, ich helfe gerne :smile: freundliche grüsse

Hallo zurück,

herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!

Der Hinweis, die Destille mehrfach „durchzuspülen“, ist auch hilfreich. Ich habe die Destille gebraucht gekauft, aber in Betrieb war sie scheinbar nicht.

Liebe Grüße!